Thema DISA...DISA Funktionsprüfung
325 M54 Nach Winterpause hoher Verbrauch und Motorgeräusche
-
-
Danke für den Link. Meine hat definitiv mehr Spiel als in dem Video.
Ich hatte eher gedacht das die Probleme mit dem Zischen bzw. der Falschluft an der O-Ring Dichtung der DISA liegen als an dem Spiel der Klappe. Nachdem ich nun die Funktionsweise der DISA Verstanden habe passt das schon ins Bild. Ansprechverhalten und Verbrauch sind nämlich insbesondere im Drehzahlbereich bis 3000 auffällig.
Ich werde mir die DISA nochmal genau ansehen, die Vakuumpumpe habe ich nicht getestet. Sofern das passt schaue ich mal nach so nem Reperaturset.
-
Als ich nach dem Reparatur Kit gesucht habe bin ich auch auf eine neue DISA gestoßen die schon für 110€ verkauft wird.
Hersteller ist Viaco. Auf den Bildern sieht sie aus wie das Original, also auch so eine Plastikkonstruktion. Nach meinen Recherchen kommt das Original Teil wohl von Bosch, das habe ich aber so nicht finden können.
Hat jemand Erfahrung mit Viaco? Der Preis ist halt verlockend. -
Viaco? Du meinst Vaico, oder?
Wenn ja, machst da prinzipiell nichts verkehrt mit. Hab jetzt schon einige Vaico Sensoren verbaut, laufen alle Problemlos. Direkt die DiSa kenn ich jedoch nicht.
Aber Google liefert da ne Menge aus "voll scheisse" bis "läuft"(bezogen auf die DiSa). -
Das ding ist dann maximal so gut wie original
Da würd ich lieber für weniger Geld die Metallteile verbauen (was ich auch vor 3 Jahren getan habe).
-
Die Vaico DISA habe letztes Jahr bei mir eingebaut, aber auch nur weil die Membran an der originalen DISA hinüber war, ist halt so wie die Originale und die hat ja auch 16 Jahre gehalten.
Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
-
Ja, ich meinte natürlich Vaico
.
Im Grunde ist das Reperaturset natürlich hochwertiger. Ich habe nur bedenken das evt. nochmal was anderes an dem Teil nicht stimmt, ist immerhin schon 13J alt.
-
Meist wird, zumindest hier im Forum, die Klappe repariert solange die Unterdruckdose noch gut ist.
Kann aber jeder so machen wie er will -
Wenn an meiner DISA nicht die Unterdruckdose hinüber gewesen wäre, hätte ich auch die Klappe repariert. Solltest Du auf Jedenfall testen.
Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
-
Ich werde die DISA morgen nochmal ausbauen und entsprechend prüfen ob die Klappe oben bleibt wenn man das Loch zuhält.
Hab ein Kit von X8R gefunden bei dem alle Teile aus Metall sind.
https://x8r.co.uk/products/bmw…aluminium-fix-m54-2-2-2-5Kommt auch günstiger als die Vaico DISA. Die andere DISA die ich für 110€ auf EBay gefunden hatte war so ein No Name Teil.