Hallo zusammen...
Gestern hat es mich nun auch erwischt, aus einem "erhöhten" Ölverbrauch von momentan 0,5 Liter auf 300 km (aktueller Stand) ist die Dicke gestern auf heftiges, blaues Qualmen bei Lastwechsel (bei Übergang von Schubabschaltung zu zügigem Beschleunigen) übergegangen.
Werkstatt und ich sind uns fast sicher, dass es die Kolbenringe oder Ventilschaftdichtung getroffen hat. Nun die Frage: Dicke verkaufen, neuer (gebrauchter) Motor oder Instandsetzen. Die Dicke zu verkaufen ist vom Tisch, da die Dicke ansonsten in einem sehr guten Zustand ist. Und da ich momentan nur ca. 3000 Euro auf der Kante hab, möchte ich diese auch nicht in ein anderes Fahrzeug stecken, da ich nicht weiß, was da an versteckten Mängeln auf mich wartet. Mit einem gebrauchten Motor kann ich mich leider nicht anfreunden, da ich nicht weiß, was mich mit dem anderen Motor erwartet! Somit hab ich mich für die Revision des original Motor entschieden. Dieser soll komplett überholt werden, sprich Ventilschaftdichtung, Kolbenringe, Lagerschalen und Vanosringe sollen erneuert werden.
Die Dicke hat momentan 220 tkm gelaufen...
Gibt es bei der Revision noch mehr zu beachten? Dies würde eine freie Werkstatt ausführen, die ich persönlich gut kenne und gute Arbeit macht.
MfG
Rico