Startprobleme

  • Hallo ihr süßen,


    hab ich mein kfz so gut wie durchrepariert, da fängt er an zu maulen. Auto war warm, stand ca 45 min und wollte dann nicht mehr starten.
    Die ersten zwei startversuche hat nur der anlasser georgelt, motor sprang gar nicht an. Die nächsten 3 Startversuche hat er ein paar Sekunden gebrabbelt, als wäre die spritversorgung nicht in ordnung. Drehzahl sprang von ca 200 bis 1500 bis er letztlich abgestorben ist.
    Dann hatte ich nur die zündung an und der Drehzahlmesser ist synchron mit einem knacken im mittleren bereich des armaturenbretts ausgeschlagen, unregelmäßig alle paar Sekunden.
    Beim nächsten startversuch ist der motor gestartet aber lief sehr unsauber, hab volles mett aufs gas gelatscht und der motor hat auf gasbetrieb gewechselt, da lief die kiste. Wieder aus und wieder an, da läuft der motor als wäre nichts gewesen (starte immer auf benzin).
    Ich habe den temperaturfühler im verdacht, dass er falsche werte gesendet hat und das gemisch zu fett lief (mein Auto hat seit jahren gelegentlich beim warmstart ein paar Sekunden gebrabbelt aber sich gefangen).
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder möchte meine theorie unterstützten/ nichtig machen?
    Kraftstofffilter und Kerzen sind neu, 98er 318i mit gase, 112tkm


    Grüße aus Bremen!


    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

  • Dann hatte ich nur die zündung an und der Drehzahlmesser ist synchron mit einem knacken im mittleren bereich des armaturenbretts ausgeschlagen, unregelmäßig alle paar Sekunden.


    Soll heißen Motor war aus, DZM hat aber kurz was angezeigt?


    Hat sich inzwischen was verbessert/verändert?


    Hast du es mal mit Gas geben beim anlassen probiert?


    Fehlerspeicher? Werte vom Tempsensor kannst dir dabei auch gleich mal anschauen ;)


    Manche Gasanlagen haben auch eine Notstartfunktion um sofort auf Gas zu starten.

  • Ja der Motor war aus und der dzm ging schlagartig von 0 auf ca 3000 und wieder auf 0 runter, jeweils immer mit einem knacken aus dem armaturenbrett begleitet. die restlichen zeiger haben sich nicht bewegt. Inzwischen fährt kfz als wäre nie was gewesen.
    Ja, habe mehrfach versucht ihn übers gaspedal am leben zu halten aber hat so ungefähr nichts bewirkt.
    Fehlerspeicher wurde kürzlich erst gelöscht. Werde mir das mal anschauen, ich weiß dass mir im geheimmenü ne falsche wassertemperatur angezeigt wird, wird aber denke ich am kombiinstrument selber liegen.
    Ich vermute dass meine gase diese Funktion nicht hat.


    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

  • ...versucht ihn übers gaspedal am leben zu halten aber hat so ungefähr nichts bewirkt.


    Bei meinem war es damals der LMM - im FS stand auch nichts... :gruebel:


    Das einzige mit Gas war/ist bei mir das Feuerzeug :D

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Ich korrigiere, er rüttelt ein wenig im leerlauf von 700 bis 800 upm auf benzin, aber nur die erste minute nach Start. Auf gas schaltet er auch nicht um


    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von jessica.s ()

  • Ich korrigiere, er rüttelt ein wenig im leerlauf von 700 bis 800 upm auf benzin, aber nur die erste minute nach Start. Auf gas schaltet er auch nicht um


    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

    Wie wird bei dir das Drehzahlsignal für die Gasanlage abgefangen? Über die Benzineinspritzzeit oder NWS? Wenn der NWS im Sack ist kanne s sein das er deshalb nicht auf gas umschaltet. Das Ruckelt könnte eine defekte Zündspule sein. Das hatte ich damals beim einstellen der KME an unserem e39. Auf Benzin leif alles normal aber auf Gas hats untenrum doch spürbar geruckelt. Das ist da auf gas etwas empfindlicher bei niedrigen Umdrehungen. Hast du mal den FS auslesen lassen?

  • Wie wird bei dir das Drehzahlsignal für die Gasanlage abgefangen? Über die Benzineinspritzzeit oder NWS? Wenn der NWS im Sack ist kanne s sein das er deshalb nicht auf gas umschaltet. Das Ruckelt könnte eine defekte Zündspule sein. Das hatte ich damals beim einstellen der KME an unserem e39. Auf Benzin leif alles normal aber auf Gas hats untenrum doch spürbar geruckelt. Das ist da auf gas etwas empfindlicher bei niedrigen Umdrehungen. Hast du mal den FS auslesen lassen?



    Wenn ich mich nicht täusche hat der M43TU nur eine Zündspule :whistling: