Verkaufsberatung E 46 Coupe 330 CI

  • Hallo BMW Kenner,
    ich muss den Wagen im Auftrag meines Onkels
    verkaufen der ihn wegen Gesundheitsproblemen nicht mehr fahren darf ( er
    ist 75 jahre alt ). Nun benötige ich von den BMW Kennern eine grobe
    Einschätzung was man für
    den Wagen noch aufrufen Kann.


    Zu den
    Daten : 2. Hand seit vielen Jahren,BMW 330CI, Bj.06/2002, ca.77.000
    Original Kilometer, Black Saphire Metallic, Automatikgetriebe,
    Motor:M54, Dyn.StabControll III, Sport-Lederlenkrad Airbag,Glasdach
    elektrisch,Edelholzausführung,Raucherpaket,Sitzverstellung vorne elektr.
    Memory,Armlehne vorne,Sitzheitzung vorne, Scheinwerferreinigungsanlage,
    Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik,Bordcomputer,Radionavigation,Batterie
    im Kofferraum...
    Auf den Original BMW Sternspeichen Alus sind Winterreifen, dabei sind auch 4 BBS Alus mit 235/35R19 Sommerreifen ( diese Alus haben diverse Bordsteinschrammen )


    Er ist lt. meinem Onkel nicht in dem Sinne scheckheft gepflegt, er hatte den Wagen jedoch regelmässig bei freien Werkstätten.


    Er
    hat auch 2 Unfälle gehabt , einmal vorne (2011) einmal Treffer hinten
    (2013), diese Rechnungen sind jedoch komplett vorhanden ( jeweils bei
    Fachbetrieben ) . Näheres auch bei Kontakt vor Ort. 2 - 3 Schrammen /
    Beulen vorhanden.
    TÜV wird noch neu gemacht, letzter Ölwechsel vor ca.15tkm.

  • Puh, schwierige Nummer.
    Pro:
    2. Hand (dann auch noch Rentner)
    Wenig Kimlometer beim B30
    Ganz nette Ausstattung.


    Contra:
    Unfallwagen(auch wenn Instandgesetzt)
    Kein Scheckheft(TÜV Berichte/Rechnungen vorhanden die die Kilometer belegen?)
    Für viele ist die Automatik negativ.
    Graue Innenausstattung mit Holz(Rentnerfahrzeuv halt^^)

    Wie gepflegt ist der Innenraum denn tatsächlich?
    Also möglich beim richtigen Käufer der sich an dem Innenraum erfreut denk ich sind schon fast 5Stellen drin, wenn die Historie nachvollziehbar ist(anhand der eben gefragten Nummern).

  • Also möglich beim richtigen Käufer der sich an dem Innenraum erfreut denk ich sind schon fast 5Stellen drin

    Eher knapp drunter - wegen den zwei Treffern - auch wenn die wenig-Km für einen guten Preis sprechen sollten - da wird einfach gefeilscht bis auf's Blut. Wenn man 9.500€ reinschreibt mit all den Anmerkungen auch zu den Treffern, sollten sich genüg Interessenten finden und die Karten offen auf dem Tisch liegen - wenn der Wagen dann für 9K weg geht, wäre das sicher auch kein schlechter VK-Preis.


    Zum Thema Rentner-Wagen habe ich mittlerweile auch meine eigenen Beobachtungen gemacht - und die sind eher Finger weg - die Motoren werden nie richtig gefahren, der Wagen unterbremst mit hohen Verschleiß als Folge und die Fahrzeuge haben i.d.R. mehr Treffer an Türen, Kotflügel und Stellen an denen man(n) es nicht für möglich gehalten hat - siehe hier auch die Felgen :meinung:

  • Zitat

    Eher knapp drunter - wegen den zwei Treffern - auch wenn die wenig-Km für einen guten Preis sprechen sollten - da wird einfach gefeilscht bis auf's Blut. Wenn man 9.500€ reinschreibt mit all den Anmerkungen auch zu den Treffern, sollten sich genüg Interessenten finden und die Karten offen auf dem Tisch liegen - wenn der Wagen dann für 9K weg geht, wäre das sicher auch kein schlechter VK-Preis.


    Zum Thema Rentner-Wagen habe ich mittlerweile auch meine eigenen Beobachtungen gemacht - und die sind eher Finger weg - die Motoren werden nie richtig gefahren, der Wagen unterbremst mit hohen Verschleiß als Folge und die Fahrzeuge haben i.d.R. mehr Treffer an Türen, Kotflügel und Stellen an denen man(n) es nicht für möglich gehalten hat - siehe hier auch die Felgen :meinung:


    Ich hab ja ja geschrieben fast.


    Aber an den TE:
    Hast du Dokumente, die die Laifleistung belegen?

  • Hallo Adrian, bis jetzt hab ich diverse Rechnungen. Die gehen bis ca. 35 tkm zurück. Ich hol den Wagen aber die Woche zu mir. Vlt. Find ich noch das ein oder andere


    Gruss Patrick

  • Hallo allerseits ,


    jetzt hab ich den Wagen seit ca. 4 Wochen in Mobile inseriert, was soll ich sagen . NULL Resonanz. Ist er zu teuer oder gar zu billig ( 9200 VHB ) .
    Es haben ihn sich ca. 3000 Menschen angeschaut und 40 in Beobachtung, Aber... Niento ;(
    Ich habe außerdem noch mehr Rechnungen gefunden die km sind belegbar ( sind übrigens nur knapp 73 tkm )


    Gruß Patrick

  • Die Zielgruppe stellt sich ein Coupe vielleicht anders vor.
    Da sind Sportsitze ein Muss und Edelholz und Automatik will im Coupe auch nicht jeder.
    Wenn ich jetzt ein Coupe suchen würde wäre ich interessiert, aber ich bin nicht jeder.

  • NULL Resonanz. Ist er zu teuer oder gar zu billig ( 9200 VHB ) .

    Zu teuer! Bei zu billig, wäre der in 5 Minuten weg gewesen!


    Viele Leute haben einen Oberpreis bei der Suche, ist der Wagen darüber, wird gar nicht mehr geschaut, egal wie gut der da steht. Bei VHB 9200 denken viele der wird bei minimal 8500 weggehen, für viele ist bei einem so alten Auto immerhin -15 Jahre!- hignegen vielleicht 6000 die Obergrenze. Wenn Du 8.5 einstellst kannste 7.9 bis 7.5 bekommen.


    Und bitte an die Treffer (Unfälle) denken, das schreckt viele Leute sofort ab, egal wie klein oder wie gut aufbereitet!



    Du musst halt überlegen was du minimal haben willst und dann entscheiden ob du ihn stehen läßt oder runter gehst. Allerdings beobachten viele auch ein Auto und wenn die sehen der geht runter - auch kein gutes Zeichen für ein vermeintlich gutes Auto, halt eher ein Zeichen für einen "Blender" - ich weiss Deiner ist keiner, die Angaben sind ehrlich und du kannst alles belegen.


    Und wenn nicht stellste ihn beim Asphaltfieber mit einem Schild hin - da hasste genau die Zielgruppe und die Leute können den "auseinandernehmen" und checken ob er den Preis wert ist

  • Deine Beschreibung ist auch etwas durcheinander. Ansonsten wäre er mir persönlich zu teuer, dafür dass er wie schon gesagt
    a) graue Innenausstattung,
    b) keine Sportsitze und
    c) zwei Unfälle hat (wenn wir uns bei den Unfällen in einer Kategorie befinden, die nicht das ganze Blech verzogen hat, würde ich nochmal anmerken, in welcher Kategorie wir uns befinden - Parkschaden, leichter Auffahrunfall in der Stadt oder so. So würde ich annehmen, dass da schon mächtig was passiert sein kann).


    Für den Preis würde ich erwarten, dass er perfekt ist. Mit der Ausstattung ist hier die Zielgruppe doch sehr klein. Eine Vergrößerung der Zielgruppe kannst du auf jeden Fall durch ein Senken des Preises unter die 9.000er Marke erreichen. Den TÜV schon durchführen sollte ebenfalls das Interesse vergrößern - die Leute wollen den anschauen und gleich mitnehmen in der Gewissheit, dass er den TÜV kriegt. In dem Zustand und den km sollte der ja kein Problem darstellen. Wenn du dazu weißt, dass er mangelfrei durchkommt und auch wenig in der "zu beobachten"-Kategorie stehen wird, dann geh zu ner großen Prüfstelle wie Dekra und füge das Prüfprotokoll in die Anzeige ein. Dann sieht man, dass es nix zu verheimlichen gibt und der technische Zustand top ist.


    PS: Falls du Rechnungen für alle Ölwechsel hast, er also indirekt Scheckheft hat, dann schreib das dazu.