320i 170PS startet nicht

  • Hallo zusammen,


    ich bin Christopher und 30 Jahre jung. Ich komme aus der Nähe von DD.


    Nun zu meinem Problem:


    Mein 320i Touring (BJ 2001) will nicht mehr starten. Ich habe schon alles mögliche getauscht und irgendwann will er einfach nicht mehr anspringen:


    BMW sagte damals Wegfahrsperre defekt und einen riesigen Kostenvoranschlag dafür gemacht -> Steuergerät mit ausprogrammierter Wegfahrsperre eingebaut, ging wieder an für paar Tage
    Anlasser getauscht -> ging wieder an für paar Tage
    Batterie getauscht -> ging wieder an für paar Tage


    Gestern wollte er wieder nicht anspringen, also Batterie raus und geladen. Heute morgen eingebaut und er geht immer noch nicht an.
    So langsam habe ich keine Ahnung mehr was ich noch machen soll.


    Wenn ich das Auto anschiebe springt er aber an.


    Hatte jemand mal ein ähnliches Problem und kann mir evtl weiterhelfen?


    Gruß Chris

  • Wenn das Auto beim anschieben anspringt kann es in der Regel nur am Anlasser oder Batterie liegen.

  • Der Anlasser wurde ja erst gewechselt. Den schließe ich eigentlich aus.
    So wie es aussieht lädt die LiMa nur sporadisch. Gemessen habe ich 14V aber die Batterie ist relativ schnell wieder leer.

  • Schaffst dus vielleicht das "nicht anspringen" etwas genauer zu formulieren?


    Dreht der Anlasser? Wenn ja: "normal" schnell, oder irgendwie anders als sonst?
    Wenn nein: Klickt es dabei? Kommen irgendwelcher Fehlerlampen?


    Unabhängig davon: Was sagst der Fehlerspeicher von EWS und DME?

  • Vielleicht auch die Kraftstoffpumpe checken.
    FAQ Kraftstoffpumpe


    Vorallem wäre, wie Dani schon schrieb, wichtig zu wissen was passiert wenn du den Zündschlüssel rum drehst.

  • Also sobald ich versuche zu Starten klackt es im Motorraum, die Lichter im Kombiinstrument gehen an. Lüftung und Radio ebenfalls.


    Der Anlasser dreht nicht, versucht auch nicht zu drehen.


    Keine Fehler im DME und EWS, auch keine Fehlerlampen.


    Kraftstoffpumpe schließe ich eigentlich auch aus. Da müsste der Anlasser ja versuchen zu starten.


    Sind die Plus und Massekabel des Öfteren betroffen? Sehen eigentlich gut aus.

  • Korrosion wir ja allmählich ein Thema bei unseren Autos.
    Also mal die dicken Strippen durchsehen ob sie überall fest sind und nirgends angegammelt sind.
    Das Massekabel kann man zum Probieren mal mit einem Starterkabel überbrücken (Motorblock auf Karosse).
    Für Plus geb ich dir diesen Tip nicht, sonst krachts wenn du wo hinkommst wo es nicht soll.