PDC Probleme Dringend Hilfe

  • Moin,


    vor einiger Zeit hat sich leider bei mir ein PDC Sensor verabschiedet (nachgerüstetes PDC), nun wollte ich den Sensor tauschen und hab mir angeschaut, was dort für einer verbaut ist.


    Verbaut ist ein Bosch 0263003010 PDC Sensor.


    Problem:
    Bei Ebay finde ich nur gebrauchte von Porsche, VW oder Opel.


    Wisst ihr zufällig, wo ich einen neuen mit dieser Teilenummer bekomme, oder welcher eine passende Alternative wäre?


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img-20170306-wa000461u0u.jpg]

  • Äh bei Bosch vielleicht? Die haben die Teilenummer vergeben und können die auch sicherlich bestellen. :thumbup:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Äh bei Bosch vielleicht? Die haben die Teilenummer vergeben und können die auch sicherlich bestellen. :thumbup:

    Bosch vertreibt die aber nicht selber. Ich hatte gehofft, dass vielleicht jemand einen guten Händler bzw. Shop kennt, wo man die beziehen kann.

  • Hast du denn mal beim Bosch Dienst gefragt? Gibt ja 3 Stück in Bremen, wenn nicht bestellbar weil exklusive Fertigung für den Hersteller des PDC musst du halt über den Hersteller gehen.:)


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hast du denn mal beim Bosch Dienst gefragt? Gibt ja 3 Stück in Bremen, wenn nicht bestellbar weil exklusive Fertigung für den Hersteller des PDC musst du halt über den Hersteller gehen.:)


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).

    Vielen Dank für den Tipp! :thumbsup: Habe mal in Bremen bei einem Bosch Car Service (um genau zu sein Bremer Eildienst) angerufen. Der Mitarbeiter war auch sehr kompetent und konnte mir den Sensor über die Artikelnummer raus suchen. Allerdings wird das Teil nicht mehr produziert und die Restposten kosten 115 €, was mir bisschen zu viel war. Daher habe ich jetzt deswegen doch zu einem gebrauchten für 35 € gegriffen, welcher zum Glück auch funktioniert.

  • Na siehste. :thumbup:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo.


    Ich habe ein Problem mit meinen hinteren PDC.
    Hätte lange Zeit ein dauerhaftes Signal wenn ich den Rückwärtsgang einlegte, wenn das vorbei war gingen die PDCs nicht mehr.


    Ich hab mir einen gebrauchten Originalen zugelegt. Aber:
    Das Signal ist weg, aber die Rechten 2 PDCs gehen nur die Linken nicht. Woran kann das liegen?
    Mir ist nur aufgefallen das der, den ich eingebaut habe eine andere Teilenummer hatte. Hat das was zu sagen?


    Im Fehlerspeicher steht nach dem Einbau des gebrauchten und der Löschung des Speichers nichts mehr.


    Aber wieso gehen nur die Rechten 2 und die Linken 2 nicht?


    BMW E46 320d Bj 2004 150 Ps


    Danke im Voraus.

  • Tausch doch mal ein rechten gegen ein linken.
    Wenn der dann links nicht mehr geht würd ich eventuell mal nach einem Kabelbruch schauen.


    Hätte ich auch schon mehrmals.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Mach mal die zündung an, geh an die pdc und halte deine finger ganz leicht an jeden sensor dran. Wenn diese funktionieren wirst du ein leichtes "vibrieren", oder "pulsartiges" fühlen. Das ist die schnellste art die sensoren zu überprüfen.


    Vorraussetzung : keine hornhaut an den finger sonst spührst garnichts. :D

  • Ab meinem kürzlich erworbenem Ci geht nach Ankunft in Hamburg das PDC entweder gar nicht oder wie heute mal sporadisch, mal wieder. Das ist natürlich keine Lösung und nervt leicht.
    Will mich drauf verlassen können.
    Hatte früher in einem 307CC auch schon PDC nachgerüstet bekommen, weil BMW ( Gebrauchtpool Inzahlungnahme ) es damals so verkauft hat mit PDC, das waren aber nur Blenden, sah aus wie PDC, war es aber nicht. BMW Hamburg musste mir darauf hin PDC nachrüsten mit einem Waeco System meine ich.
    Wurde dann eben mit Rückwärtslicht gekoppelt und funzte immer ganz gut. Das Rückwärtslicht ist beim e46 ja auch normal Birne, also sollte es keine Probleme geben mit einer manuelle Nachrüstung und Schaltplus über Rücklicht.
    Wäre natürlich auch schon wenn es originale funzen würde, aber irgendwie...