Undefinierbares Geräusch im Motorraum 320ci

  • Die Ölpumpenkette hat keinen Spanner. Nur die Steuerkette.
    Der aufwand ist schon groß für die blöde Mutter. Im dümmsten Fall geht die Mutter ab und deine Ölversorgung ist weg.
    Ich lebe so nun schon seit 2 Jahren mit.

    Fehlerspeicher auslesen, KGE Einbau Doppelvanosüberholung und Einbau im Raum Nürnberg. Anfragen bitte per PN!

  • Besorg mir mal ein Stethoskop oder nimm einen langen Schraubendreher (ans Ohr halten) und versuch das Geräusch zu lokalisieren.
    Verkleidungen abbauen ist von Vorteil.


    Habe ewig und drei Tage gegrübelt warum meine Hydros klackern ... bis ich dann so herausfand, dass es die Einspritzventile sind ..


    €: Bau doch mal die Riemen ab und dreh selber an der WaPu, wäre nicht die erste die Schleift :)
    Austausch ist ja auch recht Simpel ..

  • Hi,


    wurde mittlerweile die ursache des Geräuschs gefunden?


    ich hab nämlich seit ein paar Tagen auch ein nicht definierbares unregelmäßiges, hochfrequentes klackern, das macht mir angst ;(


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    für ein kettengeräusch ist es zu ungleichmäßig, kann es eventuell von den vanosringen vanos ventilen kommen? die klemmen angelblich oder sind schwergängig. Das Problem wird anfang januar behoben, bis dahin fahr ich noch max. 200km

  • Ölpumpenkettte im ersten video und im zweiten evtl die DISA.
    Bei der DISA im laufenen motor einfach mal stecker ziehen und hinhören.
    Bei der ölpumpenkette auf ein dickeres öl wie z.b 0w40 umölen wennn noch das standard 5w30 drinnen ist für minimales bis komplettes entfernen des kettengeräusches.

  • deins klingt mir (zumindest auf dem Video) fast nach iwas am riementrieb. könnte die WaPu sein.
    wirf mal riemen runter und hör dann nochmal rein ;)

    ah ok, das war auch mein erster Gedanke, hab vor 2 Monaten die Spann- und Umlenkrollen des Aggregate Riemens und den Riemen selbst erneuert. Die Wasserpumpe wurde angeblich vom Vorbesitzer ein paar Monate vor dem Verkauf getauscht. Die dürfte jetzt maximal 1,5 Jahre alt sein. Aber vielleicht ist es ja auch die Riemenscheibe der Lima.
    Wie lang kann ich die Maschine max. laufen lassen ohne Riemen? Das Geräusch tritt nicht immer reproduzierbar auf, um auszuschließen, dass es vom Riementrieb kommt, müsste ich schon ne Minute mindestens laufen lassen


    Bei der DISA im laufenen motor einfach mal stecker ziehen und hinhören.
    Bei der ölpumpenkette auf ein dickeres öl wie z.b 0w40 umölen wennn noch das standard 5w30 drinnen ist für minimales bis komplettes entfernen des kettengeräusches.

    Ah ok, da hab ich mich noch nicht rangetraut, ich dachte wenn die Klappe vielleicht etwas schwergängig oder die Welle ausgeschlagen ist, dann reißt dann kommen ggf. Bruchstücke in den Ansaugtrakt wenn ich da was dran mache. Weißt du ob die Klappe stromlos auf oder zu ist?

  • Wie lang kann ich die Maschine max. laufen lassen ohne Riemen?


    Warm höchstens eine Minute und kalt etwas länger, aber das sollte ja reichen zu hören ob das Geräusch noch da ist. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • ah ok, das war auch mein erster Gedanke, hab vor 2 Monaten die Spann- und Umlenkrollen des Aggregate Riemens und den Riemen selbst erneuert. Die Wasserpumpe wurde angeblich vom Vorbesitzer ein paar Monate vor dem Verkauf getauscht. Die dürfte jetzt maximal 1,5 Jahre alt sein. Aber vielleicht ist es ja auch die Riemenscheibe der Lima.
    Wie lang kann ich die Maschine max. laufen lassen ohne Riemen? Das Geräusch tritt nicht immer reproduzierbar auf, um auszuschließen, dass es vom Riementrieb kommt, müsste ich schon ne Minute mindestens laufen lassen


    Ah ok, da hab ich mich noch nicht rangetraut, ich dachte wenn die Klappe vielleicht etwas schwergängig oder die Welle ausgeschlagen ist, dann reißt dann kommen ggf. Bruchstücke in den Ansaugtrakt wenn ich da was dran mache. Weißt du ob die Klappe stromlos auf oder zu ist?


    Die Disa ist offen wenn motor aus ist. Im leerlauf ist die geschlossen. Ab 2500 touren öffnet die immer im stand zumindest.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vielen Dank für deine Antwort, blöd nur, dass ich gerade Ölwechsel mit 5w30 gemacht hab :) haha.


    Aber bei meiner Jahreskilometerleistung ist in 12 Monaten der nächste Wechsel dran; dann mal 0w40 probieren.