Öltemperatur

  • Na da würde ich mit der Erklärung jetzt aber aufpassen. Auch das Öl soll gezielt an bestimmten Stellen Kühlen. Stichwort: Kolbenbodenkühlung.

    aber über den wandern bestimmt nicht 80% der Wärme ab, sondern doch eher übers Wasser. Danis Erklärungen sind eher pragmatisch fürs große Ganze, wenn's nicht aufs Detail ankommt ;)

  • ...
    Bis das Öl dann mal auf 80°C ist vergehen bei mir auch gut und gerne 15km bei aktuellen Temperaturen (ca. 10°C Aussentemp wenn ich fahre)

    Liest du den Originalsensor aus? Wo sitzt der? Ich fand es jedenfalls seltsam, dass ich vorgestern 25 km Autobahn bei 150-180 km/h gefahren bin und nur knapp über 50 Grad angezeigt wurden (Außentemp. so bei 6 Grad). Hatte dann allerdings auch die Heizung an. Aber ich werde das nochmal wiederholen, evtl. längere Strecke und im S-Modus bei höheren Drehzahlen. Vielleicht ist aber auch einer der Thermostaten defekt? Mal sehen. Da ich ohne die Anzeigen nicht den geringsten Hinweis auf irgendwelche Probleme hatte, kann es ja auch nichts Gravierendes sein. Den Sensor kann ich natürlich auch mal in fast kochendem Wasser testen.

  • Das waren dann wieder schlanke 21 Posts aus der schnellen Frage... :m0012:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Beim 330iger kann man die Öltemperatur einfach aus der OBD Schnittstelle auslesen. Bereits seit über ca 12 Jahren so im Einsatz.


    Öl braucht gut 18 km gemäßigte fährt bis man bei ca 75 Grad ist.


    Sommer und Autobahn gehen auch mal 120 Grad mit 0w40 Öl.


    Gruß


    Angelo

  • Geht eig bei allen M54 Motoren. Bei meinem 325i geht das auch.
    Lasse ich mir via DeepOBD in der IbusApp anzeigen.

  • Geht das nur beim 330i oder auch beim 330D M57/N?

    sollte dort auch gehen, kann das eKombi von Car-Solution ebenfalls


    Quelle lt car-solution:



    Zitat von car-solution

    Es wird kein zusätzlicher Geber oder Sensor benötigt, da die Öltemperatur über den thermischen Ölniveausensor ermittelt wird, der bei jedem Fahrzeug serienmässig verbaut ist.