330Ci Cabrio wie kriege ich mein SFA Fahrwerk komfortabler

• Ja selbstverständlich?

Selbst wenn sie eine ABE hätten, dann gilt die immer nur wenn sonst alles Original ist.
    D.h. Originale Felgen, keine Spurplatten etc.

• Ok ... dann gibts nächste Woche eine Runde TÜV, mal gucken wo ich den mache

Zwecks Einbau Erleichterung habe ich die Super Touring gekauft, die Eibachfedern, Federstützlager und was das für Kleinteile noch alles außen herum sind. Lasse mir die Vorderen zusammenschrauben und wechsel dann zuhause die kompletten Einheiten. So spar ich mir den Federspannerkauf.

Spur/Sturz einstellen und dann eben noch zum TÜV.

• Heute die hinteren Dämpfer komplett gegen Sachs Supertouring gewechselt und die Eibach Pro Kit Federn.

[Blockierte Grafik: http://praxiswenk.de/wp-content/uploads/EibachProKit_SachsSupertour.jpg]

Die original SFA Federn sehen noch sehr gut aus, ich vermute, dass es nicht mehr die ersten sind, kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen. Auf jedenfall stelle ich den kompletten SFA Satz aus original BMW Federn und Dämpfer hier in den Marktplatz. Vielleicht braucht ja jemand für ganz schmale Mark diesen Satz.

Ich stelle noch ein Foto hier mit rein ... weil die meisten How-To-Anleitungen von Coupés, Kombis und Limousinen ausgehen, auch auf den Yout... Videos habe ich noch nie ein Cabrio gesehen. Wer das in seine How-To Anleitung mit einfügen will, kann gerne das Foto von mir haben und nutzen.

Beim Cabrio kommt man über den Verdeckkasten, ganz easy und einfach an die vier Stoßdämpferschrauben ran. Stopfen abnehmen, 13er Nuss und abmontiert sind sie.

[Blockierte Grafik: http://praxiswenk.de/wp-content/uploads/VerdeckkastenSchrauben.jpg]

Danach habe ich mir die hinteren Bremsen zur Brust genommen, die neuen Tarox & Ferrodo dauern noch bis sie da sind.

Einfach irre, was Werkstätten für einen Pfusch abliefern. Aufliegeflächen am Sattel und Sattelträger nicht gereinigt, keine Ceramikspray/Paste verwendet, gar keine Bremsscheibenschraube verwendet. Abgedreht oder ausgebohrt war nix, einfach nur nicht wieder anmontiert. Die Plastikkappen hinten an den Bremssattelschrauben einfach nicht mehr aufgesteckt.

Viel zu weiche Beläge montiert, gemessen an der Bremsleistung ist das einfach nur Dreck auf diesem GRRRRRR-Zimmermann-Graffel. Belag-Kanten leicht bearbeitet ... der Mist kommt zügig raus.

:cursing: :cursing: :cursing:

• sooooooo .... Eibach Pro Kit und Sachs Supertouring ist nun auch vorne verbaut.

Offen gesprochen ... momentan bittere Enttäuschung

Ich weiß ja nicht, was sich da noch setzt und verändert, aber so wie er jetzt fährt ist wirklich KEIN Unterschied zum SFA Fahrwerk. Keine Ahnung, ob das bei anderen Modellformen wie Touring oder Limousine anders ist, aber bei meinem 330Ci Cabrio ist der Unterschied so minimal, dass er nahezu bis gar nicht zu merken ist.

Eibach Pro Kit und Komfort?

Sorry, die Federn sind nun nicht bockhart, also kein M-Fahrwerk, aber komfortabler als die bei mir verbaute SFA sind die Federn definitiv nicht.

Gäbe es nicht das Risiko des Federbruchs, wäre es eine glatte Fehlinvestition gewesen.

Der hintern hängt um 1cm tiefer, vorne momentan auch nur 1cm, aber ich denke vorne setzt er sich noch minimal.

Demzufolge muss hinten das Schlechtwege-Dingens rein.

Was genau muss ich da für das Schlechtwege-Dingens für das Cabrio kaufen. Im ETK wird unter Cabrio nur ein Adapter und Zusatzdämpfer angezeigt, aber ich vermute, dass das den Hintern nicht anhebt. ?(

• Du brauchst nur die Feder Unterlagen Und die sind glaube ich ursprünglich beim
    E36 angedacht gewesen.
    Bei eBay solltest du die Unterlagen finden.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• heißt das ... ich kaufe die Schlechtwege-Unterlagen für die Federn vom E36 Cabrio?

Wenn jemand eine Teilenummer hätte wäre das sehr vortrefflich :D

"Hintern liften" ... immer wichtig :D

Edit:

Beim E36 Cabrio 328i ... BJ 1999 gibts Federunterlagen in 5MM, 7,5MM, 10MM, 21,5MM

• .
    Das hat jetzt 10 Sekunden gedauert.
    Das ist dann eine Höherlegung um 15mm.

Das Schlechtwegepaket gabs beim Cabrio glaube garnet original ab werk zu kaufen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================