Hallo zusammen,
hab mit meinem 328i ein kleines Problem, zu dem ich auch nach intensiver "Googlelei" keine Lösung gefunden habe.
Letztes Jahr um diese Zeit habe ich einen unruhigen Motorlauf im Leerlauf festgestellt, die Drehzahl stieg und sank dauerhaft, manchmal ging er sogar fast aus. Nach etwas Recherche war der vermutliche Verursacher schnell gefunden - die Vanos Dichtungen. Kurzerhand also den Reperatursatz bestellt und die Dichtungen getauscht. Danach war das Problem behoben.
Allerdings ging auch danach immer mal wieder die MKL an, mit folgenden Fehlercodes: P0170, P0173. Die Fehlercodes an sich sagen ja jetzt nicht viel, zudem verschwindet die MKL oftmals wieder von alleine für eine Weile und kommt dann einfach wieder (meist nur im Leerlauf oder bei niedrigen Drehzahlen). Ich stelle aber keine! Veränderungen am Motorlauf fest, der Motorlauf läuft ganz sauber weiter, habe keinen Leistungsverlust o.ä.
Außerdem habe ich im Leerlauf bei kaltem Motor (selten auch wenn er warm ist) ein extremes "ruckeln" im Auto. Fühlt sich an als würde der Motor nicht rund laufen, das ganze Auto wackelt dann. Merkt man wenn man drinnen sitzt stark. Gibt man dann aber einen kurzen Gasstoß, ist nichts mehr zu spüren, auch nach dem runtertouren läuft er dann wieder sauber. Erst nach kurzer Zeit im Leerlauf beginnt es wieder. Kann mir das ganze Einfach nicht erklären.
Seit kurzem steht auch ab und noch der Code P1250 im Speicher, einmal normal im Speicher und einmal als "Pending" markiert. Dabei handelt es sich aber um einen Fahrzeug spezifischen Code für den ich noch keine Erklärung gefunden habe.
Kurzum: Ich bin absolut ratlos wo ich hier ansetzen kann, ähnliche Symptome konnte ich bisher auch noch nirgends finden.
Der Gute hat allerdings auch schon 270000km, läuft aber wie gesagt absolut sauber und rund. Auf der Autobahn schaffe ich Mühelos 240km/h, also Leistung fehlt finde ich keine.
Filter sind alle neu, Ölwechsel wurde gemacht. Zündkerzen habe ich vor ca. 2000km getauscht, sind also auch ziemlich neu.
Irgendwelche Risse oder ähnliches konnte ich im Ansaugtrakt auch nicht feststellen. Wenn ich den LMM abklemme, besteht das Problem auch noch. Ich weiß nicht mehr weiter...
Finde es einfach total seltsam. Bin neulich 200km Autobahn gefahren, die Lampe blieb die ganze Zeit aus. Danach kurz Stop&Go Verkehr in der Stadt - Zack, MKL an.
kann mir hier jemand helfen..?
Beste Grüße
Justin