unfassbar Rost wo das Auge hinblickt

• Servus miteinander,

ich war ja richtig stolz auf die solide und rostfreie Substanz meiner Cabrio-Anschaffung. Gerade weil er 11 Jahre in Italien verbracht hat, wo es wenig regnet und so gut wie nie schneit, bin ich doch etwas entsetzt.

Weder der ehemalige verranzte Golf IV meiner Frau, der über 15 Jahre alt war, hatte so Rostbefall an der Traverse wie das BMW Cabrio.

Das ist vermutlich nicht sicherheitsrelevant und eher ein Schönheitsmakel aber dennoch ... Pfusch

durchgehend von links nach rechts X(

[Blockierte Grafik: http://praxiswenk.de/wp-content/uploads/unfassbarRost1.jpg]

[Blockierte Grafik: http://praxiswenk.de/wp-content/uploads/unfassbarRost2.jpg]

• Mach mal das Armaturenbrett ab, da siehst du das es über die komplette breite ist.
    Aber mal ehrlich?! Was ist daran schlimm :D?

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Bei meinem ist es ganz genauso;)
    Kannst ja den Rahmen ausbauen und lackieren...

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Mal ganz davon ab, daran geht kein einziger E46 kaputt! Das frist in den nächsten 20 jahren weder Substanz noch Stabilität. Der rost ist oberflächlich und keine Gefahr. Eher rottet dir das ganze Fahrwerk + der Unterboden weg. Meine peugeot Hinterachse rostet seit 6 Monaten nach Auslieferung. Die ist dafür ausgelegt und hat ausreichend Substanz um noch 20 Jahre zu rosten und ist jeder Witterung ausgesetzt. Da witrd die Innenraumfeuchtigkeit bei E46 über die nächsten 20 Jahre weniger Schaden anrichten.

Wenn Du magst, kannst ja den Oberflächenrost mit Ballistol oder einem anderen kriechenden, rostlösendem Öl abreiben, das sollte den rostbefall stark mindern, aber ich halte das für unwichtig. Wenn der Wagen noch 30 oder 40 werden soll, wird man den dann eh mal zerlegen und von Grund auf inspizieren müssen. Jeden Hohlraum, jede Blechkante usw.

Ich persönlich würde mir mehr Sorgen um andere Sachen in den nächsten 20 Jahren machen. Elektronik, Steuergeräte usw. Vorallem das elektrische Verdeck und die üblichen Schwachstellen.

• ich denke auch das rost an unseren e46 das letzte ist woran sie sterben.

ich befürchte der grossteil geht mangels verfügbarer steuergeräte als wirtschaftlicher totalschaden in die presse.

da ist so nen bisschen oberflächenrost lächerlich

• ich befürchte der grossteil geht mangels verfügbarer steuergeräte als wirtschaftlicher totalschaden in die presse.

Da seh ich überhaupt keine probleme dank der enormen produktionszahlen ;)

• Da seh ich überhaupt keine probleme dank der enormen produktionszahlen ;)

jaja das haben wir beim e30 auch gesagt.... ersatzteile horten? zu was denn? stehn doch alle schrottplätze voll von den karren.....und schwupps waren alle e30 weg von den schrottplätzen und die gebrauchtpreise haben sich den neupreisen angepasst....
    das selbe schicksal wird den e46 auch ereilen

• Mir ist schon klar, dass dieser Oberflächenrost keinerlei Beeinträchtigung darstellt.

Was mich schockierte war der Qualitätsmangel. Ich habe ja schon einige Wägelchen grundgereinigt und dabei die Querstreben gesehen. So einen Rost an dieser Querstrebe kenne ich von englischen Autos, aber weniger von Deutschen.

Sorgen macht mir momentan eher die Kühlflüssigkeit.

Ausgleichsbehälter gerissen, Anzeige Wassertemperatur kurz und wirklich nur kurz ins Rote geschossen, danach sofort Motor aus.

Alles habe ich akurat getauscht, alle Kühlerschläuche, Thermostat, Wasserpumpe, Ausgleichsbehälter, Keilriemen, Umlenkrollen, Spannrollen, usw.

Cabrio vorne angehoben und akurat entlüftet.

Kein Öl im Kühlwasser
    Kein Wasser im Öl
    Kein weißer Rauch aus dem Auspuff
    Kein Öl aus dem Auspuff

trotzdem nach der ersten Fahrt circa 0,3L Flüssigkeitsverlust

Den Kühler selbst wollte ich auch tauschen, aber habe gesehen, dass da Öldruckschläuche und Klimaschläuche hingehen. Das wollte ich mir (privat) nicht antun .... mangels Equipment.

herzliche Grüße

danny