Versteifungsplatte Vorderachse


  • Was sind denn das für Motoren :D


    BMW Diesel :P:D




    Hat von euch schonmal jemand Leute in der Werkstatt, freie oder beim Freundlichen, darauf angesprochen, dass das Dehnschrauben sind ? :D
    Stelle ich mir lustig vor


    Nur weil Schrauben mit Drehmoment + Drehwinkel angezogen werden, heisst das noch lange nicht, dass es sich um Dehnschrauben handelt.
    Es wird in Foren gerne mit dem Begriff Dehnschraube um sich geworfen, obwohl es sich um StiNo Schrauben handelt... wie zB. bei der Versteifungsplatte.
    Wer wirklich wissen möchte, was eine Dehnschraube ist, darf gerne Google bemühen... oder in gängige Maschinenbau-Literatur rein schauen :thumbup:

    Grüße
    Alex


    Buell. Separates the men from the boys.

  • google? da stehen hundert meinungen gerade was die dehnschrauben betrifft drin. das ist man als unbedarfter hinterher noch mehr verwirrt....


    und nein ich bin kein bäcker. zwar auch kein maschinenbauer sondern eher der macher. und hab schon so manche sachen probiert und so manchen "profi" erstaunt.

  • Nur weil Schrauben mit Drehmoment + Drehwinkel angezogen werden, heisst das noch lange nicht, dass es sich um Dehnschrauben handelt.

    Da hassu recht!


    Die "klassische" Dehnschraube hat meist einen Bereich ohne Gewinde, um die Kerbwirkung des Gewindes an dieser Stelle zu eliminieren. Dehnschrauben werden üblicherweise da eingesetzt, wo der Platz nicht ausreicht, um eine größer dimensionierte Schraube für die erforderliche Vorspannung unterzubringen. Zylinderkopf, Nockenwellenräder usw. sind ein gutes Beispiel dafür. Es wird dabei die höhere Zugkraft im plastischen Bereich des Materials genutzt. Die Schraube verformt sich bleibend und muss ausgetauscht werden. Ich könnte an Stelle von M8 als Dehnschraube die Kraft ja auch mit M12 als normale Schraube erreichen. Die könnte ich weiter verwenden. Nur brauche ich dannn ebend entsprechende Wanddicken.


    Die Schraube lebt ja unter anderem von ihrer Klemmlänge und der damit möglichen elastischen Verformung, um die Restvorspannkraft auch bei der Betriebskraft zu erhalten und ein Abheben der verschraubten Teile zu verhindern. Im Prinzip wie eine dazwischen gespannte Zugfeder. Je länger, je besser.


    Bei der Versteifungsplatte habe ich aber als Klemmlänge nur die Dicke eines Bleches, also eigentlich nichts. Ich gehe mal davon aus, dass mit 59 Nm das Setzen der verschraubten Teile komplett stattgefunden hat. Die Schraube hat mit M10 x 1,5 also 1,5 mm Steigung. Eine vietel Umdrehung bedeutet knapp 0,4 mm Streckung der Schraube. VERMUTLICH schon plastischer Bereich. Man muss mal versuchen, mit einem Drehmomentmessgerät diese viertel Umdrehung noch anzuziehen, ich schätze mal da ist man irgendwo bei über 300 - 400 Nm mindestens. Zulässig für M10 als 10.9 sind 69 Nm.


    Wie dem auch sei, ich lass das ja eh mit den 90° :D


    Die Platte kann sicher durch ihre Form enorme Kräfte in Schub und Zugrichtung aufnehmen. Ich denke, wenn man ohne Platte fährt und mal richtig bremst, dann passiert an der Vorderachse nichts Gutes. Die Bremskräfte gehen dann komplett in die Querlenker und in die Achsverschraubung. Am Ende klappt die Achse noch nach hinten 8|


    Lasst das lieber sein :S

  • ja genau das meinte ich. da wird was nachgeplappert (entschuldigt diesen begriff aber ne anderes synonym fällt mir grad nicht ein) aber keiner hat es wirklich mal probiert....


    in einem test wurde eine "dehnschraube" im zylinderkopf glatte 100 mal mit dem nötigen fügemoment und dem anschliessenden winkel angezogen und wieder gelöst und anschliessend auf zehntel mm nachgemessen...für mich aussagekräftiger alles andere


    nach den theoretikern des maschinenbaus müsste die schraube jetzt so lang sein das man löcher in die ölwanne bohren müsste um hinten ne mutter draufzudrehen.... :D




    klar geht das weglassen der versteifungsplatte auf die komplette vorderachsgeometrie. aber bitte keine schauermärchen von wegknickenden rädern. oder ist einem schonmal das vorderrad unterm auto verschwunden weil er ne bordkante hochgefahren ist???

  • Laut BMW unterlagen sind das Schrauben die nach jedem Ausbau erneuert werden müssen.Was sich allein daraus erklärt wie die Schrauben vorgespannt werden.
    Warum das so ist sollte man den Ing.fragen der sich das ausgedacht hat.

  • Ich habe meinen :) drauf angesprochen. Keine Horrorgeschichten, aber auch nicht wirklich empfehlenswert, da es sein kann, dass die Versteifungsplatte nach der Fahrt schlichtweg nicht mehr drunter passt, weil das Auto etwas "gearbeitet" hat.

  • hmmmm


    da ich meine versteifungsplatte schon des öfteren ab hatte (und ich pöser purche die schrauben nicht erneuert hab) weiss ich das die löcher der platte relativ gross sind. also wenn da nach einer sittsamen fahrt zur waschanlage und wieder heim dann die platte nimmer passt.... da würd ich mir gaaaaaaanz andere gedanken machen.

  • Moin, ich will bei meinen 316TI die Hydrolager am Querlenker wechseln. N Kollege und ich sind uns nicht ganz einig ob es sich bei den Schrauben dafür um Dehnschrauben handelt oder nicht.
    Kann mir da Jemand mehr sagen?
    Die Versteifungsplatte werde ich dafür wohl auch runternehmen müssen, sind das auch Dehnschrauben?

    Falls ja, wo kann ich die nachbestellen?

    Liebe Grüße

  • Versteifungsplatte ja, das siehst du am Drehmoment plus Drehwinkel, aber die Wenigsten machen die neu.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Versteifungsplatte ja, das siehst du am Drehmoment plus Drehwinkel, aber die Wenigsten machen die neu.

    Danke, und die Hydrolager? Die sollen ja mit 59~60 Nm angezogen werden und ich bin nicht scharf darauf das die mir wärend der fahrt abreißen.