Reparaturkosten schätzung

  • hab ihn jetzt nochmal drauf angesprochen und ihm gesagt das er mir seinerseits ne Auflistung schreiben soll, weil in meinen Post waren 1-2 Punkte nicht dabei.


    Das Auto war 2-3 Tage in ner Art Mietwerkstatt die er auch bezahlen musste für Werkzeug, Bühne , Öl usw


    Ich war mit dieser Liste bei paar Werkstätten die meinten alle knapp über 1000 Euro mit Rechnung.


    P.s das atf Öl, dichtringe und den Flansch hab ich nicht selbst besorgt .


    900 Euro waren dann doch Zuviel, da es ja privat ohne Rechnung war. Aber abgezockt dann doch nicht


    -Lenkgetriebe ersetzt mit frischem ATF-Öl und neuen Dichtringen
    -Spurstangen links und rechts innen und außen ersetzt
    -Stabikoppelstangen vorne links und rechts ersetzt
    -Querlenker vorne links und rechts inklusive Querlenkergummilager ersetzt
    -Radlager vorne links und rechts ersetzt
    -4 Reifen ersetzt und gewuchtet
    -Längslenkergummilager hinten links und rechts ersetzt
    -Fahrwerksvermessung mit einstellen an Vorder- und Hinterachse durchgeführt
    -Bremsbeläge, Bremsscheiben inklusive Handbremsbacken ersetzt
    -Kühlmittelflansch am Zylinderkopf hinten ersetzt

  • -Fahrwerksvermessung mit einstellen an Vorder- und Hinterachse durchgeführt



    Allein hier sind am Markt schwankungen um 300% möglich.


    von Achsvermessung 20-70€ und einstellen 80-300€ habe ich in Wpt schon alles gehört. Von Reifenhändler bis Vetragswerkstätten und Händler.

  • Zitat

    Für 15 Euro bekommst du nicht mal ne anständige Putzhilfe, von einem ordentlichen Mechaniker ganz zu schweigen.


    Also ich kenne keine Putzhilfe die 15 Euro/ Stunde verdient.
    Privat sind stundenlöhne bei solchen arbeiten von 20 bis teilweise 50 Euro üblich.

  • Also in meiner Werkstatt in der Vater und Sohn arbeiten beide sind Meister
    bezahle ich 45 Euro die Stunde da find ich für Privat 25-30 euro schon recht Teuer wenn man bedenkt das die andern noch einiges an abzüge haben usw

  • Dann hast du also inkl. Arbeit und Teile knapp 2000 Euro ausgegeben ?!
    Schön, wenn der BMW Mechaniker auch privat einen BMW-Stundensatz anrechnet :thumbsup:


    Wenn die 900 Euro aber All-In inkl. Teilekosten sind, geht das doch voll klar ... Dafür bekomm ich ja grad mal den Satz Reifen und die Querlenker :whistling:

  • Ich find den Fred hier gerade etwas sinnlos.
    An den TE:
    Damit hier mal ne Ansage gemacht werden kann, müsste man mal wissen, was in diesen 900 alles drin war.
    Du hast ja geschrieben, ATF-ÖL und diverses Zeug hast du nicht besorgt.
    Zieh doch mal die Unkosten ab die er hatte (Mietwerkstatt, Arbeitsmaterial und Teile) und dann sagst du uns,was dann noch übrig ist und wie lang er gearbeitet hat.
    Nur dann kann man da was richtige zu sagen.

  • Also meiner Werkstatt in der Vater und Sohn arbeiten beides Meister
    bezahlt ich 45 Euro die Stunde da find ich für Privat 25-30 euro schon rechter Teuer wenn man bedengt das die andern noch einiges an abzüge haben usw


    Dann Vergleich mal explizit auf e46.
    Ob ein gelernter mit bremsen reiniger über Nebenstelle geht.
    Ob er mal drüber wischt.
    Ob er jeden Kabelbinder erneuert.
    Schlauchkabel neu abdichten etc etc


    Ich behaupte, dass es 90% nicht machen, da keine Zeit/keine Bezahlung dafür.
    Kriegst du bei den 45€ ne Rechnung?
    Wenn nicht, wird da auch garnix mehr von abgezogen ;)