Unrunder Leerlauf, Leerlauf zuckt

  • Habe sie beide mal gegeneinander getauscht. Vielleicht bilde ich es mir ein oder es ist besser geworden. Ich denke die beste Variante ist abstecken wie du vorgeschlagen hast parrot. Ich werde sie morgen mal abstecken und dann berichten! Aber eine Sache beschäftigt mich. Mit einem fehlereintrag kann ich leben, aber was passiert genau wenn ich die Ventile abstecke? Motornotlauf? Automatikgetriebe notlauf? Wird die valvetronic deaktiviert? Wird dann nur noch über drosselklappe gesteuert? Wie Teuer sind die Magnetventile und was für eine Funktion haben die genau? Können defekte Magnetventile einen so unruhigen Motorlauf verursachen?

  • Wenn du die absteckst, geht der in keinen Notlauf, weder Motor noch Getriebe. Er deaktiviert nur VVT und VANOS und fährt mit der Drosselklappe.


    Die Magnetventile steuern die VANOS und können einen unrunden Motorlauf verursachen. Baue sie aus, reinige sie mit Bremsenreiniger und steuer sie im Bremsenreinigerbad mit 12 V an. Die pumpt es dann leer und sie sind so sauber wie es halt möglich ist. Eines kostet etwa 90 €.

  • Danke für die schnelle Info parrot. Ich frage nur deshalb weil als ich das letzte mal den Exzenterwellensensor oder den vvt Motor abgesteckt hatte lief der Motor zwar ruhig aber das Getriebe ging in den Notlauf. Das War halt nicht förderlich da ich dann schlecht eingrenzen konnte ob es die valvetronic ist oder doch vom Getriebe kommt. Also würde es ja theoretisch reichen wenn ich eines der Ventile abstecken, oder? Nur wenn dadurch die vvt deaktiviert würde dann ginge mein Getriebe wie beim letzten mal wieder in den Notlauf und ich wäre kein Stück weiter. Vielleicht bin ich auf dem Holzweg, aber ich höre auf deinen Rat und werde es mal ausprobieren. Ich hoffe das der Leistungsverlust nicht gravierend ist, da ich schon eine weile so fahren müsste damit der sporadische Fehler wieder auftaucht.

  • phew... nun zum dritten Mal: Das Getriebe geht NICHT in den Notlauf. Ich bin selber mehrere hundert Kilometer so gefahren. Ebenfalls ein 318iA mit dem N46 Motor und der Getriebesoftwareoptimierung von KGB44 bei mir. Wüsste nicht, dass dies bei einem N42 anders wäre. Würde das Getriebe doch in den Notlauf gehen, dann wäre was anderes faul als die Ventil- und Nockenwellenansteuerung.


    Ja, eines abstecken reicht und alles wird deaktiviert und der Motor fährt nur über die Drosselklappe.

  • So erst mal danke parrot für den super tip und deine Geduld. Ich habe eins der magnetventile abgesteckt und fahre damit. Was soll ich sagen, er läuft jetzt wieder super im Leerlauf. Was habe ich denn mit dem abstecken genau ausser Kraft gesetzt? Müsste ich nicht eigentlich einen großen Leistungsverlust haben? Denn Viel Unterschied merke ich jetzt nicht. Vielleicht ein bißchen untenrum. Ist auch immer schwierig ohne direkten Vergleich. Was ist dann jetzt defekt? Ich hoffe nur die Ventile. Oder ist es doch mehr?

  • Der komplette Ventiltrieb ist "passiv", ohne VVT und VANOS. Der Motor läuft nur über die Drosselklappe. Untenrum fehlt auf jeden Fall Leistung!


    Die Ventile kannst ja mal reinigen:
    Baue sie aus, reinige sie mit Bremsenreiniger und steuer sie im Bremsenreinigerbad mit 12 V an. Die pumpt es dann leer und sie sind so sauber wie es halt möglich ist. Eines kostet etwa 90 €.

  • So Magnetventile sind gereinigt aber gebracht hat es nichts. Im Gegenteil jetzt ist seid Heute wieder ein neues Symptom dazu gekommen. Jetzt geht zwischendurch schon mal die gelbe Leuchte die durchdrehende Räder anzeigt, ich komm gerade nicht auf den Namen, zeitgleich leuchtet die Handbremsleuchte gelb. Wenn ich neu starte ist es wieder weg. Fehlerspeicher natürlich leer. Ich habe die Nase voll. Trotzdem danke für die Hilfe an alle. Ich werde mich von dem Fahrzeug trennen. Ich kann nicht noch mehr Geld in dem Auto versenken. Allein das letzte viertel Jahr über 2000€.

  • Check mal den Bremsflüssigkeitsstand. Der macht die Lampen an. Oder einer der ABS-Radsensoren ist defekt.


    Sollte aber nicht durch die Magnetventile kommen.

  • Das es mit der handbremsleuchte nicht durch die Magnetventile kommt denke ich mir. Aber die andere Geschichte kann ja nur in die Richtung valvetronic oder vanos gehen. Aber was ist das Problem? Sind es nur die Magnetventile? Der valvetronicmotor? Oder größeres? Das werden wir hier nicht mehr erörtern können. Und noch zehn Bauteile auf Verdacht tauschen zu lassen steht in keinem Verhältnis zum Wert des Fahrzeuges.