Danke für die zahlreichen Antworten. Du sprichst von Nummer 6 und welchen O-Ringen?
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Gruß Alex
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Gruß Alex
Nummer 6 ist richtig, wird eingentlich bei jedem irgendwann mal undicht.
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Gruß Alex
überprüf auch mal die Vanos Leitung, die war bei mir total eingesaut, hab sie gleich mitgetauscht... Außerdem ist mir als potentielle "Ölquelle" noch einer der Anschlüsse des Servoölbehälters aufgefallen. ich hab das aber bisher nur gereinigt und beobachte die Sache erstmal.
Sieht man eigentlich aus irgendeiner Position gut, ob es die Dichtung ist ? Ohne sich unters Auto zu legen ....
Ich hätte bei mir eben die ODER die Ölwannendichtung im Auge ... oder und
Sieht man eigentlich aus irgendeiner Position gut, ob es die Dichtung ist ? Ohne sich unters Auto zu legen ....
Ich hätte bei mir eben die ODER die Ölwannendichtung im Auge ... oder und
ich glaub von unten sieht man nicht richtig wo das her kommt, der Fahrtwind verteilt das überall... schnapp dir mal ne gute taschenlampe und leuchte hinter dem ölfilter auf den Motorblock, dort war zumindest bei mir alles total ölig. Das kann an der Stelle nicht nach unten laufen und sammelt sich dort
Du siehst wenn du reinschaust ob das Öl oberhalb der Ölwannendichtung ist, oder nicht
Der Fahrtwind drückt es nicht "über" die Ölwannendichtung raus wenn sie selbst sifft.
Danke für die zahlreichen Antworten. Du sprichst von Nummer 6 und welchen O-Ringen?
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Gruß Alex
Oh habs übersehen du hast ja nen 6 Zylinder beim 4 Zylinder gibt es noch 2 O-Ringe
Gemäss dem "Schadensbild" ist das zu 99% die Ölfilterblockdichtung, wenn man mich fragt.
Ist ne alt bekannte Schwachstelle, dazu müssen wie schon geschrieben die Nebenaggregats-Riemen ab, die Lichtmaschine und der Luftfilter.
Kann man selber machen (ungeübt ca. 3-4h).
Danach den Motorblock runterwaschen und schauen, obs aufgehört hat. Meist läuft das Öl am Motor runter bis zur Ölwanne und erweckt dort den Anschein, als ob die Ölwannendichtung defekt sei.
Hier ein gutes Tutorial:
Ich bestell mir dann wohl mal ne Dichtung
Wenn du die Dichtung wechselst dann muss der Generator runter. Auf diesem läuft ein Keilrippenriemen und guck dir mal deinen an meiner ist 5 Jahre beim spannen wird der nochmehr gestreckt bzw auf Spannung gestellt wie davor weil der sich ja über die Zeit gedähnt hat, gefahr das er dir reist weil der einfach alt ist...
Aber kann ja jeder machen wie er will. Kann ja mal ein paar Bilder von meinem machen und zeigen wie so einer nach 5 Jahren aussieht.
Vielen Dank für den Hinweis. Ist mir bei den letzten 4x als ich die Dichtung gewechselt habe garnet aufgefallen das der runter muss...