Kaufberatung e46

• Was ist jetzt an dem Wagen das Sondermodell?

Für mein Cab 330i habe ich beim Händler weniger bezahlt, gleiche km, 330 Motor und mehr Ausstattung, wenn auch nicht wesentlich mehr.

Special Edition sollte man nur nehmen, wenn entsprechend ausgestattet. So eine Magerausstattung (zumal die Sitzwangen auch verzogen sind) ist jegliche Aufrüstung nicht wirklich wert. Vom Kaufwusnchpreis ganz zu schweigen.

Kleiner Tipp: Mach dich mal schlau, was Umrüstungen so vorraussetzen (Basisausstattung) und was sie kosten.
    das kannst Du dann einpreisen beim Kauf.

Manuelle Klima ist z.B. sehr schlecht, weil da damit nur mit extremen Aufwand auf automatische Klima umrüsten kannst (kompletter Tausch).
    Somit fällt auch jedes größere Navi raus, weil Manuelle klima nicht "mal eben" versetzt werden kann.
    Umbau Halogen auf Xenon ist möglich, erfordert aber viel Arbeit, zeit und kann recht teuer werden, weil auch alles getauscht werden muss (inkl Lichtschaltzentrum)
    Innenraum ist zwar aufwendig, aber Sitze zu tauschen sehr schnell möglich, zumal wenn Sitzheizung vorhanden ist, auch schon etwas an Kabeln liegt.

PS: Passende Autos stehen nicht um die Ecke. Ich hab mein Cabrio auch aus über 300km Entfernung geholt.

ggf. TüV Gebrauchtwagengutachten machen lassen, das Geld überweisen und abwarten. Das sind klasse investierte 80€ und wenn das schon ein Verkäufer nicht zuläßt, dann ist es die 50€ Bahnfahrt und deine Zeit dort hin auch nicht wert.
    Entfernung bezahlt man nur einmalig beim Kauf, aber es erweitert das Angebot ungemein, wenn man mal in ganz Deutschland schaut.

• Wie viel sollte Ein e46 gelaufen sein maximal? 80k km 100k km? Oder auch schon bis 150k km ?

Da läuft gerade ein Parallel-Thread mit dem km-Thema - da dürften sich viele Positionen und Anhaltspunkte zu Deiner Frage ergeben.

Der verlinkte Wagen ist ein aufgehübschter Blender und damit zu teuer - sieht man im Motorraum deutlich an den Speckglanz auf den Motorteilen und der ausgeblichenen Innenluftfilterabdeckung und den Rostansätzen an den verschiedenen Anbauteilen. Einzig die Farbe ist nett :meinung:

• An die Experten hier:

Ist das normal, dass im Scheckheft dieses Benziners immer das Kästchen "Dieselfilter" auftaucht?

• Bei mir sieht das auch so aus wenn ich die Motorteile mit Silikonspray sauber gemacht habe und die Abdeckung ist auch ausgeblichen.
    Ist doch auch irgendwie normal das die Autos aufbereitet werden.
    Wenn das jetzt alles verstaubt und dreckig wäre, wäre es doch auch irgendwie nicht recht :)

• Wenn das jetzt alles verstaubt und dreckig wäre, wäre es doch auch irgendwie nicht recht :)

Nö oder Doch - dann wäre es ehrlich und man(n) kann realer beurteilen ob und wenn ja wo eventuell Flüssigkeiten nicht mehr an Ort und Stelle bleiben. Außerdem ist es bei der Ölkontrolle (mindestens jedes 2te Mal Tanken) ja nicht verboten einen alten Lappen zu nehmen und mal kurz über die diversen Teile zu gehen - dann hast Du da auch keine Sahara-Ablagerungen drauf.

Ist m.M.n. nur eine Frage der Verhältnismäßigkeit - der Deckel für den Microfilter kostet knapp 23€ - wenn ich einen Wagen für 12k aufhübsche und im Motorraum den Anschein einer tollen Pflege erwecken möchte, wären die 23€ gut angelegt - so verraten sie den Aufbereiter bereits auf Fotos und lassen mich persönlich noch misstrauischer werden.

• der Deckel für den Microfilter kostet knapp 23?

Ich würde sagen, Nö
    Dass das mit dem Deckel kommt hab ich mir schon gedacht. Aber ganz ehrlich, wenn der auch noch neu gewesen wäre?. Hätte es zu 99% geheißen, der ist doch normalerweise ausgeblichen.
    Ich kenne mich auch in der Kaufberatung jetzt nicht so aus. Wenn ich das aber immer alles so lese hab ich den Eindruck die Verkäufer können machen was sie wollen, irgendwas ist immer :) .
    Motorraum aufbereitet heißt dann, das ist ein Blender. Ist der Motorraum usw. dreckig heißt es der ist nicht gepflegt.
    Das die Fahrzeuge beim Händler aufbereitet werden ist gang und gebe, finde das jetzt auch nicht verwerflich.
    Ist nur meine persönliche Meinung.
    Aber wie gesagt, kenne mich da wahrscheinlich zu wenig aus.

• Wenn ich das aber immer alles so lese hab ich den Eindruck die Verkäufer können machen was sie wollen, irgendwas ist immer :) .

Du hast das Zauberwort gesagt "Verkäufer" - nimm einen Privaten Verkäufer, der hat meist keine Lust und auch oft nicht das Wissen seinen Wagen so zu präperieren, das Kaufwillige den Wollen-haben-Reiz sofort erliegen - also bling bling und möglichst glänzend - Lack, Reifen, Gumme/Plasteteile. Ein gewerblicher weiss um die Wirkung und wie viel es bringt 300 bis 400€ in eine gute Aufbereitung zu investieren. Bei den Gewerblichen siehst Du durch die Bank weg die Tricks und da sollten dann alle Alarmglocken in Bereitschaft gehen. Verwerflich ist das sicherlich nicht aber eben auch nicht besonders ehrlich.

"Irgendwas ist immer" - Habe ein lückenloses Checkheft, alle Reperaturrechnungen, die HU-Berichte und das Auto so wie es die l etzten Jahre gefahren und gepflegt wurde, dann reicht das zur Beurteilung - das ist der beste und realste Zustand den sich ein Käufer wünschen kann. Denn dann kannst Du dir anhand der Unterlagen ein Bild vom theoretischen technischen Zustand bilden und anhand des Wagens vor Dir beim Fahren dieses Bild mit der Realität abgleichen. Zum Thema Pflegezustand hast Du eher Recht - da ist schon Detailwissen aber auch Detailverliebheit wichtig, um die Blender von den Guten zu unterscheiden. Und ja wenn die Abdeckung gewechselt wäre, hätte ich die runtergemacht und geschaut von wann der Filter bzw. in welchem Zustand der ist ;) - denn die 20€ investieren die Verkäufer eher nicht, weil ja kein normaler Käufer danach schaut...

Ich sag mal so - gesunder Menschenverstand - Warum wird der Wagen gerade jetzt in diesem Zustand zum Verkauf angeboten, eine Portion gesunde Skepsis und Neugier zum Hinterfragen von Aussagen und auf das Nicht-Offensichtliche (Abdeckung! Filter!) achten - das sind so die Grundvoraussetzungen m.M.n. bei einem Kauf gebrauchter Fahrzeuge oder anderer Güter im Allgemeinen.

• gesunder Menschenverstand - Warum wird der Wagen gerade jetzt in diesem Zustand zum Verkauf angeboten, eine Portion gesunde Skepsis und Neugier

Da hast du absolut Recht :thumbup: . Aber ich merke, die Abdeckung macht uns zu "schaffen" :)
    Ich zum Beispiel habe so gut wie keine Rechnungen, da ich alles was geht versuche selber zu machen.
    Scheckheft sehe ich auch nicht das Problem, das kann man vervollständigen lassen bei Bedarf.

• Ich zum Beispiel habe so gut wie keine Rechnungen, da ich alles was geht versuche selber zu machen.

Rechnung heisst ja auch die vom Versand oder aus dem Laden die Du zum Teil dazu bekommst. Ich packe die alle in einen Ordner und schreibe dann Datum und km-Stand drauf, wenn das oder die Teile verbaut worden sind. So ein Ordner ist auch schon mal viel wert, denn die Arbeit macht sich keiner solche Sachen zu faken oder sich auszudenken. Checkheft ist einfacher, da hast Du recht aber in Verbindung mit den HU-Berichten lassen sich Manipulationen auch wiederum ganz gut erkennen.

Zur Abdeckung und den Filter - aber ist doch ein klasse Beispiel wie das Spiel funktioniert. Bewährt sich übrigens in der Realität auch bei Luftfiltern viel besser als es hier in der Diskussion den Anschein macht - als wir den Luftfilter gesehen haben, war klar dass der Wagen keine Pflege bekommen hat - Materialaufwand maximal 15€, Zeitaufwand beim Selberwechseln 10 Minuten mit anschließenden Polieren der Abdeckung 8o - war alles seit 2010 nicht mehr gemacht worden - also ein schlecht gepflegtes Auto...