Erst zu mager, jetzt zu fett, was kann das sein?

  • Hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht. Ich dachte, der würde sich oben raus dann massiv verschlucken und Zyl. abschalten - und unten rum völlig normal laufen.


    Aber dass der Benzindruck - wenn zu niedrig - an der Pumpe liegt und nicht am Druckregler, war eig. klar.
    Wieviel bar sollten denn dort anliegen? Denke mal ca 5bar? Wenn nach dem BDR noch 3.5 übrig bleiben sollen...


    Meine Pumpe war auch mal def. - aber die hatte völlig den Geist aufgegeben. Hab mir ne gebrauchte auf gut Glück eingebaut - und auch Glück gehabt. Funzt heute noch.



    Bin ja mal gespannt, ob es damit dann erledigt ist.

  • Ich hoffe, dass er dann endlich so fährt, wie ich es erwartet hatte (wie gesagt, geht kaum besser als mein 323 e36)
    Das vanos kit liegt auch noch da, vielleicht schaff ich das am Wochenende ein zu bauen.


    Eben, ich dachte eigentlich auch, dass pumpe ganz kaputt geht, bzw stärkere symptome auftreten...

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Eben, ich dachte eigentlich auch, dass pumpe ganz kaputt geht, bzw stärkere symptome auftreten...

    ...hätte wohl auch nicht mehr lang gedauert, wenn der Druck schon so weit abgesackt ist ;)
    Wenn du erstmal die paar typischen Macken der 6-Zylinder Motoren beseitigt hast, wirste ihn lieben - ganz anderes Konzept als im 323i... Der M54B30 drückt dich einfach in den Sitz rein. Egal welcher Gang, egal welche Drehzahl :D

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • Ich hab heut mal angefangen.
    Wie ich auch schon beim fahren gemerkt hab, ist die vanos noch recht gut, die kolben gehen saugend in die zylinder rein, aber wo ichs nun schon auf hab...
    Was mich mehr verwundert hat, die VDD war die Härte, im warsten sinn des wortes....
    https://youtu.be/tq87V3lk85A
    Sie ist quasi wie sprödes plastik, niemand würde glauben, dass das mal Gummi war.
    Das bringt leider auch ein Problem mit sich. Es sind stückchen in den kopf gefallen beim abmachen des ventildeckels :cursing:
    Ein großes hab ich raus geangelt, und eingepusselt um zu kucken, dass ich auch ja alles hab. Aber mir fehlt noch n stück, das etwa 3x2x1mm groß ist. Ganz vorne am ersten stehbolzen hinter der kette.
    Da steht ne ölpfütze, die werde ich mal absaugen und hoffen das es da ist. Besteht die Möglichkeit das das schaden macht, wenn ich es nicht finde, oder wird das höchst wahrscheinlich im filter landen?

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • ... und deshalb macht man das Nicht am kalten Motor wenn es sich auch nur irgendwie vermeiden lässt.


    Ich würde versuchen in jedem Fall alles rauszubekommen.
    Gerade wenn es 3x2mm groß ist, besteht schon die Chance dass in irgendeinem Kanal hängenbleibt, was eher ungeschickt wäre



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Besteht die Möglichkeit das das schaden macht, wenn ich es nicht finde, oder wird das höchst wahrscheinlich im filter landen?

    Schaden möglich aber bis zum Filter kommt das nie. Ölsaugsieb sei Dank, wenn es wenigstens bis runter in die Wanne kommt geht es. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Daa Stück muss auf alle Fälle raus - geh einfach mit nem Lappen durch - darf ruhig blitzblank werden, da machst nix kaputt. Bei der VANOS Aktion viell. auch mal die Magnetventile spülen/ ne Nacht in Diesel einlegen. Die machen eig. öfter Probleme, als die Dichtringe der V. Kolben. Hab meine aber auch mal gewechselt - macht sich schon am Verbrauch bemerkbar, wenn die gut läuft.


    @ Dani: solche Sachen macht man prinzipiell bei kaltem Motor. Die VDD wird durch Wärme nicht viel elastischer, nur ist's nicht gut für den Motor, wenn den warm auf machst - weil er dadurch viel schneller abkühlt - und außerdem verbrennt man sich sonst die Pfoten ^^

  • @ Dani: solche Sachen macht man prinzipiell bei kaltem Motor. Die VDD wird durch Wärme nicht viel elastischer, nur ist's nicht gut für den Motor, wenn den warm auf machst - weil er dadurch viel schneller abkühlt - und außerdem verbrennt man sich sonst die Pfoten


    Dein Ernst? :'D
    Dem Motor macht es nichts aus in 10min auf Temperatur gebracht zu werden, aber wenn er dann statt nach 6 Stunden in 5:55 Stunden abkühlt weil der Ventildeckel runter is, dann geht er davon kaputt? Oh shit, dann hab ich aber schon einige dutzend Motoren kaputtgemacht.


    Und wenn man sich die Finger beim Ventildeckel runtermachen verbrennt, dann sollte man sich vlt. lieber Gedanken darüber machen das Werkzeug aus der Hand zu legen und es am besten auch nie wieder in die Hand nehmen.


    So ein Gebabbel ey..


    edit: und wenn dus mal ausprobiert hättest wüsstest du, dass es einen RIESEN Unterschied macht ob der Motor warm oder kalt ist was die Elastizität der VDD angeht. Das wird mir ausnahmslos jeder der beide Varianten schonmal "getestet" hat unterschreiben.
    Wenn die 200tkm alt ist und kalt ist, ist die Hartplastik bis Glas. Bei völlig problemlos. Man sollte sie dann nur auch schleunigst ausm Ventildeckel rausmachen, sonst hast da wieder das gleiche Problem.

  • Nehme den Deckel auch meistens nach ner (kurzen) fahrt ab. Tut dem Motor ja nicht weh und die Dichtungen sind dann ein wenig elastischer und brechen nicht gleich ab. Hatte ich zumindest schon einige male die Erfahrung mit gemacht. Dem Motor tut es ja nichts.


    Dann kann ich ja auch bei kaltem Motor das Öl wechseln nur weil ich mir die Pfoten verbrennen könnte. Macht man aber wenn man es gut machen will bei warmen Motor. Dann fließt die Plörre wenigstens richtig ab.

  • Beim Ölwechsel ist das was anderes, weil da der Dreck ja mit raus soll - und warmes Öl nun mal dünner ist und besser spült.


    Ne gläserne Dichtung bleibt aber gläsern. Und der Motor zerfliegt dir auch nicht, wenn ihm kalt 6.5 gibst - aber macht man das?


    Eig. kann doch jeder machen was er mag - hab das nur gesagt, wegen dem 'gebabbel' - nachdem das Stück Dichtung in den Kopf gefallen ist: mei, mei - sowas macht ma ja auch ned blaa... also ^^