Ersatz-Zündschlüssel (Raute 433MHz)

  • Fahren (fuhren) ja diverse ohne EWS rum, da wäre das vermutlich schon bekannt, wenn es so wäre :)

    Hoffe, du hast nur bei deinem Tracktool ausprogrammiert und brauchst keinen TÜV?

  • Also, ich hab 3 Schlüssel. 2 x orig. BMW-e46(einer davon neu von BMW ) u. 1x furtbarer e90-Klappschüsselumbau. Anspringen tut er nur mit dem. ZV nur mit den beiden anderen. Wollte die EWS deshalb rausprogrammieren lassen, da kam die Thematik auf. Deshalb wollte ich erstmal bei euch nachfragen.

    Denke, ich werde den Klappschlüssel irgendwo i.d. nähe des Zündschloßes reinkleben, das sollte klappen.

    333k Das Tracktool braucht auch TÜV, weil meisten ist keine Track in der nähe, wenn ich lust hab zu "toolen" ^^ , TÜV grad neu....aber warum? EWS TÜV-relevant?

  • Oha...auf die Idee wär ich gar nicht gekommen. Danke! Und den Transponder fest anbringen - auch ein Problem?

    Prinzipiell schon, weil es die EWS umgeht.


    Aber ich habe noch von keinem TÜVer gehört, der geprüft hat, ob das Fahrzeug sich auch mit einem Teelöffel starten lässt.

    Oder ob das Fahrzeug mit dem scheinbar richtigen Schlüssel dafür startet. Denn im Grunde kann niemand wissen, ob hinter der Verkleidung der Transponder steckt. Da müsste man schon anfangen, den Schlüssel in Alufolie einzuwickeln, damit der keine Signale abgeben kann. Und so weiter...

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm.

  • Jop sobald die Tüvstelle den OBD Anschluss dran macht, ist EWS Delete erkannt. Es reicht schon der Kommunikationsfehler zwischen DME und EWS um einen Schweren Mangel ab zu legen. Sobald die Software der Tüvstelle aktuell ist, geht das vollautomatisch. Der Fehler lässt sich auch nicht mehr unterdrücken.


    Rein rechtlich erlischt beim EWS Delete die Fahrzeug BE da es die Fahrzeuge nicht Ohne EWS gab. Der Versicherung muss das ebenso mitgeteilt werden, weil ansonsten kein Versicherungsschutz besteht.