Sportsitze nachrüsten Individual-Leder Zimt

  • Hallo,
    ich habe mir letztes Jahr einen schönen 330i Touring gekauft mit einer Lederausstattung in Zimt, das Leder ist für die Laufleistung von 174000km in einem fast neuwertigen Zustand.
    Leider habe ich nur die normalen Sitze mit Sitzheizung.


    Ich überlege nun die Sportsitze nachzurüsten, dazu sehe ich zwei Möglichkeiten:

    • Warten bis in der Ebay jemand eine Zimt-Ausstattung für Limo/Touring in gutem/sehr gutem Zustand anbietet.


      oder


    • Kauf von zwei Sportsitzen bei Ebay und diese bei einem Sattler mit Original-Leder beziehen lassen.


    Kennt jemand einen Sattler, der das Originale Leder verwendet?
    Lohnt sich vom Sitzkomfort her der Umstieg vom normalen Sitz auf den Sportsitz?


    Danke + Gruss
    Dirk

  • Hallo, also durch mein Rückeinleiden bin ich auf gute Sitze angewiesen und kann sagen das die ori Sportsitze deutlich schmeichelhafter sind als die nicht Sport Sitze. Die Versellmöglichkeiten mit Lordose und Beinauflage sind auf jeden Fall von Vorteil. :thumbup:
    Die Lederfarbe muss ja nicht zu 100% stimmen, wirst auch nicht hin bekommen da das jetzige Leder ja auch schon mindestens 10 Jahre auf dem Buckel hat.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Moin!


    Vom reinen Sitzkomfort bieten die Sportsitze nicht unbedingt mehr, die Wangen bieten etwas mehr Seitenhalt sind aber recht weit ausgelegt.
    Ein neues Sitzpolster sollte etwas Komfort zurückbringen.


    Edit: Auf die Ausstattung achten wenn es wichtig ist, nicht jeder Sportsitz hat die Lordose!


    Grüße

  • Wirklich gute Sitze in Zimt zu bekommen wird sicher nicht ganz einfach.
    Und wenn du mal welche bekommst, wird wahrscheinlich ein Preis jenseits von Gut und Böse aufgerufen.
    Meist wird auch nur die komplette Ausstattung verkauft.

  • Die Sattler kommen eigentlich immer an das BMW Leder ran, Meterware, nicht die fertigen Bezüge. Nachfragen, bestätigen lassen, ggf anpassen, oder bessere Qualität wählen.


    ich würde nach M3 Sitzen ausschau halten, in Schwarz, gerne runtergeranzt,Dafür volle funktion und volle Ausstattung mit elektrischer Verstellbarkeit, Lordose usw.
    Das Leder wechseln und ggf aufpolstern/ Schaumstoff erneuern und Sitzheizung tauschen, Belegungsmatte erneuern kann jeder Sattler!

  • Sattler ist die beste Option. Ich suche mittlerweile seit 4 Jahren nach Sportsitzen im grau und hab bis jetzt nichts ordentliches gefunden. Zimt wird noch schwieriger.

  • Hy,
    erstmal danke für die Einschätzung, dann werde ich mal die Sattler in der Umgebung kontaktieren.


    Eine gebrauchte Ausstattung im gleichen Zustand wie meine eigene, für vernünftiges Geld, dürfte wirklich schwierig sein.


    Gruss
    Dirk

  • Hallo, also durch mein Rückeinleiden bin ich auf gute Sitze angewiesen und kann sagen das die ori Sportsitze deutlich schmeichelhafter sind als die nicht Sport Sitze. Die Versellmöglichkeiten mit Lordose und Beinauflage sind auf jeden Fall von Vorteil. :thumbup:
    Die Lederfarbe muss ja nicht zu 100% stimmen, wirst auch nicht hin bekommen da das jetzige Leder ja auch schon mindestens 10 Jahre auf dem Buckel hat.

    Dazu hab ich auch ne Frage : Sitzt man im Sportsitz nicht deutlich tiefer als im "Normalsitz" ?


    Und wenn ich umrüsten würde - rein und raus- oder muß was umbebaut werden? Meine jetzigen haben kein Memory.


    Louis

  • Ich kenne den normalen Sitz nicht, aber durch die Sitzhöhenverstellung ist das relativ. Die Sitzposition ist doch auch von der Einsehbarkeit der Armaturen beeinflusst und die will ich schon komplett sehen. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.