• Das werden wahrscheinlich Keile fürs Wohnmobil sein.


    Es gibt doch genug Auffahrkeile aus Stahl und stellenweise mit Hydraulikheber (ob die taugen, weiß ich leider nicht).


    Vielleicht probierst du mal welche aus der Bucht


  • Es gibt doch genug Auffahrkeile aus Stahl und stellenweise mit Hydraulikheber (ob die taugen, weiß ich leider nicht).

    Die aus Stahl habe ich bereits zu Hause. Sind aber nur bedingt geeignet, weil ich da entweder nur vorne, oder nur hinten drauffahren kann.
    Außerdem sind die auch wieder so labil, dass das Auto ohne Handbremse von alleine wieder runterrollt. Scheiden also für sicheres Arbeiten unter'm Auto ebenfalls aus.


    Hab aber schon überlegt, mir vom Schreiner zwei 16x20er Balken mit Rundungen für die Reifen anfertigen zu lassen.
    Aber bis die Dinger da stehen wo ich sie brauche, hol ich mir wahrscheinlich 2x einen Leistenbruch.


    Screenshot from 2019-07-24 09-05-34.png

    Bisherige Fahrzeuge: VW Polo, BMW 318i E30, BMW 320i E30, BMW 320i E36, Fiat Panda, Fiat Cinquecento, Audi A4, BMW 320d E46, Subaru Justy 4x4, BMW 530d E39, BMW 520i E34, BMW X5 E53, BMW 318i E46

  • Ich frage mich gerade, ob das so den Aufwand rechtfertigt.
    Es gibt genügend Arbeiten, wo auch ein Rad runter muss und dann?


    Habe 4 vernünftige, nicht sehr teure Böcke und 2 Wagenheber (einen guten niedrigen Aluheber und einen vom Aldi damals, der unterstützen kann).
    So kann ich z.B. mal Bremsen wechseln oder was am Fahrwerk machen, ohne, dass der Wagen wegrollt.

  • Ich frage mich gerade, ob das so den Aufwand rechtfertigt.
    Es gibt genügend Arbeiten, wo auch ein Rad runter muss und dann?

    Als nächstes muss der Auspuff runter, und die Hardyscheibe am Getriebeausgang gewechselt werden. Außerdem noch der Benzinfilter. Dafür alleine würde es sich schon lohnen.
    Rad runter wäre mit meinem Konstrukt kein Problem, einfach Stempelheber drunter, und hochheben.
    Für Fahrwerk und Bremsen brauche ich keine extra Konstrukte, habe vorne und hinten alles nur mit einem kleinen Billig-Wagenheber gewechselt.

    Bisherige Fahrzeuge: VW Polo, BMW 318i E30, BMW 320i E30, BMW 320i E36, Fiat Panda, Fiat Cinquecento, Audi A4, BMW 320d E46, Subaru Justy 4x4, BMW 530d E39, BMW 520i E34, BMW X5 E53, BMW 318i E46

  • Also ich habe mir gerade vor ca. 2 Wochen diese Auffahrrampen besorgt:


    Autostyle Autorampe/Auffahrram…he, breit, 2-teiliges Set (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ich bin sehr zufrieden damit, die Teile sind hoch und breit genug, um sicher und komfortabel darunter zu arbeiten. Verarbeitung ist ebenfalls hochwertig mit Gummiprofilen auf der unterseite gegen wegrutschen.


    Rampen sind praktisch, schnell und sicher!


    Wenn ich den Wagen Vo und Hi anheben muss (selten), fahre ich vorne auf die Rampen und hebe hinten mittig am Diff-Halter hoch und stelle ihn auf 2 Böcke unter den hinteren Aufnahmen.

  • Diese Rampen hatte ich auch schon mal in Erwägung gezogen, bin mir aber nicht sicher, ob 17cm Höhe ausreichen, um unter dem Wagen vernünftig arbeiten zu können.

    Die blauen, die ich bestellt hatte, waren auf der höchsten Stufe sogar nur 10 cm hoch...
    Bei 18 cm wäre aber Schluss, soviel Abstand zum Boden haben die Wagenheber-Gummiaufnahmen am Unterboden.

    Bisherige Fahrzeuge: VW Polo, BMW 318i E30, BMW 320i E30, BMW 320i E36, Fiat Panda, Fiat Cinquecento, Audi A4, BMW 320d E46, Subaru Justy 4x4, BMW 530d E39, BMW 520i E34, BMW X5 E53, BMW 318i E46

  • Zu Wagenhebern gibts hier aber schon ein Thema

    Zu Auffahrrampen auch aber man kann´s ja erst mal bei kurze Frage posten. :rolleyes:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.