E46 Zulassungszahlen in Deutschland - Stand Anfang 2023 verfügbar!

  • Nach Touring und Compact jetzt mal die Cabrio Zahlen vom 01.01.2019 - Kurzfassung: sehr hohes Bestandniveau und nur wenig Verluste zum Vorjahr. Einzig der 323Ci als erster seiner Art verliert jetzt nach knapp 20 Jahren Bestandsdasein prozentual am meisten - selbst die Diesel-Hysterie hat sich bei den Cabbys etwas beruhigt.


    Viel Spaß weiterhin beim Oben-Offen Fahren an alle Halter und Fahrer des letzten Stoffdach-R6-Sauger Cabrios von BMW!


    E46_Cabrio_Zulassungen_2017-2019.jpg


    E46_Cabrio_Zulassungen-Verluste_2017-2019.jpg

  • Vielen Dank für die interessanten Auswertungen!


    Aber das


    Viel Spaß weiterhin beim Oben-Offen Fahren an alle Halter und Fahrer des letzten Stoffdach-R6-Sauger Cabrios von BMW!

    stimmt nicht ganz. Diese Ehre gebührt dem E88 125i Cabrio.

  • Viel Spaß weiterhin beim Oben-Offen Fahren an alle Halter und Fahrer des letzten Stoffdach-R6-Sauger Cabrios von BMW!

    Ich habe das Cab jetzt 2 Jahre und die Liebe wird mit jedem Jahr noch stärker :) Nachdem ich jetzt ein paar Audiokomponenten habe einbauen lassen (Radio mit DAB+ / Bluetooth / 13-Band Equalizer, 4-Kanal-Endstufe, Aktivsubwoofer), hat sich der Fahrspaß glatt noch verdoppelt!

  • Danke für die Korrektur - ich hatte beim Schreiben noch an den E64 als 630i auch mit den N52 gedacht aber der wurde ja nicht so lange gebaut.

    Diese Ehre gebührt dem E88 125i Cabrio.

    ...von dem es zum 1. Januar 2019 genau 3.087 Fahrzeuge in Deutschland gab - also erheblich weniger als z.B. vom E46 325Ci - aber das ist eine andere Statistik...

  • Mist, ich dachte nicht, dass es davon doch so wenige gibt. Hatte ich eigentlich irgendwann mal als Nachfolger für meinen ins Auge gefasst...

  • Nachdem ich jetzt ein paar Audiokomponenten habe einbauen lassen (Radio mit DAB+ / Bluetooth / 13-Band Equalizer, 4-Kanal-Endstufe, Aktivsubwoofer), hat sich der Fahrspaß glatt noch verdoppelt!

    Na dann scheinst Du ja von der AGA nicht viel zu halten. Mein Fahrspass beginnt ab 3500 1/min und da ist auch sehr viel Musik in meinen Ohren mit originaler AGA.


    Radio? Ist meistens aus, außer auf größeren Langstrecken! ;)


    @M54B25


    Danke für die Statistik, sieht gut aus und sorgt hoffentlich noch lange für einen sichere Ersatzteilversorgung durch hochqualitative Drittanbieter.

  • Na dann scheinst Du ja von der AGA nicht viel zu halten. Mein Fahrspass beginnt ab 3500 1/min und da ist auch sehr viel Musik in meinen Ohren mit originaler AGA.
    Radio? Ist meistens aus, außer auf größeren Langstrecken! ;)

    Ich bin jetzt seit 2 Jahren zu 99% der Zeit im Cabrio (also fast 14.000 km) ohne Musik gefahren und habe nur dem Sound des Motors (über eine Bastuck AGA), dem Rauschen des Windes und den Vöglein gelauscht - aber jetzt ist es Zeit, auch mal Musik in hoher Lautstärke zu genießen (zumal meine Gattin das in der Wohnung nicht mag... :rolleyes: ).

  • Nachdem für einige die Saison zu Ende gegangen ist, wird es Zeit die Zulassungsstatistik der beiden verbleibenden Karosserieformen noch nachzuholen. Heute sind mal die hübschen 2-Türer mit festem Dach dranne.


    Insgesamt gesehen sind bei den Coupes Stand Anfang 2019 weiterhin mehr R6 als R4 Modelle unterwegs. Die erst sehr spät dazugekommenen Diesel sind quasi schon Exoten. Die beiden (!!) 316Ci mit M43TU Triebwerk tauchen dieses Jahr erstmalig auf, nachdem das KBA eine Liste mit nun allen Zulassungen ohne Beschränkung auf eine Mindestzahl herausgegeben hat. Die Zahlen der letzten 3 Jahre und der ersten Vergleichsbasis aus 2008 zeigen recht gut die Tendenz für die einzelnen Varianten:
    BMW-E46-Coupe_Zulassungen_2008-2019.jpg


    Die Diesel und frühen Modelle mit dem M52TU bzw. M43TU weisen erwartungsgemäß die meisten Verluste auf und bewegen auf dem 2019er Durchschnittsniveau von 9,23%. Die M54 Varianten sind hingegen stabiler als der Durchschnitt und bei den S54 gab es dieses Jahr ganz leicht mehr Zulassungsschwund als zuvor:
    BMW-E46-Coupe_Verluste_2018-2019.jpg

  • Der Unterschied der "Verluste" zwischen Coupe und Cabrio ist doch bemerkenswert.
    Da sieht man doch wie sich das Thema Saisonfahrzeug bemerkbar macht.
    Zum einen ist das sicher der Jahresfahrleistung zum anderen dem Thema Rost geschuldet.
    Mein Cabbi darf zB im Winter nie ins Freie und wird mir daher hoffentlich noch weitere 14 Jahre dienen