Android Radio in E46 (Erisin, Pumpkin, Xtrons, Avin)

• Die Bewertungen von dem Car Launcher im Play Store sind nicht so berauschend. Gerade die neuesten nicht.

Naja man sollte schon gewisse Fähigkeiten haben um so ein Teil richtig zu installieren, bzw. zu konfigurieren, daher gebe ich auf solche Bewertungen meist nicht viel

und installiere mir das um ein eigenes Bild zu machen ... man kann auch einige Fehler selbst einbauen und es dann auf die Entwickler schieben, wie so oft sitzt eben

die Probleme zu 90% vor dem Monitor oder Display :)

Das war jetzt ne allgemeine Aussage und nicht eine spezielle Werbung für den Launcher 8)

Stingray

Stimmt, den hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, der ist auch gut.

"Wenn du es hast, willst du es teilen. Wenn du es teilst, hast du es nicht mehr."

• Das stimmt wohl. Die meisten wollen nur auf den Knopf drücken und dann soll es schon genau so sein, wie sie sich das vorstellen.

Noch eine Frage zur RFK: die angezeigten Linien werden sicher nicht durch die Werte von Lenkwinkelsensor beeinflusst oder?

• Ich finde die Übersicht der i-bus App viel originaler.

Hat zumindest mehr Ähnlichkeit zu Bordcomputer.

00_IBUS-App_Start_HighBC.png

Nichts für ungut, aber was hat das jetzt mit dem Launcher zu tun?

Die Apps müssen ja irgendwo "untergebracht" werden, genau so wie die IBUS App.

Dazu brauchts halt einen Launcher.

• ZB. Weil bei mir immer nur der Boardcomputer zu sehen ist. Navi brauche ich selten. Der Boardcomputer startet bei mir gleich Automatisch.

Am originalen gibt's auch keinen Launcher. Der geht doch auch gleich in den Boardcomputer beim Hochfahren? Zumindest wars an meinem e39 immer so. Lange her....

• Das einzige "interessante" für mich an der i-bus App ist die Anzeige der Öltemperatur.

Alle anderen Werte lesen doch alle möglichen anderen Apps ebenso via CAN-Bluetooth Adapter aus.

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• Das einzige "interessante" für mich an der i-bus App ist die Anzeige der Öltemperatur.

Alle anderen Werte lesen doch alle möglichen anderen Apps ebenso via CAN-Bluetooth Adapter aus.

Aber halt nicht so schön dargestellt und die Zusatzfunktionen wie Tippblinken, Codieren Via APP oder die PDC Anzeige finde ich schon sehr nett.

• Aber halt nicht so schön dargestellt und die Zusatzfunktionen wie Tippblinken, Codieren Via APP oder die PDC Anzeige finde ich schon sehr nett.

Ja schon......kannst aber auch alles mit "Carly" darstellen..... oder "Torque" etc ;)

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• # vodjara...

Das interessante an der i-bus App finde ich , sind die ganzen Zusatzfunktionen, die man einfach einstellen kann ohne etwas codieren zu müssen. Z.B. abtippen des Blinkers, Fenster und Schiebedach schließen beim abschließen, und was noch alles.

Das PDC ist viel besser und man kann Rückfahrkameras mit einbinden. Und ich sehe gleich auf einen Blick ob ich eine Tür oder Fenster offen habe.

Jeder hat da seine Funktionen, die er am besten findet.

Hier ging es aber um das originale aussehen. Da finde ich die i-bus App am besten.

• Die I-Bus App hat die originale Optik und kann außer Öltemperatur schon einiges mehr als der BC.

...zeigt zB. ebend auch PDC mit Abständen an.

20240713_081344.jpg

...man kann sich die BC Anzeige so zusammenstellen wie man will (großer oder in meinem Fall, kleiner BC, welche Infos will ich, wieviele und an welcher Stelle), was das Ganze übersichtlich hält.

20240713_081010.jpg

...ist zum programmieren auch günstiger als der Carly-Abo-Quatsch und im Auto integriert.

Wie gesagt, ich habe den iDrive Launcher auch drauf. Wird aber in der Praxis nicht (mehr) benutzt und ist mir zu unübersichtlich.

Er kann übrigens genauso die Öltemperatur anzeigen...und einiges mehr....nur ist man da dann ständig am scrollen um erstmal dort hin zu kommen....und es ist ebend extrem unübersichtlich.

20240713_081045.jpg

20240713_081050.jpg

...oder so.

20240713_081033.jpg

Man ist nur damit beschäftigt irgendwas zu suchen...und das ist grundsätzlich schon Mist und geht mit Autofahren überhaupt nicht zusammen.

Prinzipiell von der Bedienoberfläche ein Relikt aus "Vor-Touch-Zeiten".

In der Realität wird bei mir der BC-Bildschirm (und da ist IBUS Klassen besser als der Launcher...eigentlich hat der nur ein Sammelsurium an Infos) oder TomTom angezeigt.

Die Funktionen die ich oft brauche kann ich mir beim (ja, hässlichen) Android Kacheldesign auf Seite 1 legen und habe direkten Zugriff.

...und sehen tue ich das im Betreib dann eh nicht mehr...sondern ebend BC oder Navi.

Für die Öltemperaturanzeige brauchen beide Systeme beim E46 zwingend einen "Zuspieler" der ihnen diese Daten liefert! In meinem Fall DeepOBD...womit man dann auch automatisch eine einfache Möglichkeit zum Fehler auslesen/löschen (Thema "Carly") an Bord hat.

EthanHunt

Nein, Lenkwinkel werden in der Generation nicht für die Kamera genutzt. Die Abstandsstreifen sind eh meist in die Nachrüstkameras "integriert" und die im Gerät blendet man aus.

...aber wie gesagt/gezeigt, zeigt dir die IBUS App die Werte viel besser an als "aufgemalte" Streifen in der Chinakamera. Kannst du deshalb auch komplett ausblenden.

Es gibt Kameras (habe ich bei mir verbaut) die ein Gyroskop integriert haben und damit die Kurven anzeigen. Funktioniert aber dann nur (in etwa) wenn das Auto sich bewegt. Ist eher für den Showeffekt. :D

20240713_081337.jpg

Gruß Heiko

Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.

Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

4 Mal editiert, zuletzt von bastelbert ()