Never ending Story - Motorlaufprobleme m54b22// Inp* Update

• dann bleibt ja fasst nur nocg kge oder asb. hab zum glück beides hier, muss nur noch zeit finden es einzubauen :pinch:

Vielen dank

• Ja, das ist eindeutig. So fingen meine Probleme damals auch an - habe dann die KGE getauscht (direkt die Kaltlandausführung) und alle Dichtungen, Faltenbalg, sowie Blindstopfen an der ASB etc.

Komischerweise kamen bei mir auch im Zuge der Falschluft (exakt gleiche Fehlermeldung) die Fehlzündungen zu Stande.

Es gibt diverse Threads und auch Youtube Videos, was man alles bzgl. Falschluft überprüfen und tauschen sollte :)

Hinterachsreparatur // Neulagerung Hinterachse // Injektoren Tausch // Hochdruckpumpen Tausch (mit Spezialwerkzeug - auch Verleih) // VANOS Überholung // alles rund um den e46 und Spezielles rund um den 330d

• Was ja anhand der Bilder recht eindeutig zu erkennen ist, ist dass die erste Bank deutlich schlechter läuft als die zweite, also würde ich jetzt mal vermuten, dass dein Falschluftproblem hauptsächlich die Zylinder 1-3 betrifft.
    Im Leerlauf und im unteren Drehzahlbereich trennt dir die DISA deine Ansaugbrücke so auf, dass Zylinder 1-3 und 4-6 jeweils aus einem Sammler die Luft ansaugen, erst im oberen Drehzahlbereich öffnet sich die DISA und alle Zylinder saugen aus einem gemeinsamen Sammler.
    Mein erster Gedanke war jetzt Haarriss in der Ansaugbrücke. Passiert zugegebenermaßen nicht oft, würde aber zu dem, was man auf den Bildern sieht wunderbar passen. Ob sich eine defekte KGE auch so äußern kann, dass hauptsächlich eine Bank schlechter läuft weiß ich nicht - wäre dann aber natürlich auch eine Option.
    Kannst du uns noch ein Screenshot von "F6 A-Regler" posten? würde aufschluss geben, ob meine Theorie quatsch ist oder evtl doch was dran ist ;)

Viele Grüße,

Valentin

Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

• Hi :)

Wichtig ist auch die Öltemperatur, die in der Gemischaufbereitung eine Rolle spiel. Der Thermische Ölniveausensor scheint defekt zu sein. Bitte nur Original BMW. Zusätzlich KGE machen, dann läuft er :)

• Hallo,

Also ich habe gestern mich mal mit Bremsenreiniger bewaffnet und Inpa laufen lassen, allerdings kein Leck gefunden. nächste Woche habe ich Urlaub und dann kommt ein kleiner Rundumschlag in richtung Falschluft ( Blindstopfen, KGE,ASB, Ölsensor, noch ein paar schläuche)

Was mir gerade aufgefallen ist, das ich noch nicht erwähnt habe dass mein Auto eine Gasanlage besitzt. Ich werde die ASB neu abdichten. falls der Fehler danach noch immer auftaucht werde ich sie tauschen, habe schon eine hier liegen von einem Freund, allerdings müsste ich dann auch die Injektoren neu einbauen lassen (LPG).

Zur KGE, diese arbeitet einwandfrei (saugt leicht an wenn ich meine Hand auf den Öleinfüllöffnung lege)kann diese dann trotzdem Falschluft ziehen?

Wie sieht es mit den Oringen der Einspritzdüsen aus? wenn ich die ASB runter hab gleich mit tauschen?

vschaefer: werde ich, wenn ichs heute noch schaffe, später posten :)

• So heute ansaugung runter gehabt und Temperaturfühler, KGE incl. schläuche sowie noch ein paar unterdruckleitungen und Blindstopfen getauscht.

Auto angeschmissen, läuft seidenweich. klasse denk ich, mach die haube zu und fahr auf die Straße. Pustekuchen, keine leistung bzw sehr ruckartiges beschleunigen :huh: Inpa angeschlossen. immer noch die Fehlermeldung vom Ölsensor sowie ein neuer Fehler "Sekundärluftventil"
    Bin im Kopf nochmal die Reperaturen durchgegangen, kann mich aber nicht daran erinnern am Ventil ein Kabel gelöst zu haben. Ist dort überhaupt eins? Das kleine Rückschlagventil sitzt in richtiger Richtung.... Leider finde ich im Netz keine passende Explosionszeichnung um mir das nochmal anzuschauen ohne die ganze Absaugung nocheinmal abzubauen... Edith sagt: Selbst im netz gefunden, Stecker ist wohl nicht dran :S:thumbdown:^^ Bleibt aber noch die Frage nach dem Grund für den Ölsensor. Messe morgen mal ob Spannung am Stecker ankommt. Weiß einer wo das Kabel hinführt?

• immer noch die Fehlermeldung vom Ölsensor sowie ein neuer Fehler "Sekundärluftventil"

Sekundärluftpumpe mit ihren Leitungen ist auch eine Quelle für Falschluft. Beim Vfl (Euro3) kannst Du diese ausbauen und mit Stopfen alle Zugänge am Motor verschließen . Suche mal in der Fotosstory von EddyG nach den Stopfen usw.

• alles klar, aber den Fehler habe ich wohl gefunden, liegt wohl einfach an dem nicht angesteckten Stecker :thumbdown: falls es dann noch probleme macht, werde ich es lahm legen :)

• So der Urlaub ist vorbei. Nachdem der Tausch der KGE keine Besserung brachte habe ich nun auch die ASB getauscht. Resultat: Motor zieht augenscheinlich keine Falschluft mehr( habe mitlerweile auch alle Schläuche und möglichen Ursachen getauscht. Im Fehlerspeicher ist bis auf den bereits zweimal getauschten Temperatursensor keine Fehlermeldung. Allerdings fehlt dem Wagen immer noch Leistung. Benzindruck ist in Ordnung.
    Ich habe alle Kabel kontrolliert und die sehen augenscheinlich nicht beschädigt aus. Also entweder liegt es jetzt nur noch an dem Sensor (bzw Kabelbaum oder sogar Steuergerät?) Oder es ist tatsächlich doch noch die Vanos, die nicht richtig arbeitet obwohl ich schon Dichtringe geauscht habe. Der LMM kann auch ausgeschlossen werden, habe bereits 3 getestet die in anderen Autos funktionieren

Alle Zylinder laufen unruhig und und schwanken laut Inpa in der Laufruhe stark, manchmal läuft er seidenweich und im nächsten Moment schlagen alle Werte aus.

Hat von euch noch jemand lösungsansätze? Sonst kommt die Karre bald bei ebay rein, sie raubt mir solangsam den letzten Nerv und mein Geldbeutel wird immer schmaler

• bevor sie bei ebay reinhaust gibst sie mir^^

ich hab jetzt nicht alles nochmal im detail gelesen, aber kann ja nicht so unmöglich sein den fehler zu finden.
    wenn du aktuell nicht weiterkommst, dann würde ich jetzt nochmal von ganz vorne anfangen. und das heißt für mich (trotz unwahrscheinlichkeit wenn er "manchmal" gut läuft): erstmal Kompression messen.
    dann mit inpa die lambdaadaptionen anschauen. dann weißt du ja schonmal ob falschluft oder nicht. falls ja: komplette Falschluftsuche von vorne. ggf. mal alle Unterdruckschläuche an der ASB mit blindstopfen versehen und testen.
    notfalls würde ich auch die Steuerzeiten mal abstecken, auch wenns Arbeit bedeutet.

Weiß halt auch nicht ob du leistungstechnisch ein Gespenst jagst oder nicht.. du scheinst dir da auch nicht ganz so sicher zu sein, wenn du keinen Vergleich hast, oder?
    nächste option wäre noch benzindruck zu messen.. ggf. auch unter last falls möglich.