Preisschätzung

  • Was ist realistisch gesehen ein 2001er E46 325i Limo in Silber mit Leder und erst 45.000 km ungefähr wert?


    Leider ist mir nich bekannt was noch an Ausstattung da is bzw ob Schalter/Automat aber ich hab das Auto für XXXX€ angeboten bekommen... Was wäre der so auf dem freien Markt wert?

  • Was ist realistisch gesehen ein 2001er E46 325i Limo in Silber mit Leder und erst 45.000 km ungefähr wert?

    In Pflegezustand 2 ohne Wartungsstau und ggf. erneuerten Lagern (Hydro, Gummi nach 15 Jahren) mit nachvollziehbarer Historie wären aufgrund des km-Standes sicherlich 8.000 möglich - wenn Du einen Käufer für genau solche Art von Fahrzeug findest - 15 Jahre alt, Limo, nicht die Top-Motorisierung, keine spezielle Farbe!

  • Was wäre der so auf dem freien Markt wert?


    In Pflegezustand 2 ohne Wartungsstau und ggf. erneuerten Lagern (Hydro, Gummi nach 15 Jahren) mit nachvollziehbarer Historie wären aufgrund des km-Standes sicherlich 8.000 möglich


    Das wäre aber ein preis, den nur der Liebhaber zahlt, kein wirklicher Marktpreis.


    bei nur 45...km würde ich das negativ auslegen, weil der Wagen vermutlich nur Kurzstrecke gesehen hat, was die Km relativiert. Der motor hat evtl mehr gelitten als einer mit 120.000km, je nach Fahrprofil.
    je nach Zustand, Wartung usw. würde ich nicht mehr als 4000 veranschlagen, weil bei 45.000km wird nicht viel gemacht worden sein und leider leiden viele Bauteile über zeit, nicht über km. 2001 Heißt 16 Jahre alt, da leiden fast jedes Lager, Gummi und Kunststoffe werden porös und sind ebenfalls zu ersetzen. Das ne Bremse schneller gammelt wenn der Wagen steht als wenn er km macht und bremst ist ja auch bekannt. Das würde ich als Argument beim Kauf heranziehen, denn da kommt gerne ne Summe x für Folgeraparturen auf den käufer zu. ich würde 1000€ locker beiseite legen für so etwas.


    Zux


    Wollte dir nur sagen, dass Du Schuld bist, Schuld hast, wie auch immer! Hab mit fürs Cab auch die Styling 162 geholt. Evtl kommen die auch mal auf die Limo wie bei Dir in der Signatur. Sieht einfach klasse aus. :thumbup:

  • Das wäre aber ein preis, den nur der Liebhaber zahlt, kein wirklicher Marktpreis.

    Deswegen ja auch mein Nachsatz "wenn Du einen Käufer für genau solche Art von Fahrzeug findest " und ich habe auch vorausgesetzt, das die Lager/Gummiteile erneuert sind ;)


    Aber 4.000 finde ich doch sehr wenig - vor einigen Tagen haben wir einen 2002er 330Ci mit 2 Treffern und 77tKm bescheinigt noch in etwa 9.000 wert zu sein: ok, Coupe ist hübscher, 330Ci gefragter, dafür aber fast doppelt so viele km und mit 2 Treffern - ist das wirklich so viel mehr wert? ?(


    Zux: Also für 4.000 würde ich den Wagen nehmen!

  • Wir können uns sicherlich streiten, das werden Verkäufer und Käufer ja auch aushandeln müssen.


    Extreme, also Top Motorisierungen wie einen 330 und beliebte Bauformen wie Coupe würde ich in die Schätzung nicht mit einbeziehen wollen. Da der angebotene Wagen silber ist, ohne jdm vor den kopf zu stoßen, aber es gibt sicherlich beliebtere ähnlich langweilige Farben für den E46, Schwarztöne z.B. (ok, Shiro`s Silberne mal ausgenommen) ;) .
    Warum? Je beliebter, umso stärker wird der Preis von der Nachfrage und nicht vom Zustand und der Ausstattung bestimmt. Nach unten wird natürlich wieder Zustand und Austattung dominanter, weil die Fahrzeuge sich als Scchlachter anbieten, was einen Art Bodenbildung beim unteren Preis erzeugt.


    Ich habe für Adis 320i, siehe meine Signatur, unter 5000 bezahlt, BJ 2001, LPG verbaut 320i limo, Leder, etwas Ausstattung und gut. Dafür war einiges Gemacht und der Wagen lief, wenn auch 190.000km. Ich wußte aber, dass der erst einmal nix großes kommt und kannte die letzten 2 Jahre Historie ausm Forum.


    Adi konnte den Wagen nicht für knapp 5300/5400 loswerden über die bekannten Portale, obwohl LPG und M54 beliebt sind. Die Leute suchen halt gezielt ihen "Traumwagen oder zumindest eine Basis" und sind dann auch bereit, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen. Abschreckend wirken die über 150.000km sicherlich auch oft, aber Kenner des E46 wissen, was man vernachlässigen kann und worauf zu achten ist.


    Ich finde immer wieder Argumente, die ich als Verkäufer anbringen würde, um den preis zu heben, aber auch ausreichend Argumente, die ich als Käufer anbringen würde um den Preis zu drücken. Mit Markt hat das mehr zu tun, als viele Wertgutachten für Versicherungen und Co.

  • Warum? Je beliebter, umso stärker wird der Preis von der Nachfrage und nicht vom Zustand und der Ausstattung bestimmt.

    Ich hatte im letzten Herbst das Vergnügen unseren 9 Jahre alten E87 auf den Markt zu werfen. Tip-Top gepflegt, Bremsen und Reifen neu und nur 76Tkm runter. Da fängt man natürlich beim privaten Verkauf bei der Preisbildung oben an und korrigiert sich dann irgendwann nach unten. Gelandet ist er dann bei einem Händler, der ihn dann mit 1300€ mehr eingestellt hat und ihn nach 10 Tagen los wurde.


    Warum ich das erzähle - ich habe in der Zeit mit einigen Händlern/Aufkäufern gesprochen und es kam einhellig heraus, dass es nur 3 wesentliche Kriterien zur Preisbildung bei einem Fahrzeug gibt:
    - Erstzulassung
    - Km-Stand
    - Anzahl Vorbesitzer


    Klar und um einen Wagen zu verkaufen, kommt jetzt auch die von Dir angesprochene Frage nach der Beliebtheit hinzu: Welches Modell und wie wird der Wagen generell nachgefragt?


    Und da bleibe ich bei meinem Vergleich und der Beobachtung: Coupes sind nachgefragter als Limos und 330er mehr als 325er. Aber letztendlich ist all die Theorie grau, wenn es keinen Interessenten für ein solches Fahrzeug gibt. Erst wenn der Preis dann soweit fällt, dass der Wagen in das Beuteschema anderer Suchenden fällt, die dabei mehr Kompromisse eingehen würden - eben 325 statt 330 oder 47Tkm zu (1|2)xxTkm.

  • Warum ich das erzähle - ich habe in der Zeit mit einigen Händlern/Aufkäufern gesprochen und es kam einhellig heraus, dass es nur 3 wesentliche Kriterien zur Preisbildung bei einem Fahrzeug gibt:
    - Erstzulassung
    - Km-Stand
    - Anzahl Vorbesitzer


    Die Masse kauft Autos nach diesem Schemata, ja, aber mal ehrlich: Wer nur auf so etwas filtert, dem entgehen die Schnäppchen und er kann sich Autos einfangen, die einem bodenlosen Fass gleichen. ;(


    Einige Käufer haben das verstanden, die Mehrzahl sicherlich nicht.
    PS: seit wann sind denn Vorbesitzer nachweisbar? Die Zulassungsstelle macht einem ja den Strich durch die Rechnung, wenn man immer in den neu gedruckten Fahrzeugschein schaut.


    Eine Einladung zum Lügen und Betrügen, spätestens, wenn es um KM geht.

  • Ich finde es recht schwierig eine Preiseinschätzung zu geben, ohne Details zum Auto und ohne Bilder. Würde auf jeden Fall abchecken, ob das mit den 44 tkm stimmt und wann der Wagen produziert wurde. Bis Februar 2000 gabs ja Probleme mit der HA und bei 44k wäre da ja wahrscheinlich noch nichts gemacht. 4000€ ist meiner Meinung für die Kilometer jetzt zu wenig. Auch ohne zu wissen, ob Facelift, wie Zustand und was an Ausstattung. Wenn nichts großes dran ist, würde ich so gen 6000 tendieren.