E46 Zulassungszahlen in Deutschland - Stand Anfang 2023 verfügbar!

  • Wer macht jetzt den Abgleich Forum zu D gesamt und ermittelt, wie repräsentativ das Forum dasteht? ^^


    Tolle Arbeit, vielen Dank.

    Wie immer wertest Du nicht nur aus, sondern präsentierst auch aussagekräftige Zahlen, die jedem verständlich sind. TOP

  • Die Entwicklungskurven zeigen deutlich, dass am Ende überwiegend Cabrios und Coupes übrigbleiben werden .. Also die typischen Liebhaberfahrzeuge. Den Gro0en Rückgang gibt es bei den im Alltag genutzten Fahrzeugen

  • Es wird einfach immer unwirtschaftlicher die E46 zu erhalten.

    Ich würde diese Aussage gerne um "die Nutzung als Alltagsauto" ergänzen - Wartungs-Reparaturen in Werkstätten - und ich rede nicht unbedingt von Hersteller-Werkstätten- können bei den Dailys gerne mal die Hälfte oder mehr des Fahrzeugwertes betragen - das macht ein Halter nur einmal oder lässt es gleich bleiben. Und Dank dem Technischen Fahrzeugprüfungssystem in Deutschland werden solche Fahrzeuge dann schnell ausgesiebt.


    Im letzten Jahr habe ich auf eB*yKA zum ersten mal fahrbereite und Rest-TÜVige E46 für 1.000€ und drunter gesehen - die Jahre davor stand selbst bei einem 98er 316i immer noch mindestens eine 2 an erster Stelle des Wunschpreises. Ich denke diese Talsohle und Verlustquote wird mit dem Fokuswechsel vom Alltags- auf Liebhaberauto noch die nächsten 2 - 3 Jahre anhalten.


    Wer macht jetzt den Abgleich Forum zu D gesamt und ermittelt, wie repräsentativ das Forum dasteht? ^^

    Ich habe ein 320iger Cabrio in diese Zulassungsstatistik eingebracht - im Herbst 2020 wurde der Wagen vom Vorbesitzer abgemeldet und im März 2021 von mir angemeldet - zum Stichtag 01.01.2021 war der Wagen nicht in der Statistik enthalten - kein Halter und keine Zulassung vorhanden.


    Aber gerade bei den Cabrios dürfte dies in den letzten Jahren immer wieder passiert sein, so dass hier keine all zu grobe statistische Abweichung mit entsteht.


    Spannender ist wer die 14x M3 CSL neu zugelassen hat - und nein Philipp Kaess hat keinen offiziellen CSL - die Fahrgestellnummer ist ein normaler M3...

  • Spannender ist wer die 14x M3 CSL neu zugelassen hat

    Ich möchte lösen : die aktuellen Halter vermutlich ... :P

  • Und weiter geht's mit dem neuen 2022er Zahlenmaterial und fast schon in alter Tradition eine Darstellung der E46 S54 M3 Entwicklung.


    Nachdem diese im letzten Jahr ja eher nüchtern ablief, überraschen die aktuellen Zahlen mit einem mächtigen Hopser der E46 M3 CSL Fahrzeuge: Ganze 14 Fahrzeuge wurden neu (oder wieder) zugelassen und sind damit auch fast wieder auf dem Niveau der ersten Statistikjahre 2008/2009. Das mal ein paar Fahrzeuge dieser sehr speziellen Version zugelassen oder eben aus der Zulassung verschwinden, ist ja eher normal, aber fast 10% in einem Jahr ist m.M.n. doch sehr ungewöhnlich - das wird jedenfalls genau im Auge behalten :watchout:

    2022_E46-S54-Zulassungen_2008-2022.jpg


    So und damit sich der Zulassungsverlauf unseres E46 ein bisschen einordnen lässt, habe ich mal neu die Nachfolgeversion des M3 mit S65 Triebwerk mit in die Datenbank aufgenommen. Das Besondere beim E9x ist zum einen, dass es jetzt wieder drei Karosserieformen gibt (Coupe, Cabrio und Limo) und diese von Beginn an in der Statistik vorkommen - Nach der Vorstellung im Jahr 2007 kamen die Varianten dann ab 2008 in den Handel und somit auch in die Statistik. Daher ist sehr schön der Anstieg des Bestandes in den Jahren des Modellverkaufs zu sehen (bis 2014, dann kam der F8x als Nachfolger), das darauf folgende leichte Abflachen und bei der Limo sogar schon wieder der Anstieg im Alter hinzu. Parallelen zum E46 sind also jetzt schon erkennbar.

    2022_E9x-S65-Zulassungen_2008-2022.jpg


    Eine Besonderheit gibt es dann noch beim M3 E9x - die Statistiken vor 2019 haben leider für Modellvarianten unter 100 Fahrzeuge deren Bestand nicht mit angegeben. Darunter sind auch die beiden speziellen Ausführungen als E90 M3 CRT Limo und als E92 M3 GTS Coupe gefallen - nachrichtlich sind davon zum 01.01.2022 13x CRT und 25x GTS in Deutschland zugelassen. Auch hier behalte ich die Zahlen im Auge und sobald sich interessante Sprünge ergeben, würde eine Grafik dazu folgen.

  • Wer sucht, der findet - hier zugelassene Fahrzeuge in D, per Januar 2021:

    Beste Grüße und allzeit gute Fahrt gewünscht!

  • Kann man da auch rauslesen wie viele absolute Zahlen von e46 330i Cabrios im Umlauf sind?

    Kann man natürlich - folgend mit den aktuellen Zahlenmaterial mit dem Fahrzeugbestand zum 01.01.2022 in der Zeitreihe der letzten 5 Jahre und im Vergleich zum Bestand aus 2008 (erste vergleichbarer Zahlenbestand mit gleichen Voraussetzungen):


    2022_E46-Zulassungen_Cabrios_Zeitreihe-2022.jpg


    Im Vergleich zum Vorjahr sind es gerade mal 88 B30 Cabrios weniger geworden, insgesamt auch nur 575 Cabrios in Deutschland - bei den M3 sind sogar noch einige hinzugekommen. Die 323Ci und die 318Ci haben im Jahresvergleich prozentual die meisten Verluste erlitten - die Gründe dürften dann wiederum identische sein - das Alter- und das Triebwerksthema.


    2022_E46-Zulassungen_Cabrios_Verlustberechnung-2022.jpg


    Spannender dann schon der 2008 zu 2022er Vergleich - die beiden - ich nenne sie mal- Basis-R6 haben die geringste Verlustquote, gefolgt vom Top AG Modell mit B30, der M52TU muss da schon mächtig Federn lassen - die R6-Diesel-Hysterie mal außen vorgelassen...

  • Gerade die B30 Beläge sollten doch dank der von Bernd hervorragend analysierten Zulassungszahlen und geringen Verlußtrate ein Produkt sein, was noch lange am Markt sein wird ...

    Ein Mittagspausen-Quickie - nicht nur für die Bremsen-Ersatzteilhersteller. Bis auf die M3 haben meiner Datenbasis nach standardmäßig nur die 330i und 330d die 325mm Bremse vorne und 320mm Bremse hinten verbaut.


    2022_E46-Modelle_2008-2016-2022.jpg


    Prozentual legt die B30 Fraktion zu - mengenmäßig betrachtet erfolgt dies jedoch auf einem sehr niedrigen Niveau. In Verbindung mit Dennis seiner Annahme der wenigen Jahres-Kilometer -bei den ja nun fast Liebhaberfahrzeugen- kein überzeugender Business-Case. Selbst die 320iger Fraktion alleine ist aktuell nochdoppelt so groß.


    Eine Auswertung nach Bremsscheibengröße kann ich auch noch mal fahren - da dürfte die 286mm VA Fraktion vor der 300mm VA Fraktion liegen und sich die verbleibenden 90% der E46-Modelle teilen. Ein kurzer dap*rto-Check ergibt dann auch, das für meine beiden 300mm VA Modelle die Textar epads sowohl für die VA als auch die HA weitläufig am Markt verfügbar sind.