330 startet nicht mehr

  • Moin Leute,


    einige von euch werden ich sicherlich noch kennen. War hier lange Zeit nicht mehr aktiv.


    Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass mein Auto nicht mehr anspringt.


    Es fing damit an, dass ich plötzlich deutlich weniger Leistung hatte, darauf hin habe ich das Auto ausgemacht und wollte es wieder starten. Ging nicht mehr.
    Abschleppen lassen. Ging wieder danach.
    Benzinpumpe im Verdacht und getauscht.
    Ein paar Mal gefahren. Ging.


    Nachm Sport dann mal wieder losgefahren, wieder weniger Leistung. Die Karre hat max bis 2000 oder 3000 Umdrehung gemacht und null Leistung gehabt. Auch mit Vollgas 1 Gang z.B.
    Auto ist dann irgendwann von alleine ausgegangen und nicht wieder an.
    Abgeschleppt.


    Kurbelwellensensor getauscht. Karre hat gestartet. 200m gefahren. Wieder das gleiche.
    Darauf hin Nockenwellensensor Auslass getauscht. Geht immer noch nicht.


    Dann Luftmassenmesser getauscht. Geht immer noch nicht.


    Ventildeckel abgebaut, um zu sehen, ob die Steuerkette übergesprungen ist. Negativ.
    Dabei aber gesehen, dass die Schrauben der Vanos hinten (zum Motorraum hin) nicht fest sind und die Platte locker ist. Eine Schraube davon lag sogar im Motorraum
    Somit lag der Verdacht nahe, dass es daran liegen könnte.
    Alles festgezogen. Startet immer noch nicht.


    Im Fehlerspeicher steht nix. EWS neu angelernt.


    Verdacht: -Nockenwellensensor Einlass (getauscht vor ca. zwei Jahren. Original BMW) Kann der schon wieder kaputt sein? Startet das Auto dann evtl. nicht mehr?
    -Lambdasonden - kann das sein, dass das Auto dann nicht mal mehr startet?
    -Steuerzeiten durch die lockere Platte der Vanos verstellt? Geht das?



    Ober hat hier jemand noch eine andere Idee? Mein Mechaniker und ich sind leider komplett aufgeschmissen.


    Danke im Voraus.



    EDIT:


    Motor dreht.
    Benzindruck ist auch vorhanden. Kraftstofffilter nicht dicht.


    -Magnetventil der Vanos kaputt oder ganze Vanos defekt? Startet das Auto dann nicht mehr?

  • Oder die DME hat einen weg.
    Ist aber nicht so einfach mal schnell zum probieren.
    Spulen und Kerzen könnte man noch ausbauen und schauen obs funkt.
    Wenns funkt und der Kraftstoffdruck passt vielleicht noch die Schiene mit den Einspritzventilen
    rausziehen und das Spritzbild ansehen bzw. obs überhaupt spritzt.
    Wenns spritzt und funkt kanns nur noch an der Sensorik oder DME/EWS liegen.


    Peter

  • noch an der Sensorik oder DME/EWS liegen.



    Hier würd ich mal ansetzen, infrage kommt der KWS. Der steht auch nicht immer im Fehlerspeicher, kontrolliere doch mal den Stecker/ Kabel.