318i Coupe springt nicht mehr an. Kein Zündfunken. Ich bin ratlos

• Ja die in der E- Box auch … sogar den ganzen Block getauscht … morgen wird auf Verdacht mal einfach der KW Sensor getauscht …

Zeigt der Drehzahlmesser denn nun was an oder nicht beim start versuch?

Wenn er was anzeigt kannst den KW Sensor ausschließen...

• So… nachdem der Kw-Sensor getauscht wurde stehe ich nun vor dem selben Problem…

Nächster Schritt ist der Gang zum Codierer…

Mit sehr wahrscheinlichem STG Tausch….

Nochmal nebenher … ich habe keine MKL Leuchte…. Dies deutet doch schon auch darauf hin oder ?

• Dass nichts im Fehlerspeicher steht wenn er nicht angeht ist jetzt nicht unbedingt das entscheidende Kriterium. Die Steuergeräte überwachen lang nicht alles so penibel wie neuere Fahrzeuge.
    Letztendlich aber würde ich fast sagen, dass wenn du nichtmal einen Zündfunken hast, dass da was ganz grundlegend schiefläuft.
    So grob hätte ich behauptet: Wenn KW und NW Signale da sind, dann müsste er auch nen Funken bringen. Es wäre tatsächlich nicht das erste von den Steuergeräten das auf diese Art und Weise aufgibt.

Wenn du magst, dann schickst mir das Steuergerät + EWS Steuergerät + Fahrzeugschlüssel mal zu, dann kann ich mir das anschauen.
    Kann dir aber nicht versprechen, dass ich dir eine 100%ig wasserdichte Diagnose vom Steuergerät machen kann (manches lässt sich im Testaufbau leider nicht so leicht diagnostizieren). Können uns ja dann aber im Anschluss abstimmen ob wir den Versuch starten und mal ein Ersatzsteuergerät programmieren und testen.

lG

• Wenn man zufällig gerad ein STG liegen hätte und man es verbauen würde, dann müsste der Wagen aber kurz an und wieder ausgehen? Dann könnte man ja auch sagen das alte STG hat ein Problem?

• Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher ob das bei dem Steuergerät so klappt.
    Bei den älteren war das zumeist so (MS41 definitiv bspw.)

• Hallo, also habe nun das Stg getauscht und Siege da… der Nockenwellensensor war inne Fritten… habe ihn getauscht… und den Fehler löschen können.

Habe versucht zu starten… hat diesmal auch nach Sprit und Abgas gerochen… und lief dennoch nicht…

Jetzt zeigt er natürlich an EWS Manipulationsschutz.

Gibt es hier jemanden, am besten in der Nähe ..46539 der mir einen EWS Abgleich machen kann ?

• Die Signatur des Users über dir scheint dir entgangen zu sein.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.