Frage TÜV oder nicht??

• Moin Gemeinde,

am Objekt meiner Begierde 328 CI sind bereits schöne M 18 Zöller mit 225 und 255 er Reifen montiert.

Meine Frage nun muss das im Gegensatz zu früher nicht eingetragen werden?

BMW Händler meint sollte ohne gehen und der örtliche TÜV meint sollten eingetragen werden!!!!

Was ist wahr?

Gruss Rai

• Hab es mal in´s richtige Unterforum verschoben.
    Wenn ori E46 Felge mit richtiger Bereifung hat der Prüfer keine Ahnung, wenn Bereifung geändert oder andere Felgen hat er Recht. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Du schreibst, daß es M Felgen sind !? Wenn dies der Fall ist und die Reifen Dimensionen VA: 225-40-18 und HA: 255-35-18 sind, brauchst Du diese Rad-Reifenkombination nicht mehr eintragen lassen. Bei Verwendung von Distanzscheiben an Vorder oder Hinterachse, muß dies natürlich abgenommen werden.
    In Deiner Zulassungsbescheingung (immer noch gerne Fahrzeugschein genannt) steht meist nur noch eine Reifengröße. In den meisten Fällen ist es die kleinste Größe. Zu den Fahrzeugpapieren gehört seit Einführung der Zulassunsbescheinigung eigentlich eine EG-Übereinstimmungsbescheinigung. Diese wird vom Hersteller (in diesem Fall: BMW),Fahrgestellnummern bezogen, ausgestellt b.z.w.beantragt.
    In dieser Bescheinigung hast Du unter Ziffer 50, alle Felgengrößen inkl. Einpresstiefe und Reifenkombinationen, die auf Deinem Auto werkseitig gefahren werden dürfen.
    Hab meine mal als Datei angehängt.

• Mahlzeit!
    Ich greif hier mal den Fred auf, möchte keinen neuen aufmachen.
    Und zwar:
    Die OEM 18er am E46 sind ja alle VA 8x18 ET47 und HA 8,5x18 ET50.
    Wenn ich mir jetzt 4 Stück in 8x18 ET47 besorge und auch auf die HA ziehe mit 225/40 Pellen, muss ich die eintragen lassen, richtig?

• Theoretisch ja!
    Praktisch...
    Wenn es jetzt nicht super extrem ausschaut, dann kräht da kein blauer Hahn nach. Es sei denn man sucht etwas weil du unartig warst ;)
    Bei der HU Winterreifen drauf und gut ist´s.

Gruß Teckel

PS: Nur meine persönliche Meinung

12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km

- Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO

Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

• Theoretisch, aber das wir Keinem auffallen und den richtigen Reifen hast ja auf der Felge. Leider sind ja alle 18er Felgen für den E46 als Mischbereifung ausgeführt was es für einen Kenner wieder erkennbar machen würde. :rolleyes:
    Frag einfach mal bei einer Prüfstelle nach. Vielleicht sagen die da auch das es nicht interessiert. :)

• Ja alles klar.
    Mal gucken ob ich welche finde. Hat ja noch Zeit bis zum "Sommer".
    Und mit 8j rundum werden auch Spukplatten einzig halten. Damit muss ich dann so oder so zum TÜV. Dann kommt es auf die Eintragung der Felgen auch nicht mehr an.

• Du musst nicht immer wegen spurplatten zum TÜV.
    Haben diese eine ABE steht dort drin mit welchen Reifen man die Platten ohne Eintragungen fahren darf.

Also hast du eventuell das Glück das du keine Eintragung brauchst.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Sofern das Fahrwerk original ist.:)

Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn es nicht gerade geladen wird).