Android Radio in E46 (Erisin, Pumpkin, Xtrons, Avin)

  • Es ist nach meinem Empfinden peinlich, wenn mit einer Auto-Hifi Umgebung "geprotzt" wird ("6-Kanal Helix DSP" + "gute Lautsprecher") dann aber als Quelle das physikalisch minderwertigste Ausgabeformat für den Sound genutzt wird - das ist wie als Eunuche zum P0rnocasting zu erscheinen und sich dann wundern, wenn es mit dem Ergebnis nicht klappt...

    ^^

    Ok, dass ein 6-Kanal Helix DSP verbaut ist, hatte ich leider nicht mitbekommen. In dem Fall sollte die gesamte Soundkette tatsächlich auf adäquatem Niveau vorhanden sein.

  • Ich habe in den 90ern hoch- bis höchstwertiges Audioequipment verkauft...und entsprechend viel "Blindtests" gemacht....und definitiv hört das jeder Musikgenießer mit intakten Ohren (ich heute leider überhaupt nicht mehr) deutlich.


    ...ich behaupte aber auch das diese Unterschiede im fahrenden Auto (und auch damit habe ich mal meine Brötchen verdient) sch...egal ist. ;)

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

  • Ok, werde dann erstmal DAB auch nicht nehmen. Wie ist der Empfang des Xtrons im Vergleich zu dem CD Business? Muss ich bei der Verkabelung auf etwas achen? Wird der Antennenverstärker mit Strom versorgt?


    Weiß jemand, welche Signale der optische Ausgang bietet?

  • Ob jetzt CD besser ist und ich das in meinem Alter noch höre, sei Mal dahin gestellt. Aber das habe ich nur erwähnt, um zu beschreiben, dass die Vorraussetzungen bei mir alle gut sind. DSP ist mit Messemikrofon etwas zu Laut eingemessen worden. Muss ich Mal etwas leiser wiederholen. Höre eigentlich nie so laut. Aber das tut auch wieder nichts zur sache.grins.


    Fakt ist, dass DAB mit einer so miserablen Datenrate sendet, dass sogar UKW bei sehr gutem Empfang besser ist. Das kann doch nicht der heutige Stand der Technik sein? Warum nur 64 kbit? Was habe ich von 50 Sendern, wenn alle so schlecht senden? Dass MP3 auch mit 256 komprimiert ist, ist schon klar, aber ich habe bestimmt 20000 Songs auf der SD Karte. Wo soll ich im Auto 1000 CD lagern? Lach.

    Höre trotzdem überwiegend Radio Ton auf UKW.

    Habe DAB auch schon mit Stabantenne auf dem Berg versucht mit vollem Empfang. Die Datenrate ändert sich da nicht.

    Am besten wäre ein Radio, der zwischen UKW und DAB umschaltet. Beim Sony in meinem e46 hab ich mir das überlegt, aber mich dann doch für den dsx ds80 entschieden mit besseren App Einstellungen und Laufzeitkorrektur und stärkeren Endstufen. Vollkommen ausreichend im e46 Compact. Hatte keine Lust mehr so großen Aufwand wie in meinem e39 zu machen. Man wird älter. Grins.

    Und nur wenn einer sich wundert. Handyempfang ist bei uns noch schlechter. Bin nie online im Auto. Deshalb ja das Navi im Radio.

    Auf den guten 8 Kanal DSP würde ich trotzdem nicht mehr verzichten wollen, wobei der im Sony Radio auch gute Arbeit leistet. Da würde Ur ein EQ mit mehr Bändern noch gut tun.

  • Wenn ich Android Auto auf einem Avin Avant 4 zum Laufen bringen möchte, was brauche ich dazu?


    Geht dieser Stick?

    MSXTTLY Android Auto Wireless Adapter https://amzn.eu/d/4cG05iD


    Mit einem solchen Stick bekomme ich zwar einen Hinweis, dass Android Auto verfügbar sei, bekomme auch eine Verbindung, aber auf dem Avant öffnet sich nur die CarbitLinkApp und die hängt in einem Registrierungsfenster fest.


    Der Original-AndroidAuto-Stick von Avin scheint über die AutoPlay-App zu laufen.


    Welche App braucht man auf dem Avin?


    Mfg shmerlin

  • Welche Android Version hast du denn auf dem Android HU installiert?

    Hast du schonmal das Tool "ZLink" oder "Mirror link" versucht?

    Bist du online wenn deine Cabitlink App startet, evtl. benötigt sie ja für das erste mal einen Onlinezugang ...

    Theoretisch ist ab Android 10 ja Android Auto lauffähig, kannst du dies denn über den Playstore installieren?


    Sorry, für die vielen Fragen, aber damals an meinem E60 hab ich auch ne Weile dazu benötigt um es zum laufen zu bringen, allerdings hab ich dann ein Update vom

    System gemacht und konnte dann alles einrichten. Nur um zu merken, das es mir nichts weiter bringt, da ich eh alle Apps, welche ich auf dem Handy hatte für AA, auch

    auf meinem HU installieren konnte und somit es auch keine Vorteile brachte .. daher meine kommende Hintergrundfrage :S


    Hintergrundfrage:

    Warum benötigst du überhaupt Android Auto, das Avant ist doch ein komplettes Android System, oder sehe ich das falsch :/

    "Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

  • Der Adapter aus deinem Link ist für Fahrzeuge mit Carplay/Android Auto ab Werk und nicht für Android Radios.

  • Installiert ist Android 10 (ab Werk), ein funktionierendes Update auf 12 habe ich noch nicht gefunden.

    Die beiden Apps habe ich noch nicht probiert, das sind aber Apps zum Spiegeln des Handys, oder?

    Gerät ist online, aktuell habe ich es ausgebaut und betreibe es so (das WLan in der Garage ist nicht so optimal). Die Carbitlink-App hängt im Registrierprozess fest, habe auch versucht die App über den Playstore neu zu installieren, keine Verbesserung.

    Android Auto ist auf dem HU installiert.


    Ja, das Avant ist ein vollständiges Android Headunit. Die Idee war ohne Hotspot und ohne großartiges Gebastel navigieren zu können und z.B. Routen direkt am Handy zu planen oder POIs auszuwählen.

    Der Adapter aus deinem Link ist für Fahrzeuge mit Carplay/Android Auto ab Werk und nicht für Android Radios.

    Das war auch mein Verdacht, es fehlt die App auf dem Gerät um es zu öffnen. Hatte die Vermutung, dass evtl. die Integration von AVIN die Anbindung ermöglichen würde.

  • ...naja, wenn du so navigieren willst, hast du das Handy doch eh am Mann? Was spricht dagegen es dann gleich als Hotspot zu nutzen, statt mit 2 Geräten zu operieren?


    Ich habe "HotSpot Automatik" auf dem Handy.

    Sobald ich in eines unserer Autos steige (egal ob die AVIN in den BMWs oder das Eresin im Alfa) verbindet sich das Handy ja automatisch per Bluetooth. Das erkennt die HotSpot App und schaltet den Hotspot für das entsprechende HeadUnit frei.


    Man muss also nichts tun oder zusätzlich installieren.

    Ich steige ein und bin sofort mit der Androidbüchse online. Egal ob Navi, Internetradio, Spotify oder was weiß ich. Updates werden auch automatisch erledigt, während ich unterwegs bin.

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

  • Die Hotspot Automatik teste ich mal. Bin bei so Automatik-Programmen immer etwas skeptisch, da der Hintergrundbetrieb teilweise erheblich am Akku zieht.

    Wäre auf jeden Fall aber eine Alternative.