Lohnt sich ein Tausch mit dem Händler?

• Hi,

Ich könnte einen BMW e46 320i im Tausch gegen meinen 530D bekommen

Eckdaten meines 530D :

Kombi hinten rechts Unfall gehabt
    500.000km
    TÜV 11/16
    Scheinwerfer kaputt, Scheibe kaputt, Motor läuft gut..viele optische Mängel, DDE leuchtet öfter mal auf sowie Motorlampe.

Der Händler hat mir einen Tausch angeboten gegen :

e46 320i
    Teilleder, 150tkm, Klimaautomatik, Navi klein, Xenon, elek Schiebedach, Sitzheizung undso. TÜV 2/17

MKL an, VDD undicht, (habe zuhause ne neue), Ausgleichsbehälter gerissen.

Soll ich tauschen?

LG

• Hi,

schau doch mal bei mobile.de wie beide Fahrzeuge momentan gehandelt werden, ich denke mal für den 5er wird s schwer, der wird wohl geschlachtet. Der 3er ist wohl je nach Baujahr noch zwischen 3 und 4t? wert.

Ich würde den wagen aber erstmal ausgiebig Probefahren. Beim umstieg von 3 Liter Diesel auf 2 Liter Benziner ist eine gewisse Enttäuschung, bezüglich des Drehmoments, vorprogrammiert ;)

• Hallo,

das wird man Dir schlecht sagen können. Die Reparaturen an dem e46 sind ja jetzt nicht so tragisch. Würde mal wegen der MKL den Fehlerspeicher auslesen/lassen und auf jeden Fall Probefahrt.
    Wenn man bedenkt was alles an deinem dran ist und bei der Km Leistung, würde ich mir das Überlegen. Im Fall das Du deinen doch mal irgendwann hergibst, wirst Du nicht mehr viel bekommen.
    Schreib doch mal den bmwsmiley hier aus dem Forum an, der kennt sich da aus mit den 5er und kann Dir bestimmt mehr sagen.

• Bei dem Tausch würde ich nicht lang nachdenken!
    Der 5er ist meiner Meinung nach nix mehr wert. Warum will der Händler überhaupt so einen Tausch machen? Das kann doch eigentlich keine logischen Gründe haben.

BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

Volvo V50 1.6d '09

Knaus Eifelland 560TK '07

Der 5er ist meiner Meinung nach nix mehr wert. Warum will der Händler überhaupt so einen Tausch machen? Das kann doch eigentlich keine logischen Gründe haben.

Nur wenn der 3er noch weniger wert ist... :'D
    War auch die ganze Zeit mein Gedanke. Sonst würd der Händler das ja wohl nicht machen, oder? So einfach ist die Rechnung doch.

• Nur wenn der 3er noch weniger wert ist... :'D
    War auch die ganze Zeit mein Gedanke. Sonst würd der Händler das ja wohl nicht machen, oder? So einfach ist die Rechnung doch.

Welcher Händler gibt denn für einen (vermutlich E39) 530d Unfaller mit ner halben Mio Km noch soviel Geld? Der muss auch noch was verdienen.
    Wenn es ein E60/E61 ist kann ich ja den Sachverhalt noch halbwegs nachvollziehen. Aber auch nicht ganz klaren Gedankens.
    Ausser er ist ein dreister Typ, der das Ding schlachtet und alle Teile mit 130tkm Laufleistung einzeln verkauft.... Oder den Tacho dreht.... Oder oder oder...

Bin selbst in der Automobilbranche tätig. Aber hier würde KEINER für nen 530d mit der Laufleistung mehr als 1000... maximal vielleicht 1200€ geben. Aber dann ist auch absolut ende! Ich würde eher unter die 1000€ Marke peilen!
    Faktisch ist der Wagen in DE nicht verkäuflich (Gewährleistung). Zudem... Wer sucht schon nach nem Auto mit 500tkm?!?
    Und für den Export wäre er dermaßen überteuert beim Tausch gegen einen intakten E46 mit 150tkm.
    Ausser am E46 ist wissentlich mehr kaputt als nur die VDD und der Ausgleichsbehälter, sodass der Händler die Karre bloß schnell weg haben will!
    Zudem gehe ich jetzt mal beim E46 von einem halbwegs gepflegten und sauberen Allgemeinzustand aus, da vom Händler und scheinbar zu verkaufen.
    Die Mängel von 530d hatter ja schon aufgeschreiben und auch die Innenausstattung wird sicherlich schon was gelitten haben.

Volvo V50 1.6d '09

Da ist dein Nick dann Programm :'D
    (sorry, der musste jetzt noch raus)

Für den 5er würde ich eher 800€ anpeilen. Und dann kannst den auch nur noch schlachten wie du schon gesagt hast.
    Also kann der 3er nicht mehr als 800€ Wert sein (wenn man vernachlässigt, dass kein Händler für Luft, Liebe und ewige Dankbarkeit arbeitet). Das wäre er nur wenn der Motor komplett fritte wäre. Und selbst dann wäre eher immernoch 1000€ Wert so zum Schlachten.

• Da ist dein Nick dann Programm :'D
    (sorry, der musste jetzt noch raus)

Für den 5er würde ich eher 800€ anpeilen. Und dann kannst den auch nur noch schlachten wie du schon gesagt hast.
    Also kann der 3er nicht mehr als 800€ Wert sein (wenn man vernachlässigt, dass kein Händler für Luft, Liebe und ewige Dankbarkeit arbeitet). Das wäre er nur wenn der Motor komplett fritte wäre. Und selbst dann wäre eher immernoch 1000€ Wert so zum Schlachten.

Eben.
    Daher aus Händlersicht, für mich, nicht nachvollziehbar der Tausch.
    Oder ist der Händler Mutter Theresa?

Volvo V50 1.6d '09

• Mich beschleicht bei den Angaben das TE, das sich hier 2 gegenseitig verarschen wollen.

Das ist nicht böse gemeint, sondern ich habe nur das gefühl, dass sowohl der Händler, als auch der TE sich besser stellen wollen, wissentlich, dass die eigene Ware kaum noch etwas wert ist und tauschen wollen. Am Ende stehen beide Parteien da, sind enttäuscht und verärgert.

Ich würde mit dem Händler nur tauschen, wenn er gegen Aufpreis die genannten Schäden repariert oder reparieren läßt und du danach mit dem E46 zum TüV fährst und für 80€ ein gebrauchtwagengutachten machen lassen kannst. Auf der Basis würde ich verhandeln. Mehr sicherheit wirst Du nicht bekommen können um zu vermeiden, dass Du am Ende noch schlechter dastehst als jetzt.

Ansonsten würde ich die Finger vom tausch lassen, egal wie verlockend das ist. Man weiß nicht, welchen Überaschungsei man bekommt und wo die Kosten hinlaufen.
    Den eigenen Wagen kennt man, weiß wo die Schwächen sind, was gemacht wurde und was nicht. :!:

Nur meine Meinung.

Strikeeagle