E46 320D Touring Bj 12 2004 - Motor spring oftmals nicht an

  • Hallo zusammen,


    seit ca. 2 Wochen zickt mein 320D BMW rum. Wenn der Motor kalt ist, startet er ganz normal.
    Sobald er warm ist spring er oftmals überhaupt nicht an. Auffällig dabei ist, dass die Temperaturanzeige genau in diesem Moment auf rot zeigt.


    Nach erneutem Umdreheen des Schlüssels / Zündung, geht es in der Regel direkt wieder.


    Das Auto ist aktuell beim BWM Händler, er vermutet Steuergerät oder die Instrumentenanzeige.


    Für mich persönlich hört sich das doch eher nach einer Sensor - / Fühler Geschichte an.


    Was mein ihr?


    LG Chris

  • Klingt auch nach einem undichten Injektor und somit abfallendem Raildruck. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo,


    klingt für mich auch nach Injektor, wenn er defekt ist, tropft er nach wenn er warm ist und springt deshalb schlecht an.


    Du kannst mal eine Rücklaufmengenmessung machen- machen lassen.


    Gruß

  • Bzgl. Injektoren spricht da nicht die Temperaturanzeige dagegen? Genau in diesem Moment, wo er nicht anspringt, zeigt der Zeiger auf rot.

  • nope jungs, ihr seid aufm falschen dampfer ;) der TE denkt schon richtig.


    hatte zufällig exakt den Fall bei nem 2004er 320d auch schon.


    Mal generell gilt: Wenn die Temperaturnadel auf Vollanschlag steht, die rote Lampe aber nicht leuchtet, dann hat das Steuergerät bzw. ggf. dessen Stromversorgung einen weg. (Das gitl ausnahmslos für ALLE E46, und ggf. noch für weitere Modelle. hab ich schon beim M3 gehabt, und hab ich auch wenn ich Kennfelder oder Softwares flashe)


    In dem Moment wo die Tempnadel auf Anschlag ist, lässt sich in der Regel auch keine Verbindung per Diagnose zum Steuergerät aufbauen.
    Die Tempnadel ist aber in erster Linie nur ein Beweis dafür, dass keine CAN Kommunikation zwischen Kombiinstrument und Motorsteuergerät stattfinden kann.


    Also würde ich schrittweise folgendermaßen vorgehen:
    1. Testen ob Steuergerät komplett nicht ansprechbar, oder nur die CAN Verbindung gestört ist (per Diagnose. Dabei Fehlerspeicher der DDE und vom Kombi auslesen. In der Regel taucht etwas auf von wegen keine CAN ID)
    2. Stromversorgung der DME prüfen. Nicht, dass nur ein Relais probleme macht.
    3. (Achtung, jetzt wirds krass). Motorsteuergerät aufmachen, mitm Heißluftföhn temporär reparieren :'D
    4. Am Ende doch ein neues Steuergerät kaufen, weil der Föhn nicht dauerhaft hilft und Wegfahrsperre anpassen lassen ;)


    Kannst mir gern ne PN schreiben wenn genauer Infos oder Hilfe zu irgendetwas brauchst. Ich kenn mich mit dem Geraffel sehr gut aus ;)
    Übrigens.. das Problem wird immer schlimmer mit der Zeit. Kann ich dir schon jetzt versprechen.


    chr1s.. schreib doch am besten gleich dazu wo du herkommst

  • Alter, was geht mit dir?
    Was hast du noch mal gelernt? Maschinenbau-Elektrotechnik-Informatik Ingenieur? Mit 800 Jahren Berufserfahrung in der Werkstatt plus zwei Leben im Labor?
    Man man man ey, mach bitte mal ne Werkstatt auf für den E46, es ist ja einfach unglaublich mit was allem du dich schon befasst hast.


    Sorry für Offtopic.....

  • Alter, was geht mit dir?
    Was hast du noch mal gelernt? Maschinenbau-Elektrotechnik-Informatik Ingenieur? Mit 800 Jahren Berufserfahrung in der Werkstatt plus zwei Leben im Labor?
    Man man man ey, mach bitte mal ne Werkstatt auf für den E46, es ist ja einfach unglaublich mit was allem du dich schon befasst hast.


    :'D :'D :'D
    Tja mein lieber... E46 halt... ist nicht gelogen wenn ich sag ich kenn das Zeugs in- und auswendig ;-P

  • Kann es nicht sein das der Kühlmitteltemperatursensor defekt ist, er liefert doch dann auch falsche Werte an das Steuergerät und deswegen springt er nicht an. Das mit dem Injektor war mein erster Gedanke, da das ja auch zum teil die Anzeichen sind. Mit der Temperatur gebe ich Dir Recht-

  • Kann es nicht sein das der Kühlmitteltemperatursensor defekt ist, er liefert doch dann auch falsche Werte an das Steuergerät und deswegen springt er nicht an. Das mit dem Injektor war mein erster Gedanke, da das ja auch zum teil die Anzeichen sind. Mit der Temperatur gebe ich Dir Recht-


    wenn der tempsensor was hat, dann leuchtet zwangsläufig die rote lampe beim vollanschlag der tempnadel mit ;)