E46 Zulassungszahlen in Deutschland - Stand Anfang 2023 verfügbar!

• Mehr oder weniger. Vom E9 wurden nur rund 30.000 Stück gebaut, beim E46 waren es über 3 Millionen. Dürfte schon noch was länger dauern.

Absolut, da gebe ich dir recht - ein anderer Einflussfaktor ist aber, wie "begehrenswert" ein bestimmtes Modell z.B. wegen des Designs eingeschätzt wird. Da haben GTs wie E9, E24, E31 sicher die Nase vor dem E46, E36, E21. Aber es war ein kleiner Apfel:Birnen Vergleich, das stimmt schon.

• Mal kurz auf dem Parkplatz vorm Laden geschaut. 4 E46 auf den ersten Blick. ;)

Gruß Heiko

Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.

Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

• Bei unserem ortsansässigen BMW Händler stand vor 2 Wochen kein einziger, der älteste den ich sag war 8 Jahre alt...

ich wurde bei meinem letzten Kundendienst bei BMW ca noch vor 2015 freundlich drauf hingewiesen, das sie meine Bremsen nicht mehr bearbeiten, weil se Angst hätten, das die Nippel abreisen. Da war er nicht mal zwölf Jahre alt...

• das sie meine Bremsen nicht mehr bearbeiten, weil se Angst hätten, das die Nippel abreisen. Da war er nicht mal zwölf Jahre alt...

Was für Bettnässer :m0008:

Das Schlimmste was dann passieren könnte wäre das man einen neuen Sattel einbauen muss.

Treuen die sich das dann auch nicht weil sei Angst haben dass sie den 7mm Inbus rund machen?

• war seit 2021 nicht mehr bei BMW mit meinen beiden E46. Wird alles in Eigenregie erledigt oder mit privater Unterstützung.

Mit den 20 oder knapp 30 Jahre alten E46 kennt sich kaum noch einer aus. Die alten Meister aus der Zeit sind in Rente ...

• war seit 2021 nicht mehr bei BMW mit meinen beiden E46. Wird alles in Eigenregie erledigt oder mit privater Unterstützung.

Mit den 20 oder knapp 30 Jahre alten E46 kennt sich kaum noch einer aus. Die alten Meister aus der Zeit sind in Rente ...

Mein 46er sieht seit 2020 auch nur noch eine Werkstatt - meine. Meister braucht man nicht unbedingt sein - nur ein bisschen Sinn für die Technik (und am besten das originale WHB 8o )
    Bei der ganzen Aktion mit Hinterachse und Unterboden hab ich gleich die Sättel gegen nagelneue getauscht - da tritt dann die nächsten Jahre auch kein Problem mehr auf, egal wer dran ist (sollte zumindest).

Mit Werkstätten hab ich seit vielen Jahren mein Problemchen. Seit ich mich mit dem Thema Auto-Technik auch nur ein bisschen selber beschäftigt hab - die allermeisten bescheißen einen nur so, das es Kracht. Und die andern machen leider gern mal aus Altersgründen zu.

Ein Meister kann dir sagen, wie man bekannte Krankheiten möglichst schnell und billig (billig zumindest für die Werkstatt) repariert. Juckt mich beides nur relativ - wie jetzt bei der VA muss eben wieder der Vorgänger des E46 ran: mein braver A-Vectra. Dann kann so eine Arbeit auch mal ohne Probleme ein paar Wochen dauern, in denen ich all das Material beschaffen kann, das dann raus muss und vorher noch nicht ersichtlich war.
    Kann nur hoffen, das mir nicht so schnell was größeres oder elektronisches passiert, wo ich dann kpl aufgeschmissen bin (wobei der E46 bei der Elektronik bisher sogar relativ unproblematisch bisher ist - schon den ein paar Sensoren getauscht ohne Probleme).

Mir reicht allerdings schon der Gedanke, das ich nächstes Jahr wohl mal das Thema Kette angehen muss...