Hallo zusammen,
ich wollte Euch mein Leisten-Refresh nicht vorenthalten. Nachdem intakte BMW-Holzleisten fürs Cabrio inzwischen mit Gold aufgewogen werden oder gebraucht nur noch welche mit Macken und Rissen im Klarlack angeboten werden, habe ich mich entschieden meine vorhandenen Softlack-Leisten weiterzuwenden und einem Update zu unterziehen. Da mein früherer Spezial Edition die Birke anthrazit-Leisten aus dem Individualprogramm drin hatte, wollte ich gern wieder etwas in Richtung dunklere Holzoptik haben. Das Ergebnis anbei. Vorher/Nachher. Leisten wurden Wassertransfer-beschichtet. Das Auto ist noch im Wintermantel unterm Carport eingedeckt. Die Montage der Verkleidungen erfolgt bei geeignetem Wetter.
Grüße - Thomas

Softlack aufbereiten oder neu kaufen?
-
-
Hallo zusammen,
ich wollte Euch mein Leisten-Refresh nicht vorenthalten. Nachdem intakte BMW-Holzleisten fürs Cabrio inzwischen mit Gold aufgewogen werden oder gebraucht nur noch welche mit Macken und Rissen im Klarlack angeboten werden, habe ich mich entschieden meine vorhandenen Softlack-Leisten weiterzuwenden und einem Update zu unterziehen. Da mein früherer Spezial Edition die Birke anthrazit-Leisten aus dem Individualprogramm drin hatte, wollte ich gern wieder etwas in Richtung dunklere Holzoptik haben. Das Ergebnis anbei. Vorher/Nachher. Leisten wurden Wassertransfer-beschichtet. Das Auto ist noch im Wintermantel unterm Carport eingedeckt. Die Montage der Verkleidungen erfolgt bei geeignetem Wetter.
Grüße - ThomasHeyho!
Sieht nach ordentlich Arbeit aus das so ordentlich hinzubekommen.
Wie genau funktioniert das denn? Hättest du evtl auch einen Link? Ich denke schon länger darüber nach bei meinem Cabrio Holzleisten aufzurüsten aber die Preise sind ja echt utopisch
-
Für den Ausbau der Türverkleidungen gibt es ausreichend Video-Material. Etwas mühsamer ist das Zerlegen der Armlehnen. Die sind ab Werk nicht unbedingt für mehrfaches Zerlegen konzipiert. Da muss man beim Zerlegen von oberer und unterer Schale vorsichtig aber dennoch beherzt ran gehen. 2 Clips/Haltenasen sind bei mir leider flöten gegangen, aber BMW hat hier so viele vorgesehen, dass es auch jetzt noch Bombe hält. Da wo ein Rasthaken verloren ging, habe ich bei der Montage mit P1 Elch Kleber (meiner persönlichen Kleberwunderwaffe seit ich vor Jahren damit den ersten Spoiler geklebt habe) von innen verstärkt. Die Lederauflagen sind mit Stiften und Blechklammern fixiert. Die muss man Stück für Stück mit einem Kunststoffspachtel raushebeln.
Nachdem alles zerlegt war, habe ich den Softlack komplett entfernt. Wer schon Holzleisten hat und diese neu machen will, kann sich das sparen. Der Softlack wurde nur mit Fingernägeln, Seife und Bürste entfernt. Ich habe keinerlei Verdünnung oder andere Lösungsmittel verwendet und würde das auch nicht empfehlen. Es hat sich als sehr praktisch erwiesen, eine Badewanne zu haben und die Plastikteile erstmal eine Stunde lang in warmer Seifenbrühe einzuweichen. Danach ging der Softlack recht gut runterzupellen. Mit der gleichen Methode habe ich auch den Funktionsträger und die Ablagefächer in der Mittelkonsole komplett gecleant und vom Softlack befreit. Das sieht wieder sehr jungfräulich aus und war sehr günstig...
Wenn alles vorbereitet ist, kann man sich auf die Suche nach einem Wassertransferdruck-Beschichter begeben. Ich habe rund 10 Firmen aus dem WWW angeschrieben, mein Vorhaben erläutert und auch mit denen telefoniert. An möglichen Mustern gibt es eine Menge Auswahl. Da ich keine Bastelkarre wollte und auch keinen Carbonlook wie 98% aller anderen, habe ich mich für den eher klassischen Holzlook in OEM-Style entschieden. Interessanterweise differierten die Preise bei 10 angeschriebenen nur um 10 Euro. Für die Türleisten vorn und hinten, Schalthebelplatte, 3 Armaturenbrettleisten (Schalter, Mitte, Handschuhfach) wurden 350,- +/- 10,- aufgerufen. Ich hoffte es günstiger zu bekommen, habe aber nach 10x Recherche aufgegeben noch weiter zu suchen. Man hätte alternativ auch für 20,- Foliensets kaufen können, aber für mich ist das Pfusch und mein Design gab es auch nicht.
Zum Prozedere: je nach Motiv werden die Teile erst vorlackiert, anschließend getaucht und zum Finisch gibts nochmal 2 Lagen Klarlack. Damit ist die Beschichtung der Teile vergleichbar und robust wie allen anderen Lackierungen. Je nachdem wie man mit dem Auto umgeht, sollte das gut halten. Es gab auch Firmen die die Softlackentfernung mit gemacht hätten, aber nachdem ich damit angefangen hatte, wollte ich auch selbst das Erfolgslebnis feiern und diesen Mist beseitigt wissen.
-
Vergiss die Bilder nicht!
-
Puh, 350€ für die weichen Kunststoff-Leisten ausgeben wäre es mir ja nicht wert.
Aber das muss ja jeder selber wissen.
-
Die Leisten sind nicht weich. Das ist Hartkunststoff. Zumindest bei mir. Die Alternative wären 700,- bei Leebmann gewesen und dann eher eingeschränkte Motivauswahl oder schnöde schwarze Raute oder gebrauchte Leisten mit Rissen kaufen. Ich hätte es auch gerne billger gehabt, aber es war ein Kompromiss, aus Teile-Erhaltung, brandneuer Optik und Kostenaufwand. Für 350,- hätte ich es anderweitig so nicht hinbekommen. Das Angebot eines kompletten Top-Satzes fürs Cabrio ist leider sehr dünn - zumindest meine Beobachtung und die Karre soll in überschaubarer Zeit final fertiggestellt sein. Am Ende sieht niemand auf den ersten Blick den Unterschied ob das BMW-Leisten sind oder die Optik nachempfunden wurde. Für mich ist das eine echte Alternative im Vergleich zu den abgerockten Leisten die andere so anbieten und dafür ne Menge Kohle wollen.
Nun bleibt mir auch genügend Zeit, um den Markt weiter zu beobachten. Sollte es nochmal irgendwann sehr gute "echte" oder gar neue Leisten zum günstigen Kurs geben, kann man sich die dann hinlegen. -
Man, natürlich ist es Hartkunststoff und kein weicher und biegsamer.
Meine Aussage war eher auf das nicht-massive wie bei Holz oder Alu-Leisten, „plaste“ halt^^
Aber ich versteh was du meinst, ich hab schon nur für die Armlehnen für das Cabby horrendes Geld bezahlt, obwohl das auch nur Kunststoff Leisten sind.Meine Myrte die ich gerade anbiete, will keine haben. Im Moment Versuch ich aber auch nen saftigen Preis zu kriegen^^
-
Hallo Community,
Ich hatte vor bei meinem e46 an einigen Stellen den alten Softlack zu entfernen, um Anschließend diese mit neuen Softlack zu versehen. Videos wie man ihn am besten entfernt habe ich mir schon angeschaut ist auch eigentlich Kinderleicht. Allerdings habe ich mir die Frage gestellt ob es überhaupt sinnvoll ist, erneut neuen Softlack aufzutragen, wenn dieser nach einer Zeit genauso schlimm wieder aussieht. Da wollte ich euch Fragen ob es Sinnvoll wäre neuen Softlack aufzutragen, vielleicht auch ganz weglassen oder ob es da auch noch andere Alternativen gibt.
Lg
Emil
-
Allerdings habe ich mir die Frage gestellt ob es überhaupt sinnvoll ist, erneut neuen Softlack aufzutragen, wenn dieser nach einer Zeit genauso schlimm wieder aussieht.
Du meinst in 15 bis 20 Jahren? Ja dann könnte es genauso häßlich aussehen, mit der Zeit altert das Zeug einfach und ist den Umwelteinflüssen oder mehr oder minder zärtlichen Fingernägeln ausgesetzt
Hier eine Alternative dazu - habe aber auch nur das Video gesehen und es noch nicht selbst probiert:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Irgendwo hatte ich mal Eulex von Kochchemie für das Entfernen des Softlacks aufgeschnappt. Kann ich nicht empfehlen...
IMG_20220626_131014_resized_20220709_104749203.jpg
Das Plastik ist richtig verätzt. Backofenreiniger, heißes Wasser und viel schrubben/abkratzen ging dann besser.