Wird der Sport-Nachschalldämpfer noch produziert?

  • Der ESD sieht doch aber noch recht gut aus und wurde ja offenbar schon mal getauscht - wenn du oben auf dem ESD kein Loch sehen (Spiegel/Endoskop) bzw. finden kannst und die Rohrein-/ausführungen auch noch dicht sind, solltest du eventuell erstmal die Verbindung zur davor liegenden Verrohrung prüfen.


    Sonst bietet Fox noch recht hochwertige Anlagen an Link (Edelstahl) - die verschiedenen Ausführungen finden sich hier - mit einem Influenzer-Code oder einer black week Aktion dürfte es bestimmt auch nochmal Prozente geben.



    Der BMW Performance Paket ESD ist als Alternative

    Als Alternative? 1000$ + Versand + Zoll + Steuer - wo landen wir dann da? 1500€ in etwa - für einen ESD? Wobei die 4-6 week Versand ja auch nicht wirklich für eine uneingeschränkte Verfügbarkeit im Land der begrenzten Unmöglichkeiten sprechen...


    da war also schon mal was anderes dran.

    Das sind dem eingestanzten nach sogar original BMW Schellen - scheint aber auch ein paar Jährchen her zu sein, so wie die schon wieder aussehen :pinch:

  • Gut, hab jetzt erstmal zwei neue Edelstahl Schellen in 125er länge geordert, vllt ist es dann ja wirklich schon wieder dicht für die nächsten 3 Jahre. Dann wird's laut einem Dekra Prüfer leider eh eng mit Tüv :wacko:

  • Genau an der Stelle hat unserer (328i) auch den "Sound" gemacht bis er kurz vor dem Tausch blöderweise bei 130 km/h auf der AB das zeitliche gesegnet hatte. Gottseidank ohne keinen größeren Schäden von anderen bzw. uns. Daher ist die Idee mit der Schelle nicht nur die schnellste und günstigste, sondern wohl auch die Lösung denke ich.

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

  • Ist Fritte, war heute beim Nachbarn auf der Bühne, man kann denn ESD hinten zu halten, der Motor ändert die Drehzahl nicht, läuft munter weiter.


    Wobei ich mir noch unsicher bin ob einfach nur die Schellen und das Rohr darunter defekt sind.

    Auch ich würde dir dazu raten, den vorhanden zu reparieren. Hatte seinerzeit auch nach einem Ersatz gesucht und letztendlich einen gebrauchten (auch wieder mit Klappe) drunter gebaut. Gefällt mir soundtechnisch noch am besten.

    Das deiner schon mal aufgetrennt/ausgetauscht wurde ist sogar ein Vorteil !!! Serienmäßig ist der Auspuff durchgängig und da ist es nicht angenehm den ab/anzubauen.

    Meistens wird der ESD oben undicht. Das sieht man nicht direkt. Die Abgase entweichen oben direkt gegen das Karosserieblech und dadurch dröhnt es noch mehr.

    Meine Empfehlung: ESD abbauen, inspizieren schweißen (Edelstahl !!! also WIG) zwei neue Edelstahlschellen drauf und abdichten.

    "Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

    (Evelyn Beatrice Hall)

  • Wieso das? Meiner ist mit 285000 auch noch immer der erste.

    Bei mir auch, 1. ESD 393.000 km - Langstrecke und immer warm gefahren halt. Der hätte bestimmt noch weitere 10 Jahre gehalten.