Der Sommerreifendiskussions und Empfehlungsthread

• Guten Morgen,

klar das eine falsche Einstellung vermutet wird, was ich aber sehr merkwürdig finde, diese Hohlkehle, Fachbegriff beim drehen oder drechseln, ist auf beiden Seiten gleich, und perfekt rundum, wie gedreht oder gedrechselt. Da kommt doch die Straße nie hin, soweit an die Seiten, und dann so sauber ?

Reifen mit Hohlkehle.pngHohlkehle.jpg

Ja das sah bei mir auch so aus. Wollte zunächst auch nicht glauben dass der Reifen sich so extrem abfährt bei falscher Einstellung.

Nach einer Fahrwerksvermessung/Einstellung war es dann behoben

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• Ich hatte am 320d mit "sportlicher Fahrwerksauslegung" auch das Problem, dass sich die Reifen an der Innenflanke abfuhren, dazu Sägezahnbildung.
    Insbesondere dann, wenn der Wagen mit viel Beladung (Dachzelt und Urlaubsgepäck) unterwegs war.

Problem waren die hinteren Längslenkerlager.
    Die hatte ich bereits einmal getauscht, habe sie jetzt aber durch PU-Lager ersetzt.
    Das alte rechte Lager war kaputt, wodurch die hinteren Reifen nicht mehr korrekt in der Spur liefen.
    Ich würde die Hinterachslager auf Spiel überprüfen.

• Problem waren hinteren Längslenkerlager.

Das kann auch sein.

Aber auch nach Austausch der Längslenkerlager muss streng genommen vermessen (Es sei denn du markierst die 3 Schrauben sorgfältig), da über die Längslenker die Spur eingestellt wird.

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• Das kann auch sein.

Aber auch nach Austausch der Längslenkerlager muss streng genommen vermessen (Es sei denn du markierst die 3 Schrauben sorgfältig), da über die Längslenker die Spur eingestellt wird.

Das ist richtig. Selber habe ich - wie angedeutet - mir die Positionen der Schrauben in den Langlöchern markiert und mir eine Vermessung gespart. RE: mein neuer, alter 325 ti

Grundsätzlich bin ich der Meinung von @Bulldozernick und vodjara, dass eine Fehlstellung der Längslenker an der Hinterachse ein soches Verschleißbild der Hinterräder verursachen könnte (...Konjunktiv).

• Zitat

Ja das sah bei mir auch so aus. Wollte zunächst auch nicht glauben dass der Reifen sich so extrem abfährt bei falscher Einstellung.

Geht mir ebenso, und ich habe in meinem Leben schon viele Reifen gesehen und verbraucht........

Nun gut, da ich über den Winter sicher keine 100km zusammen kriege in Frühjahr neue Pellen und prüfen lassen ob Spur oder Lager zu machen sind.

Mir kam auch schon die Idee ob dieses ausreißen der Achsbefestigung doch noch mal hochkommt, aber Auto ist 04/2004 gefertigt.

• Guten Morgen,

klar das eine falsche Einstellung vermutet wird, was ich aber sehr merkwürdig finde, diese Hohlkehle, Fachbegriff beim drehen oder drechseln, ist auf beiden Seiten gleich, und perfekt rundum, wie gedreht oder gedrechselt. Da kommt doch die Straße nie hin, soweit an die Seiten, und dann so sauber ?

Reifen mit Hohlkehle.pngHohlkehle.jpg

Radsturz – Wikipedia
    de.wikipedia.org

• Hi

danke für die Erklärung , der gezeugte negative Radsturz erklärt mir aber immer noch nicht diese millimetergenaue Hohlkehle an beiden Rädern