BMW 320d 5.900€ VHB

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und würde mich gerne beraten lassen.
    Diesen Monat möchte ich - nachdem ich 2 Jahre lang mit Papas Auto(115PS) ab und zu gefahren bin - mir endlich mein eigenes "Anfängerauto" zulegen. Dieser soll ein 320d (150PS) als Limousine sein. Über Unterhaltskosten, Reparaturen, Sprit usw. habe ich mich schon einigermaßen gut informiert und werde das Auto selbständig durch meinen Minijob finanzieren können(noch Schüler, Abitur 2017). Einen Favoriten habe ich auch schon gefunden, jedoch stört mich der Preis etwas. Link
    5.900€ wie ich finde sind für ein 14 Jahre altes Auto etwas zu viel trotz des guten Zustandes und der Ausstattung. Was sagt ihr dazu? Auf wie viel könnte man eurer Meinung nach verhandeln? Und außerdem habe ich irgendwo mal gelesen, dass beim E46 ab Baujahr 2002 eine Funkfernbedienung serienmäßig ausgestattet war oder bin ich da falsch informiert?


    Vielen Dank im Voraus und ich freue mich über jede Antwort.

  • Hallo, wo siehst du da ne gute Ausstattung? Xenon, Navi 16/9, Sitzheizung und Buslenker mit MuFu reicht dafür schon?


    Schonbezüge auf den Sitzen? Wie sehen die ohne aus? :whistling:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Beschreibung ist sehr aussagekräftig ;)
    Such lieber weiter. Für das Geld bekommst du deutlich bessere e46 ;)

  • Warum einen Diesel? Sind schon über 300€ Steuern...
    Allgemein würde ich 1000€ für Ersatzteile einplanen, wenn man keine zwei linke Hände und Zeit hat....
    falls man auf Werkstätten angewiesen ist braucht man einen noch größeren Geldbeutel.

    Biete Hilfe beim diagnostizieren eines defekten Luftmassenmessers, Raum Osnabrück
    Austausch LMM vorhanden, kann auch verschickt werden.
    Siemens 5WK9 6132 // 1438871 passend für 330i, 330Ci,530i E39, X5 3.0i E53, Z3 3.0

  • Persönlich würde ich auch weiter suchen. Die erwähnten Sitzbezüge sind schon zweifelhaft, fehlende Information über Wartungen, gemachte Reparaturen usw machen es nicht besser. Wie schon gesagt: für das Geld bekommt man besseres und schöneres. Auch was DrMcCoy sagt, wieso nen Diesel? Fährst du soviel? Und die 1000 Euro kann ich nur empfehlen!

  • Vielen Dank erstmal für die Antworten.
    Ein Diesel soll es sein, weil ich ab nächstem Jahr allein zur Uni ca. 100km(Hin- und Rückweg) fahren werde. Dazu kommen natürlich ein paar km außerhalb des Studiums auf die Uhr.
    Deswegen denke ich auch trotz der 300€ Steuern jedes Jahr, dass sich ein Diesel mehr lohnt. Außerdem, dass beim 4 Zylinder viel kaputt gehen könnte, habe ich schon eingeplant. Mit dem Verkäufer habe ich ebenfalls telefoniert. Aufgrund des hohen Alters, keine Winterbereifung und Felgen sowie des nur noch ein jährigen TÜVs wäre er mit 5.500€ einverstanden. Außerdem seien die Sitze sehr gepflegt - aus diesem Grund habe er auch die Schonbezüge drauf. Das Scheckheft ist lückenlos und nicht alles aber viel wurde bei BMW gemacht, laut seinen Aussagen. Ich denke bei der Besichtigung und Probefahrt kann man noch einiges runterhandeln. Und der Verkäufer hat auch nix dagegen, wenn das Auto beim ADAC oder in einer Werkstatt vorgeführt wird. Sollte ich dennoch weitersuchen oder mir den Weg antun und die 200km zum Besichtigen fahren?