Android Radio in E46 (Erisin, Pumpkin, Xtrons, Avin)

• Na sowas halt: https://www.amazon.de/gp/product/B072J3JYQW

Die originale Antenne samt Verstärker ausgebaut und das Ding rein. Den Sockel muss man etwas anpassen, weil das Loch im Blech nicht dem Standard entspricht. Dann die zwei Antennenleitungen für DAB und UKW nach vorne zum Radio legen. 12V entweder vom Antennenverstärker nehmen oder auch gleich mit nach vorne ans Radio.

Das sieht gut aus, das Ding müsste ich doch beim touring direkt als Ersatz für die GSM Antenne im Dach nehmen können?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• So was gibts auch als Haifisch-Antenne, muss man halt schauen ob das mechanisch passt. Die von mir verlinkte Antenne muss man leider in der Waschanlage abnehmen, das ist beim Touring dann wohl unpraktisch. Mit den 5 Metern Kabel bin ich jedenfalls bei Cabrio gut ausgekommen.

• Mein Touring sieht keine Waschanlage, der wird persönlich vom Meister gepflegt ^^

Aber ja das ist eine interessante Idee. Auf lange Sicht baue ich wohl auch auf ein modernes Android Radio um und dann könnte man die tote GSM Telefonantenne auf dem Dach für das DAB verwerten.

Entfernen wollte ich sie nicht, dann bleibt das Loch im Dach.

• Wär eine Option. Die Haifischantenne ist bei mir auch nur noch Deko und Splitter für die werksmäßige Heckscheibenantenne absolut unbefriedigend.

Funktionierendes DAB wär schon schön.

Gruß Heiko

Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.

Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

• Habe letzte Woche in einem 92-er SAAB 900 Cabrio ein Blaupunkt Bremen SQR46 eingebaut. Der Wagen hat eine elektrische Uraltstabantenne, mit einem Splitter hab ich damit besseren DAB Empfang als in einem E70 mit BMW Original DAB!!! Es steht und fällt mit einer guten Antenne und die sollte vorzugsweise eine Stabantenne sein!

Timiboy

• Beim Cabrio hast doch eh hinten die Stabantenne. Ich hab da eine aktive DAB/UKW Kombiantenne eingebaut, die empfängt perfekt.

Moin

Exakt das wäre meine Antwort gewesen👍

Ein Griff und die Sucherei geht los..... =O

• Mensch Junx,

da bin ich dankbar das wir das DAB-Thema mal über diesen "Umweg" auf den Schirm genommen haben und auch gute Ratschläge bei rumgekommen sind ! Ich hatte das DAB-Thema nahezu abgehakt obwohl ich ein Fan davon bin. Nun werde ich mir mal diese Splitter-Antenne bestellen und hoffentlich wieder Freude am besseren Empfang haben. Mein PKW sieht ebenfalls schon seit Jahren keine Waschstraße mehr und von dem her ist eine Stabantenne kein Nachteil für mich.

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• Gibt es Erfahrungen welche DAB-USB Sticks am besten laufen? Das wird ja sicher auch einen großen Unterschied machen.

Gruß Heiko

• Wenn der nur für XTRON geht, fällt er leider aus. In den BMW fahre ich AVIN, im Alfa Eresin.

Gruß Heiko