Android Radio in E46 (Erisin, Pumpkin, Xtrons, Avin)

  • Das Ding ist:

    Mein Radio bleibt permanent im Standby. Ich parke mein Auto, schließe es, gehe 3 Wochen in den Urlaub, komme wieder und das Auto springt cremig an und das Radio wacht nur aus dem Standby auf. Der Batterieverbrauch ist wirklich lachhaft.


    Das Beispiel ist NICHT überzogen, sondern real!!

    Na wenn er dann nach 3 Wochen noch ohne Probleme anspringt, ist doch alles bestens. Dann kann der Stromverbrauch im Standby vom Avant4 kaum ins Gewicht fallen.

  • Mir geht es gar nicht um den Stromverbrauch. Ich will es beim auslesen mit Inpa nur komplett ausschalten da ich glaube das es stört. Hab ein y Kabel am obd2 und da ist das Radio dauerhaft dran.

    Oh? Aber bei mir muckt da gar nichts mit so einer Konstellation?

    Normalerweise, wenn man das Radio per langem Tastendruck des Drehknopfes "ausschaltet" und das Display schwarz wird, wird auch die Kommunikation über USB eingestellt. Ja, Strom kann fließen, aber die Datenübertragung ist nicht aktiv. Insofern müsste das Problem am OBD-Adapter liegen, den du dazwischen geschaltet hast.


    Probe aufs Exempel: Wenn du den USB-Stecker am Radio ziehst, aber das OBD-Gerät fürs Radio am Y-Kabel am Auto bleibt, ändert sich dann was? Wenn die Problematik dann bestehen bleibt, liegt es nicht am Radio.


    Wenn du das das interne OBD-Gerät absteckst, funktioniert dann das externe OBD-Gerät am Laptop? Denn auch ein "defekt" am Y-Kabel wäre denkbar, auch wenn es nur ein paar Kabel sind, Kontaktfehler können da ja auch entstehen.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm.