motorsteuerungsproblem eventuell die lamdasonde schuld?

• motorkontrollleuchte leuchtet und zylinder setzen aus....

aber von anfang an....

ich hab was am motor gemacht und dabei versehentlich den stecker zur
    lambdasone am ventildeckel ausgehängt. der lag dann aufm krümmer auf und
    verschmorte und es leuchtete die mkl. also ne neue lambda ausm zubehör
    geholt und den kabelbaumseitigen stecker erneuert.

fehler mit carly/bmwhattsapp ausgelesen und gelöscht.

sporadisch kam immer mal wieder die mkl. "lambda control toleranz zu
    gross bank 2" bekam ich als fehler angezeigt. nachm löschen gings mal
    drei tage oder drei wochen oder auch mal 3 monate gut.

hab dann den aussagen des internets geglaubt das es auch falschluft sein
    kann die diesen fehler auslösen. also ne neue KGE besorgt und getauscht
    und dabei gleich alles auf flaschluft gecheckt.

und jetzt kommts....

am montag ohne probs 55km zur arbeit und gestern aufm rückweg ging nach
    10km die mkl an und nach weiteren 30km lief der motor nur noch auf 4
    zylindern. motor aus und 2 minuten gegrübelt und der motor sprang wieder
    an und lief ohne mucken. mkl leuchtete weiter.

gestern abend noch fehler ausgelesen und gelöscht.

heute morgen ganz normal angesprungen und schon nach kurzem ging die mkl an und der motor lief wieder nur auf 3-4 zylindern.

motor aus und wieder an und der spuk war vorbei. mkl leuchtete aber noch.

kann es sein das die lambdasonde schrott ist und die fehlfunktion dafür
    sorgt das das steuergerät die zylinder abschaltet um den motor oder den
    kat zu schützen?

ich werd versuchen hier mal die fehlerbreichte anzuhängen....

• Ich seh da keinen direkten Zusammenhang.

Lambda Regelabweichung und -Grenze dürfte auf Falschluft begründet sein. Der Fehler kann eig nicht von einer defekten Sonde/Steckverbindung/Steuergeräteingang kommen so. Vor allem auf beiden Bänken.
    Die Zündaussetzer sind dann die folge der massiven Falschluft.

Schlauch zur Sekundärlufpumpe vlt. auch an-/abgeschmolzen?
    Ansonsten ists ein anderweitiger Falschlufteinfluss mit hoher Wahrscheinlichkeit.

• so ne scheisse....

da werd ich wohl mist gebaut haben beim wechseln der kge letztes wochenende. und ich hab weder zeit noch lust da nochmal ranzugehn. vor allem weil das falschluftproblem eben schon länger vorhanden ist.

wo soll ich denn jetzt anfangen zu suchen? ich brauch den mistbock morgen früh halb 4

• vor allem was mich stutzig macht....warum lief das ding am montag völliog problemlos die 55km zur arbeit?

• War die KGE ausm Zubehör? Wenn ja, schau mal ob das Rohr vom Ventildeckel aufs KGE Ventil noch drauf ist. Grundsätzlich kanst du ja mal durch meine Anleitung gehen. Vielleicht findest du ja doch noch was.

http://werkstatt.e39-forum.de/wiki/lib/exe/fetch.php?tok=5e2e12&media=http%3A%2F%2Fwerkstatt.e39-forum.de%2Fwerkstatt%2FM52TU_M54_M64TU_Falschluftlecks.pdf

Fehlerspeicher auslesen, KGE Einbau Doppelvanosüberholung und Einbau im Raum Nürnberg. Anfragen bitte per PN!

• hallo smiley. deine anleitungen hab ich schon durchgeackert. die kge war von meyle. es sitzten noch alle leitungen drauf. der blindstopfen sitzt auch noch.

doofe frage....an der dichtung wo der ölmessstab in die ölwanne geht kanns nicht liegen? weil wackel ich oben am ölmessstab klapperts unten in der ölwanne. die schraube die den ölmessstab fixiert ist aber fest.

hab jetzt bis zum llrv alles raus und die drosselklappe kontrolliert....da fällt mir grad ein das sich dort das kabel von ölthermometer befindet....wenn ich das an der dk eingeklemmt hab.....ich guck nochmal.

zum schlauch der sekundärluftpumpe...wo geht der denn hin? ich kann dem wirklich nicht folgen....

• so ich hab den ganzen ansaugscheiss jetzt wieder montiert. kontrolliert hab ich die gummidinger natürlich vorher auf risse und unkorrekten sitz.

ne runde um den block war nach 800meter zu ende. wieder nur auf drei zylindern und fehlermeldung "lambdasonde spannung sensor 2 upstream" und eben auch "heizung thermostat, KFK"
    bin dann nach hause und hab auf verdacht die lambda nochmal getauscht.

hab dann den motor nachm fehlerlöschen im stand laufen lassen und nach 30sekunden geht wieder die mkl an und im fs steht nur noch "heizung thermostat, KFK"

• wenn du Falschluftprobleme vorm Wechsel der KGE hattest, dann hast du die vermutlich auch danach. Der Wechsel der KGE behebt natürlich nicht die Falschluftprobleme.

Was Christoph mit Zubehör KGE meint ist, dass die Zubehör KGE´s mitunter den Bayonett-Verschluss nicht haben und die Leitung zwischen Ventildeckel und KGE, an der KGE sich gerne wieder löst. Das Theater hatten wir bei meiner KGE.

Die originale von BMW gekauft und da sitzen dann die Schläuche auch bombenfest.

Für die Sekundärluftpumpe gibts ein schönes Video:
    Funktionsprüfung

die ich eigentlich ausschliesse, weil du beim KGE Wechsel weder die Luftpumpe noch Anbauteile davon anfassen oder abbauen musst.

Geh doch noch mal durch, was du alles ab und wieder angebaut hast.

Wie sieht es mit den Ansaugstutzen aus -> zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe? Da reicht ein Riss und er zieht wie bekloppt Falschluft.

Stecker falsch aufzustecken geht eigentlich nicht, aber passiert ab und an.

Hast du INPA? Dann setze doch mal die Adaptionswerte alle zurück, auch für Vanos, Drosselklappe & Co.

• also ich hatte eben alles was zur ansauganlage gehört ab. llrv hatte ich auch weg um den schlauch zur drosselklappe anständig zu kontrollieren. alles ohne risse. nichmal anzeichen von porösität. weder auf dem unteren teil noch auf dem oberen. disa war auch ordnungsgemäss montiert.

sekundärluftpumpe arbeitet wie in dem podcast beschrieben. sie schnüffelt sich einen zurecht und geht bei 90sekunden aus. ist schön zu hören gewesen bei geöffneter haube.

was ist denn mit dem fehlereintrag "heizung thermostat, KFK"? kann dieser eintrag das steuergerät veranlassen einige zylinder abzuschalten? hab den fehler eben nochmnal gelöscht und den wagen im stand laufen lassen. nach ca 2 minuten geht der LL runter auf knappe 600 touren die mkl geht an und der motor läuft nicht mehr auf allen pötten. anschliessendes fehler auslesen brachte diesmal nur den fehler mit dem thermostat. nochmaliges löschen ohne den motor laufen zu lassen brachte nach kurzer zeit wieder den thermostat-fehler.

inpa hab ich nicht.

kann man das thermostatding irgendwie kurzschliessen?

• Moin, Kennfeldthermostat sollte nicht zur abschaltung der Zylinder führen, kontrolliere mal das Masseband von Bank 2 unter der Abdeckung der Zündspulen.
    Die Blindstopfen muss man sichtprüfen, tasten reicht da nicht!