alle Pferde vorhanden?

  • Hallo BMW Freunde,


    ich glaube irgendwie zieht mein Auto nicht richtig.


    330i Cabrio, 5 Gang Schaltgetriebe, 190000 km


    Beschleunigung von 0-100 unter 8sec nicht möglich, 80 - 120 ca. 8sec im 4 Gang, kommt mir allgemein träge vor, Höchstgeschwindigkeit nur bergab möglich.


    Motor läuft ruhig, Verbrauch unter 10l kein Problem, im Stand ganz leichte Leerlaufschwankungen Nadel bewegt sich minimal, akustisch nicht wahrnehmbar.


    vielleicht hatte jemand ein ähnliches Problem oder weiß was ich tun kann.


    Danke in Voraus


    Grüße Marko

  • Wenn du die 80-120 auf ebener Strecke in 8s hinkriegst, scheint alles i.O. Das ist für ein Cabrio doch ein guter Wert. Hast du 18" im Sommer? Das frisst auch ca. 0,5s ggü. 17". Stelle ich im Winter auch immer wieder fest, dass er mit 17" merklich besser losläuft.

  • Wenn ich das nur an der Beschleunigung festmache, läuft was falsch. Verbrauch ist nicht extrem hoch? Cabrio Mehrgewicht eingerechnet? Mal die Filter gecheckt, ob hier ausreichend Luft ankommt?
    Große Felgen fressen genauso wie offenes Verdeck, alte Kerzen oder voll beladener Kofferraum mit 50kg Getränkeresten.
    Schon mal daran gedacht, dass gerade die 330 dafür bekannt sind in der Serienleistung gut zu streuen?


    Solange keine Fehler im Speicher sind, nichts außergewöhnlich rappelt, rasselt oder kratzt würde ich mir keine Gedanken um Leistungsverlußt machen. Alleine verschmutzt Luft im Berufsverkehr kann die Leistung schon beinflussen. Genauso zu warme oder extrem feuchte, schwüle Luft.

  • bisschen über 8, aber aufs zehntel genau geht das mit Stoppuhr eh nicht.
    ja ich fahre 8x18 mit 225/40 ringsrum


    Das klingt definitiv nach: Alles in Ordnung! Alles unter 8,5s ist fürs Cabrio mit 18" absolut ok. Ist original ja mit 7,4s angegeben. Erfreue dich am schönen Wetter und genieße dein Cabrio!

  • das Auto ist bei BMW Checkheftgepflegt, Fehlerspeicher ist leer.


    Komisch ist dass, zumindest nach meinem empfinden, er manchmal im 5 Gang gut zieht und dann geht wieder Garnichts.

  • Das Problem kommt mir bekannt vor. Habe zwar nur nen 320i, aber manchmal geht er deutlich besser, bzw. deutlich schlechter. Hatte mal was mit dem Vanos in dem Zusammenhang gelesen.


    Letzten Endes wars mir dann aber doch nicht soo wichtig, dass ich der Sache nachgegangen bin :)

  • Ich fahre auch ein 330er Cabrio, allerdings mit Automatik, und schaffe die 0-100 auch bei besten Bedingungen in ca. 8 Sekunden, auch die Vmax kriege ich nicht immer so hin - die Zeiten, die BMW vorgibt, sind nicht wirklich realistisch, da unter perfekten Bedingungen herausgekitzelt (Testwagen mit keiner Sonderausstattung, perfekte Straßenverhältnisse, Reifen vorgewärmt, DSC aus usw.)


    von daher kein Grund zur Sorge! Und wenn doch, kannst du ja immernoch eine Leistungsmessung beim ADAC oder anderen Firmen machen, die können dir genau sagen, wie viel PS dein Fahrzeug auf die Straße bringt etc.

  • das Auto ist bei BMW Checkheftgepflegt, Fehlerspeicher ist leer.


    Sry, aber das ist nicht aussagekräftig.


    BMW würde ich nie ans Getriebe oder ans Verdeck lassen. Mein Fehlerspeicher ist immer leer, außer der Meldung, dass die Alarmanlage zickt, weil die eben nicht vorhanden ist. Dennoch können innerhalb der Grenzen Schwankungen auftreten, die wahrnehmbar sind und die BMW auch berücksichtigt hat. Sonst würde ja aufgrund von Klimaschwankungen an versch. Orten ja ständig irgendwie ein Fehler erzeugt werden. SPanien (Kühltemp zu hoch) Nordeuropa (Aussaugluft zu kalt), mit dem entsprechenden Auswirkungen auf die Verbrennung und damit auf die Leistung. Vanos ist natürlich auch ein thema, zumal die E46 nicht mehr so jung sind. Je nach km-Stand wirkt sich hier der Verschleiß schon aus.

  • Das Problem kommt mir bekannt vor. Habe zwar nur nen 320i, aber manchmal geht er deutlich besser, bzw. deutlich schlechter. Hatte mal was mit dem Vanos in dem Zusammenhang gelesen.


    Letzten Endes wars mir dann aber doch nicht soo wichtig, dass ich der Sache nachgegangen bin :)



    Kann auch mit der Außentemperatur zutun haben bei kälteren Temperaturen ist die Sauerstoffsättigung in der Luft etwas höher...

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit