• Hallo Leute,


    habe mich jetzt schon 2,3 Tage in verschiedenen Foren durchgelesen aber nicht wirklich was passendes gefunden.


    Fahrzeug 330d Bj.: 12/04


    Bei mir leuchtet die DDE Lampe dauerhaft,also geht kurz aus und leuchtet weiter.
    Er ist mir auch mal während des beschleunigen ausgegangen einmal.
    Vor ein paar Wochen ausgelesen und da hatte er mir angezeigt Glühkerzen 1-3.Alle 6 + Steuergerät habe ich erneuert.
    Lampe aber immer noch an.


    Jetzt hatte ich gedacht es ist vielleicht ein Kraftstoff Problem,vorförderpumpe brummt aber bei Zündung an und Sicherung im Handschuhfach (Kraftstoffpumpe) ist auch ok.Filter habe ich beim vorletzten Service neu gemacht.


    Jetzt kommt das kuriose,wo es so kalt war,hatte ich Probleme mit dem starten.Habe dann immer hier zuhause mit ner anderen Batterie fremd gestartet und dann kam er sofort.
    Batterie habe ich vor 2 Jahren neu gemacht und heute nochmal getestet.Batteriezustand 88% 706 von 800 EN.


    Warum zur Hölle springt er dann erst beim fremd starten an und dann aber sofort?
    Kann ja dann auch kein Kraftstoff Problem sein?


    Kann ihn leider erst nächstes Wochenende wieder auslesen lassen.


    Aber hoffe das vielleicht hier jemand helfen kann


    Gruß

  • Aber vielleicht ein Problem mit der Drehzahl des Starters in Verbindung mit deiner Batterie. Dreht er denn deutlich langsamer ohne Unterstützung?


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn es nicht gerade geladen wird).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Aber vielleicht ein Problem mit der Drehzahl des Starters in Verbindung mit deiner Batterie. Dreht er denn deutlich langsamer ohne Unterstützung?


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn es nicht gerade geladen wird).

    Im ersten Moment dreht er eigentlich genauso schnell mit der Batterie die verbaut ist.Nur wenn ich es öfter probiere wird es weniger.
    Aber dann wenn ich fremdstarte müsste die Lampe ja auch ausgehen oder?
    Sie leuchtet auch gleich wenn ich nur die Zündung an mache wieder auf.

  • Vielleicht spinnt die wegen Unterspannung rum.
    Mit guter Batterie kannst schonmal bisschen den Starter drehen lassen, bis sie merklich in die Knie geht.
    Muss ja ein Grund haben warum die angeblich gute Batterie Probleme hat das Fahrzeug zu starten.


    Durch das Fremdstarten ändert sich ja nichts, außer das Mehr Leistung zur Verfügung steht.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Vielleicht spinnt die wegen Unterspannung rum.
    Mit guter Batterie kannst schonmal bisschen den Starter drehen lassen, bis sie merklich in die Knie geht.
    Muss ja ein Grund haben warum die angeblich gute Batterie Probleme hat das Fahrzeug zu starten.


    Durch das Fremdstarten ändert sich ja nichts, außer das Mehr Leistung zur Verfügung steht.


    Die Batterie ist eine Varta Silver Dynamic Batteriezustand 88% und Ladezustand 95%.Wie gesagt,nur bei Minustemperaturen ist das Problem,wenn es bissl wärmer ist startet er auch so aber Lampe leuchtet halt dauerhaft :-/

  • Hast Du irgendeinen Leistungsverlust oder Rußt er.

    Mir kommt es so vor das er etwas mehr Rußt als sonst.Kollege der immer hinter mir fährt sagt aber das er schon immer so raucht.Leistungsverlust im unteren Bereich auf jeden Fall nicht.Richtig getreten habe ich ihn aber noch nicht wieder seitdem die Lampe leuchtet und er damals 1x ausgegangen ist.