Falschluft M54B22

  • Gut, da hatte ich wohl einen Denkfehler, vielen Dank für die Berichtigung! :whistling: :thumbsup:


    Demnach kommt auch der LMM dafür in Frage - also werde ich nochmals mit größtmöglicher Mühe auf Falschluft prüfen, ggf. müsste dann ein neuer LMM her.
    Der LMM des Kumpels zeigt ja den gleichen Wert, wir haben, um alles
    auszuschließen, auch ein anderes Kabel und ein anderes I**a verwendet. Wär natürlich echt bescheiden, wenn beide grad den Geist aufgeben ^^

    Hinterachsreparatur // Neulagerung Hinterachse // Injektoren Tausch // Hochdruckpumpen Tausch (mit Spezialwerkzeug - auch Verleih) // VANOS Überholung // alles rund um den e46 und Spezielles rund um den 330d

  • Soo, entschuldigt die verspätete Antwort, aber ich hatte ein wenig Stress ^^


    Ich denke der Wagen läuft nun wirklich beschwerdefrei. Geändert habe ich nichts mehr, nur noch mal auf Falschluft überprüft - zum Glück erfolglos.


    Der Verbrauch lag bei einer Autobahnfahrt (vorher resettet) bei 100-120 km/h um die 8 Liter, ging zwischendurch sogar auf 7,9.
    Über Land war ich letztes Wochenende ca. 100km unterwegs, sehr gemischt mir Ortschaften, Kreisverkehren etc. und dort hatte ich im Schnitt 8.9 Liter Verbrauch.


    Sonst, jetzt im Alltag und auf den paar km zur Arbeit. liegt er bei ca. 9.2 oder 9.3.


    Der Wert des LMM hat sich nicht mehr geändert, ich habe aber einfach noch mal ein Video während der Fahrt gemacht, evtl. kann einer noch mehr darauf erkennen. Kurz zur Fahrt, auf dem Weg nach Hause:


    Motor war kalt, nach ca. 1 Min fangen die Lambdas an zu arbeiten, bei ca. 17:12 bin ich auf die Autobahn gefahren,nur ein paar km, mit ca. 110 km/h im Schnitt. Das Bild habe ich einmal gewechselt, als ich dann an der Ausfahrt stand, also um 17:16. Danach gings überwiegend bergab, habe also zwischendurch mal gar nicht Gas gegeben. Danach um 17:19 stand ich kurz, und danach hab ich mal nen bissl Gas gemacht.
    Zum Schluss stehe ich kurz vor der Garage und danach habe ich in der Garage im Stand noch mal alle Werte angesehen.


    Also evtl. gebt ihr mal nen Statement dazu ab? ;)


    https://youtu.be/B-NcMvuo7O0

    Hinterachsreparatur // Neulagerung Hinterachse // Injektoren Tausch // Hochdruckpumpen Tausch (mit Spezialwerkzeug - auch Verleih) // VANOS Überholung // alles rund um den e46 und Spezielles rund um den 330d

  • Na Flaschluft hast du keine mehr. Der LMM Wert scheint sich wohl so eingependelt zu haben. Mir regeln die Lamdas zwar etwas zu gering aber das kann auch täuschen. Fahren und beobachten. Sieht eigentlich ganz gut aus und wenn du keine Beschwerden weiter hast dann ist mein Job getan :thumbsup:

    Fehlerspeicher auslesen, KGE Einbau Doppelvanosüberholung und Einbau im Raum Nürnberg. Anfragen bitte per PN!

    Einmal editiert, zuletzt von bmwsmiley ()

  • Gibt es eigentlich was neues zu deinem Wägelchen. Läuft gut?

    Fehlerspeicher auslesen, KGE Einbau Doppelvanosüberholung und Einbau im Raum Nürnberg. Anfragen bitte per PN!

  • Hatte gar keine Benachrichtigung per Mail über eine Antwort bekommen, war jetzt Zufall, dass ich noch mal nachgesehen habe 8|


    Aaalso mittlerweile kann ich mal ein Resume ziehen:


    Der Wagen fährt mMn nach jetzt wirklich gut, sowohl von der Leistung her, als auch vom Verbrauch :) Ich denke die Vanos wird wohl hinüber sein, man merkt da schon einen deutlichen Unterschied ab 3500-4000 rpm, aber er geht trotzdem sehr gut vorwärts.
    Nichts desto trotz ist es ja eigentlich eine Familienkutsche und ich fahre hauptsächlich damit täglich zur Arbeit. Ich war allerdings neulich rund 600km auf der Autobahn unterwegs, im Schnitt 120-130 km/h, zwischendurch auch mal schneller mit viel Beschleunigen etc., da hatte er am Ende einen Verbrauch (lt. BC) von 7,9 L auf 100km - reell liegt er in etwa 0,3 Liter dadrüber, aber da kann man wirklich nicht meckern! In der Stadt etc. hält es sich auch enorm in Grenzen, da hatte ich mit wesentlich mehr gerechnet :thumbsup:


    Das einzige was mich manchmal noch etwas stutzig macht ist ein Drehzahlabsacken, wenn ich auf z.B. auskuppel und auf die Ampel zufahre, dann sagt die Drehzahl bis 500 rpm ab und fängt sich dann kurz danach bei rund 700 rpm. Kommt mir manchmal so vor, als würd er sich dann beim Anfahren danach auch etwas "verschlucken", allerdings nur, wenn ich so unter 1400 rpm anfahre. Wenn ich mich nicht irre, ist das wohl aber auch ein Indiz für die verschlissene Vanos, oder?


    Auf jeden Fall bin ich total zufrieden und wieder richtig happy - vielen Dank noch mal an der Stelle! :thumbup:

    Hinterachsreparatur // Neulagerung Hinterachse // Injektoren Tausch // Hochdruckpumpen Tausch (mit Spezialwerkzeug - auch Verleih) // VANOS Überholung // alles rund um den e46 und Spezielles rund um den 330d

  • Mal kurz was zur DiSa...
    Die liegt ja nun wirklich sehr gut zugänglich dirkt oben an der Ansaugbrücke! Da kann man locker Bremsenreiniger draufsprühen und bei Undichtigkeit dreht der Motor hoch! Also einbauen (2 Schrauben) und dann testen. Um Dichtmittel kann man sich dann immer noch kümmern... Wenn nötig ;)


    Gruß Teckel


    Drehzahlabsacken beim Gasgeben bei kaltem Motor habe ich auch manchmal...

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

  • Wie kommst du denn jetzt auf die Sache mit der DISA, Teckel?


    Kann es sein, dass du nicht den kompletten Thread gelesen hast? :D

    Hinterachsreparatur // Neulagerung Hinterachse // Injektoren Tausch // Hochdruckpumpen Tausch (mit Spezialwerkzeug - auch Verleih) // VANOS Überholung // alles rund um den e46 und Spezielles rund um den 330d