Umprogrammieren der Zentralverriegelung möglich?

  • Mein Cabrio zeigt ein für mich etwas seltsames Verhalten der Zentralverriegelung,nach ca. 20 Sec verriegelt sich die Tür von alleine und beim Öffnen von innen muss ich den Hebel immer 2 Mal ziehen,kenn ich so nicht von anderen Autos.
    Ist das normal oder eine Spezialprogrammierung?
    Welchen Sinn hat es?
    Kann ich das evtl umprogrammieren und wenn ja wie?
    Danke im Voraus,Rüdiger

  • Die Türen verriegeln sich nach 20 sec. nur wenn du beim entriegeln keine Tür aufgemacht hast oder? Müsstest von einem Codieren machen lassen.

  • Wie meinst du das mit dem keine Tür aufgemacht?
    Ich entriegel die Tür mit der Fernbedienung,setze mich in den Wagen,starte,fahr los und nach kurzer Zeit verriegeln sich die Türen,erkennbar durch ein Klackgeräusch und das Eintauchen der Türdrücker. Wenn ich dann stoppe und aussteigen möchte muss ich den Öffnungshebel der Tür zweimal ziehen um die Tür zu öffnen.
    Hoffe ich habe das gut erklärt.

  • Man kann da mehrere Varianten codieren. Einmal das sich das Fahrzeug nach 20 sek. verriegelt wenn man aufsperrt und keine Tür öffnet. Du hast die Variante „verriegeln beim Anfahren“ codiert. Das heißt das sich das Auto ab einer bestimmten Geschwindigkeit verriegelt.

  • michael das automatische verriegeln wenn kein türe geöffnet wird geht nur mit 2min, nicht mit 20 Sekunden.


    Aber klar meint er die automatische verriegelung bei 16km/h.. die lässt sich sogar pro schlüssel codieren und auch die schwelle ändern.
    Kannst mal in die Liste der codierer schauen, oder eben bei BMW etwas Geld dafür liegen lassen.

  • Hi, also das mit den 2 min hab ich mir auch codieren lassen, das mit der geschwindigkeits verrigelung kann ich bestätigen Wert kann man meines Wissens sogar Manuel eincodieren zb bei 10 oder bei 112 kmh wenn das bei dir der Fall ist war schon mal ein codierter am Werk ;)

  • Die Geschwindigkeit kann man definitiv codieren. Hab ich bei mir auch angepasst.

    Wenn es an Argumenten mangelt kommt meistens ein Verbot dabei raus.

  • Welchen Sinn hat das denn? Wenn ich einen Unfall habe,könnte doch niemand die Tür von außen öffnen und ich lebe ja nicht in Rio,so dass ich Angst haben müsste mein Wagen wird an der Ampel mit vorgehaltener Waffe geklaut.

  • Beim Unfall werden die Türen normalerweise automatisch entriegelt. So kenne ich das zumindest von anderen Autos (auch aus diesen Baujahren).

    Wenn es an Argumenten mangelt kommt meistens ein Verbot dabei raus.

  • Das nennt sich ja nun mal Automatische Verriegelung und läßt sich heutzutage bei fast jedem Auto ein und ausstellen. Auch französiche Kleinwagen bieten das! Also ganz normal.


    Es gibt mehrere Möglichkeiten:


    Automatische Verriegelung aus
    Automatische Verriegelung ein nach Zeit XXX
    Automatische Verriegelung ein nach Erreichen der Geschwindigkeit XX


    Das 2x Am Hebel ziehen ist völlig normal! Beim ersten Mal entriegelt man die Türen, beim 2.Mal öffnet man die Türen. Das ist in fast allen Autos auch so.
    Ich habe bei mir die automatische Verriegelung auch ausgeschaltet, aber das ist Geschmackssache.


    Kann man alles Codieren lassen.