Umbaubericht E46 Cabrio Harman/Kardon

  • Ein 10 Jahre altes H/K wird immer noch besser sein als ein 10 Jahre altes Standard-Stereo :)


    ... und ein Harman Kardon mit defekten Sicken klingt nicht besser als ein erneuertes System mit alternativen Lautsprechern!


    Ich hab Hifi im Cabrio und mir reicht das völlig, zumal bei offenem Fahren jetzt von Raumklang eh nicht mehr die rede sein kann. Der Sound kommt maximal ausm ESD :auto:


    In der Limousine habe ich ein Standard System, jedoch bin ich nach reichlich Kabelentfernung davon überzeugt, dass vorn zumindest Lautsprecher getauscht wurden. Unangenehm klingt das nicht. Sobals ich die Türpappen mal ab und die Fensterheber erneuert habe, weiß ich auch mehr zum Thema Lautsprecher.


    Ich finde es außerdem nicht verwerflich, ein Standard System zu haben. Mit entsprechendem Tausch von Lautsprechern, etwas Bitumen und Versteifungen klingen die Sachen, egal was verbaut ist, um Welten besser. Da ziehe ich jeden guten neuen Lautsprecher einem über 14 Jahre alten Lautsprecher vor. Die optik bleibt ja unangetastet. Ok, wenn man Harman Kardon haben will, muss man bei Defekt auch zu den Lautsprechern greifen. An diesem extrem verzweigten System würde ich auch nicht rumbasteln, da viele Teile aufeinander abgestimmt sind. Beim Standard Sound System ist es doch wesentlich einfacher.


    Dennoch viel Erfolg, gerade die viele Bastelei würde mir persönlich im Hals stehen beim Umbau. :respekt:

  • Soooooo


    Es ist drin und ich bin zufrieden :).


    Der Umbau war weniger aufwändig als ich dachte.


    Mein Hauptproblem war die Tatsache, das ich einen Audiokabelbaum von einem Fahrzeug ohne Navi hatte. Dadurch waren die Lautsprecherkabel darauf ausgelegt von vorne zu kommen. Mein Auto mit Navi hat das BM54 aber natürlich im Kofferraum.


    1)
    Umbau des Kabelbaums


    Ich habe aus dem Audiokabelbaum des Spenders mir nur die Leitungen extrahiert die ich für mein Fahrzeug gebraucht habe. Ausgehend vom zentralen Stecker der Endstufe also:


    8 x Anschluss an die Lautsprecherausgänge High des BM54 (jeweils vorne/hinten und links/rechts +/-)
    12 x Anschluss an die Lautsprecher vorne (Tief/mittel/hoch)
    4 x Anschluss an die Lautsprecher hinten (die Kabel splitten sich dann auf zum MItteltöner und Hochtöner, ist Teil des Kabelbaums
    4 x Subwoofer
    1 x Masse
    1 x Plus
    1 x Geschwindigkeitssignal
    1 x Raumklang (dazu später mehr)
    1 x Schaltplus


    Mehr braucht die Endstufe nicht - sie ist nicht codierrelevant.


    Ausgebaut habe ich:
    - RÜckbank komplett
    - Seitenverkleidung hinten komplett
    - Kofferraumverkleidung hinten links
    - Schweller links
    - Headunit
    - Seitenverkleidungen vorne links und rechts
    - Handschuhfach


    Sitze können drin bleiben - Knackpunkt ist die Leitung zur vorderen rechten Türe. Ich habe diese durch das Armaturenbrett verlegt. Hat gut funktioniert, Kabel per Kabelbinder an die vorhandenen Stränge angebunden. Sieht aufgeräumt aus und nichts klappert.


    1) Anschluss an das BM54
    Das war mit der einfachste Teil. Ich habe im Kofferraum links hinter der Verkleidung die Leitungen vom BM54 zu den Serienlautsprechern aufgetrennt und an die Leitungen des H/K-Kabelbaums angebunden. Somit hat die Endstufe schonmal die Lautsprechersignale.


    2) Plus und Masse
    Plus habe ich ebenso vom Radio geholt - hat mich etwas gewundert, wird aber ab Werk genauso gemacht, es läuft alles über die gleiche 30A Sicherung. Im Audiokabelbaum des Spenders war dazu ein Verteiler auf 4 Verbraucher eingearbeitet :).


    Masse habe ich einen vorhandenen Massestützpunkt hinten links in der Nähe des BM54 genutzt.


    3) Schaltplus
    Ebenso gemäß Schaltplan vom BM54 geholt - simpel.


    4) Raumklang
    Im Cabrio gibt es bekanntlich keinen Raumklangschalter. Das ganze ist bei meinem Baujahr (2006) über das Heckscheibenheizungsrelais angesteuert, das wiederum vom Verdecksteuergerät angesteuert wird. Die Endstufe unterscheidet also nur "Dach auf" und "Dach zu". Ich habe dafür die Leitung "RKL" des Kabelbaums direkt auf das Relais geführt - ab Werk gibt es dafür einen Stecker hinter der Headunit, ich habe mir dem Umweg quer durch das Auto gespart. Die Endstufe sitzt links an der Seitenwand neben der Rückbank, das Relais rechts :).


    5) Geschwindigkeitssignal
    Das liegt bereits in einem Stecker hinter der Headunit. Ich habe dafür den entsprechenden Pin des Spenderkabelbaums in den vorhandenen Stecker eingepint. Fertig.


    6) Lautsprecherkabel
    Was soll ich dazu groß sagen - klassisch verlegt unter dem Schweller.


    7) Türstecker karosserieseitig
    Die Stecker zwischen Karosserie und Türkabelbaum sind modular aufgebaut. Den Hifi-Teil kann man karosserie-seitig entnehmen. Ich habe die originalen Leitungen aus dem Stecker ausgeclipst, etwas zurückgebunden (sehr fummelig) und die Stecker des Spender-Kabelbaums eingeclipst. Sehr fummelig alles, aber kein großes Hexenwerk.


    8) Türstecker türseitig
    Im Stereosystem geht nur ein Adernpaar zur Türe. Beim H/K wird dieses Paar für den Tieftöner genutzt - der Teil des Türkabelbaums kann übernommen werden. Ich habe aus dem Spenderkabelbaum (die Türkabelbäume waren enthalten) die Leitungen zu den Mittel- und Hochtönern entnommen und in den originalen Türstecker eingepinnt. Funktioniert einwandfrei und ist sehr dicht am Werksverbau.



    Der Umbau hat in Summe 2 Tage gedauert. Hat es sich gelohnt? Definitiv ja - natürlich ist das H/K kein überragendes Sound-System, aber mir war wichtig im Rahmen der Originalität besseren Sound im Auto zu haben, und da gibt es leider keine Alternativen zum H/K.


    Grüße
    Sven

  • Schöner Installationsbericht ! :)
    Was verstehst du unter "Originalität".....? Welche Vorteile hat das....? (Gehört auch vielleicht nicht wirklich in diesen Thread)

  • Hi,


    Originalität = nur Original-BMW-Teile verbaut. Frag mich nicht warum - ist bei dem Auto einfach eine Spinnerei von mir. Das Auto soll möglichst original bleiben - für mich sind dabei Nachrüstungen von Originalteilen noch im Rahmen, irgendwas von Drittherstellern ist ein No-Go.


    Grüße
    Sven

  • Hallo,


    ich holen den Thread jetzt einfach mal hoch, ich werde leider nicht fündig.


    Gehe ich recht in der Annahme, dass der Türkabelbaum beim Cabrio beim Aufrüsten von Stereo auf Harman Kardon nicht geändert werden muss?


    Laut Teilekatalog gibt es hier keine unterschiedlichen Versionen für die diversen Lautsprechersysteme, dass würde ja bedeuten, dass der zusätzliche Stecker für die HK-Lautsprecher schon da ist (beim Stereo werden die Lautsprecher durchgeschleift) und nur fahrzeugseitig ein zusätzliches Kabel in der Stecker am Übergang zur Tür gesteckt wird. Das würde meinen Aufwand an der Stelle etwas reduzieren, den Kabelbaum hätte ich zwar, aber er ist wohl aus einem 2004er Cabrio und laut Stromlaufplan gab es kurz nach dem Bau meines Cabrios 2003 nochmal eine Änderung.


    Ich bin echt gespannt wie der Umbau klappt. Danke übrigens für die Kurzanleitung. :)


    Mfg shmerlin

  • Dann bestätigt das meinen Verdacht mit den Türen, dass hier der zusätzliche Stecker für den Lautsprecher schon drin ist.


    Ja, den HK-Hauptkabelbaum habe ich... zumindest aus einem 2004er Cabrio. Ich hoffe der passt auch in mein 2003er rein. Komischerweise gibt es nämlich einen speziellen Kabelbaum von 03/2003 bis 09/2003, wobei im Stromlaufplan keine solche Unterscheidung vorhanden ist.


    Das wird ein lustiges Wochenende. :)

  • Nein, du hast mich nicht verstanden. In den Türen ist der Stecker nicht schon drinnen.

    BMW unterscheidet nicht im Teilekatalog. Die Türkabelbäume sind Teil des Audiokabelbaums. Du wirst zu 99,9% keine Stecker für die zusätzlichen Boxen finden.

  • Och nee, dann muss ich den Türkabelbaum doch noch zerlegen.

    Ich habe die Teile leider gerade nicht vor mir liegen, ist der HK-Teil direkt mit eingewickelt oder ist das sauber trennbar?