Zylinder 1 und 3 keine Ansteuerung

  • Zylinder 1 und 3 keine Ansteuerung
    Habe seit gestern aufeinmal folgendes Problem.
    Bin am Samstag 600km und Sonntag 300km gefahren war alles ok das Auto am Sonntag abgestellt und zwei Tage lang nicht gebraucht.
    Naja wollte gestern einkaufen fahren und siehe da der kleine will nicht richtig anspringen, nach langem hin und her sprang er doch an die ASC Leuchte leuchtete Gelb auf die Motorkontrollleuchte ebensp gelb, nach kurzem fahren die Ölleuchte ebenfalls gelb.
    Hatte da schon leicht den verdacht das er dabei auf nicht allen Zylindern läuft also zum Freund gefahren um Fehlermeldung auszulesen leider ohne Erfolg also ab zu Bosch die haben mir dann den Fehler ausgelesen und habe als Bericht nun
    BMW e46 318i BJ 9/99 mit 118PS müsste der M43TU sein mit 248300km


    88 Drehtzahl-/Bezugsmarkensignal -->signal fehlt
    68 Einspritzventil Zylinder 1 -->Unterbrechung
    6A Einspritzventil Zylinder 3 -->Unterbrechung
    73 Kennfeldkühlung -->Elektrischer Fehler


    Habe dann also selbst noch einfach mal die Stecker von den Einspritzventilen getauscht 4 auf 3 und 2 auf 1 und dann lief der auf dem 1 und 3 Zylinder aber dafür nicht mehr auf dem 2 und 4 Zylinder alles wieder zurück gesteckt und mal die Spannung auf allen 4 gemessen und siehe da Zyhlinder 2 und 4 da wo die Stecker OK sind haben 6,77V Spannung die Stecker 1 und 3 ca. 0,3V dann einfach mal ein LED lämpchen an die Stecker gehalten und siehe da auf den die OK sind Stecker 2 und 4 blinkt die LED Lampe immer wenn es einen Impuls gibt bei Stecker 1 und 3 passiert nichts.


    Jetzt ist das Problem ich bin leider nicht zuhause sondern bei Freunden ca 400km von daheim weg muss aber die Tage irgendwie heim kommen.
    Der von Bosch meinte es ist mit großer Wahrscheinlichkeit das Steuergerät kosten ca 600€ könnten aber auch die Kabel sein. Müsste man halt mal alles testen.


    Wie ist da so die erfahrung was kann es sein?
    Auf 2 Zylinder 400km zu fahren ist recht scheisse habe den bis 90km/h hoch bekommen aber nur wenn ich auf dem 2 und 3 Zylinder fahre oder dem 1 und 4 Zylinder.
    Meine Idee ist es sonst die Zylinder 1 mit 2 zu brücken 3 und 4 die würden dann halt alle laufen aber halt zum falschen zeitpunkt ansteuern.


    Bitte halt mal dringend um eure Hilfe.
    So kann man einen Feiertag auch verbringen *kotz*

    Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destillat. :love:


    Männer sind die besten Köche. Mit zwei Eiern, einer Wurst und ein wenig Milch können sie den Bauch einer Frau für 9 Monate füllen.

  • 88 Drehtzahl-/Bezugsmarkensignal -->signal fehlt

    Hier würde ich zuerst ansetzen, das ist eine essentielle Information für´s Steuergerät. Habt ihr die Fehler vorher gelöscht und nur die Fehler die wieder gekommen sind wieder ausgelesen? Weiß ja keiner wie alt die Fehler schon sind. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.


  • Wann das mal nicht das ist.
    KWS raus und Motor durchdrehen und gucken.

  • Also Problem besteht immer noch habe auch bis jetzt nichts gemacht außer mich knapp 400km mit allen 4 Zylindern nachhause zu schleppen die Kasseler Berge hat der mit leichter mühe bis 160km/h geschafft gehabt halt nur nimmt der klar schlecht gas und fahrt auf bei 3000 Umdrehungen läuft der am besten bei 2000 kommt der schon ins stottern egal welcher Gang. Habe die Spannung von Zylinder 2 auf 1 mit abgegriffen und von 4 auf die 3 abgegriffen so das alle 4 Zylinder liefen somit kann ich die Einspritzdüsen ausschließen. Ich brauche sowas wie die komplette verkabelungungs Übersicht von dem Auto hat einer einen Link oder sowas ich befürchte das einfach irgendwo nen Kabel nen Bruch hat.

    Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destillat. :love:


    Männer sind die besten Köche. Mit zwei Eiern, einer Wurst und ein wenig Milch können sie den Bauch einer Frau für 9 Monate füllen.

  • Vielleicht ein pelziger Kabelliebhaber. Google mal nach "WDS BMW" da findest du Schaltpläne. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • So habe heute mal die Leitung die vom Steuergerät zu den Einspritdüsen geht durchgemessen und sie da Zylinder 2 und 4 ist alles OK
    Aber bei Zylinder 1 und 3 passt mal garnichts zusammen.
    Bei Zylinder 1 gibt es nen kurzen auf den Pins und von Zylinder 3 ist auch ein Pin auf Zylinder 1 drauf dafür fehlt ein Pin bei Zylinder 3 also total das Chaos denke das es eine Unterbrechung gibt und einmal nen Kurzschluss.
    Ich brauche die Pinbelegung von dem Motorkabelbaum damit ich sehen kann welche Leitung ersetzt werden muss bzw. welche Pins wohin und für was sind...
    Sehe es nicht ein, einen neuen Kabelbaum für knapp 400€ zu kaufen wenn nur 3 Leitungen nen knacks haben.
    Also Bitte um Hilfe für die Elektrik zwecks Pinbelegung usw...

    Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destillat. :love:


    Männer sind die besten Köche. Mit zwei Eiern, einer Wurst und ein wenig Milch können sie den Bauch einer Frau für 9 Monate füllen.

  • Gebrauchte Motorkabelbäume gibts fürn Appel und 'n Ei ;)
    Ansonsten heißt dein Zauberwort immernoch WDS..........
    Bildschirmfoto 2016-06-01 um 01.41.20.png


    Das mit dem WDS habe ich versucht bekomme es aber echt nicht zum laufen :(

    Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destillat. :love:


    Männer sind die besten Köche. Mit zwei Eiern, einer Wurst und ein wenig Milch können sie den Bauch einer Frau für 9 Monate füllen.

  • Gebrauchte Motorkabelbäume gibts fürn Appel und 'n Ei ;)



    Sehe es nicht ein, einen neuen Kabelbaum für knapp 400€ zu kaufen wenn nur 3 Leitungen nen knacks haben.


    Da hat Dani absolut recht. Hab gerade für meinen 42,50€ bezahlt inkl. Versand. Die gibt es echt spät billig.

  • Da hat Dani absolut recht. Hab gerade für meinen 42,50€ bezahlt inkl. Versand. Die gibt es echt spät billig.


    Warum hast du deinen getauscht was war dir am Kabelbaum defekt.

    Alkohol ist keine Lösung, sondern ein Destillat. :love:


    Männer sind die besten Köche. Mit zwei Eiern, einer Wurst und ein wenig Milch können sie den Bauch einer Frau für 9 Monate füllen.