Der Sommerreifendiskussions und Empfehlungsthread

• Yep,

ich hatte meinen Lappen zu einer Zeit gemacht, wo es an den PKW wenig bis gar keine Fahrhilfen gab. Seinerzeit bist mit alten Sommerreifen Winter wie Sommer gefahren.....Schnee, Eis, Nässe und Hagel. Da bekommt recht gut ein Gefühl für den Kontakt zum Fahrbahnbelag.

Heute fahren viele PKW ja fast von alleine.

Ich kaufe meine Reifen auch in erster Linie nach Nasseigenschaften.

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• Viele Autos in diesem Forum sind ja meist nur noch Schönwetterspielzeuge.

Da brauch ich nicht unbedingt die bestmögliche Nass- und Kalthaftung.

Wenn der Pilot Sport das neu gut konnte ist er nach sieben Jahren für's Sonntagauto auch noch gut genug.

Die Autos stehen auch meist in der Garage, in der sie vor UV-Strahlung gut geschützt sind.

• Alt Reifen sind solange es trocken ist kein Problem und wenn's nass wird machen sie halt Spaß 8o

Auf meinem Neuzugang habe ich aktuell noch Reifen aus der 30 Woche 2006... In Kurven ist die Haftung im Trockenen nicht mehr wirklich hoch. Der Wagen ist zwar mit einem Vermerk, aber noch durch den TÜV gekommen.

• ...ja, ist echt ein Problem..... :/

....aber im trocknen gehen die noch und der Verschleißindikator sagt auch "in Ordnung".;)

20260209_165009.jpg

Gruß Heiko

Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.

Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

• Ein Slick, mit Regenablaufrinne !

Also wenn der mal nicht haftet, welcher Reifen Dann ?! ;)

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• Ach, ich finde das Thema um die Alterung der Reifen völlig überbewertet.

Klar kann das jeder handhaben wie er will.

Meine Empfehlung wäre ja eher, g´scheite Markenreifen zu fahren, anstatt sich das beste Angebot an irgendwelchen Ling-Long Reifen zu schnappen.

Kann ich dir nur Recht geben. Auf meinem Z3QP hatte ich Conti Sportcontact beim Kauf drauf, beim TÜV haben sie mich darauf hingewiesen, daß die Reifen 15 Jahre alt waren. Die fuhren sich aber echt nicht schlecht, ganz im Gegenteil zu den nagelneuen Nankang auf meinem Mietwagen im gleichen Jahr in Spanien. Die fuhren sich bei Regen wie auf festgefahrener Schneedecke.