Versteifungsplatte Vorderachse

  • Falsche Frage. Die richtige Frage ist wohl eher, ob man es unbedingt ausprobieren möchte an einer dynamisch belasteten und sicherheitsrelevanten Zwei-Punkt-Verschraubung

  • Falsche Frage. Die richtige Frage ist wohl eher, ob man es unbedingt ausprobieren möchte an einer dynamisch belasteten und sicherheitsrelevanten Zwei-Punkt-Verschraubung

    Ich gebe dir recht, pauschal und theoretisch ...


    In der Praxis sind schon Leute ohne die Versteifungsplatte durch die Gegend gefahren, weil die Werkstatt da was vergessen hat.
    Die Karosse verzieht sich, keine Frage, die Platte passt später einfach nicht mehr dran, der Wagen ist irgendwann auch extrem verzogen ...

    aber dort die alten Schrauben zu verwenden sehe ich weniger als kritisch, solange die dauerhaft fest sitzen.


    Da fällt die Versteifungsplatte nicht einfach ab, keine Angst. Sollte man natürlich nen Auge drauf haben, klar, wie bei allen Sachen am Unterboden...

  • Korrekt. Bei der Platte bin ich wie wohl fast alle hier auch zu geizig (man könnte auch zu Loctite greifen). Wenn da eine fehlt, entspricht das zwar nicht mehr der Soll-Konstruktion, aber die Kiste wirft sich nicht gleich in die Bande.


    Bernd und ich haben zuletzt auch gemerkt, dass man mittlerweile vorsichtig sein muss, seinen E46 zu BMW zum Teiletausch zu bringen. Beim Thermostat kriegst du von denen 4 neue Befestigungs-Schrauben für 30 EUR 😂

  • Ich denke er meint die Hydrolager vom Querlenker... :lehrer:

    ok, die sollten neu, müssen aber sicherlich nicht von BMW sein ... der 3rd market sollte da auch Sachen haben oder sogar bei Mittelpreisigen ET beilegen.

  • Ich muss ja ehrlich zugeben, dadurch das ich bisher ausschließlich die Hydros von Lemförder verbaut habe wo keine Schrauben beiliegen, hab ich die noch nie erneuert. Bei keinem meiner bisherigen 3 E46…

    Ehrlich gesagt versteh ich auch gar nicht warum, sind mMn. keine Drhnschrauben…

    Aber steht ja tatsächlich auch im TIS das die erneuert werden sollen. Muss ich dann mal nachholen…

  • Ich muss ja ehrlich zugeben, dadurch das ich bisher ausschließlich die Hydros von Lemförder verbaut habe wo keine Schrauben beiliegen, hab ich die noch nie erneuert. Bei keinem meiner bisherigen 3 E46…

    hab die Lemförder bisher auch immer genommen, aber mit Kit ;)
    Die Lemförder Querlenkerlager gab es ja mal vor Jahren im Angebot. Was ich da gespart hatte, habe ich dann locker die Schrauben mitgenommen. Die paar Euro sind wirklich nix ...


    Wahrscheinlich mit irgend nem Zeug beschichtet, wo beim 2. Mal die Beschichtung hin ist.

  • Wahrscheinlich mit irgend nem Zeug beschichtet, wo beim 2. Mal die Beschichtung hin ist.

    Das ist sicher der Grund.

    Besonders tragisch, wenn du in Alu verschraubst. Das frisst schneller als du dir vorstellen kannst und ist dann bombenfest. Bisschen Trennmittel vorm verschrauben dran, wüsste auch nicht, warum man die dann noch tauschen sollte.