Probleme beim Öffnen/ Schließen des Verdecks Cabrio

• Falls wir jährlich zum TÜV müssten, woran ich noch nicht glaube, geht er eh weg.

Warum sollte das kommen? Eher setzt sich Kanzler Merz für eine Höchstgeschwindigkeit von 90 kmh auf der BAB ein. 😂

Und warum würdest Du Dich wegen des TÜVs vom Auto trennen? So schlechter Zustand?

• Quatsch, der ist in einem top Zustand, bis auf den Fehler am Dach, aber jährlicher TÜV bei gleichen Kosten, das sehe ich einfach nicht ein. Ich denke aber auch, dass das nicht kommt, aber die EU kommt da doch jedes Jahr damit. Offiziell heißt es, die Unfallzahlen gehen damit runter. Ich denke, dass sie einfach mehr neue Autos verkaufen wollen.

• [.....Offiziell heißt es, die Unfallzahlen gehen damit runter.....]

:m0008: Ja nee ..... is klar

Bestimmt passieren die meisten Unfälle weil die Nebelschlussleuchte einen Riss im Glas hat oder der Verbandskasten sein "Ablaufdatum" erreicht hat.

Alles politisch motiviert. Der Staat wäre ja blöd, wenn er auf diese jährlichen Zusatzeinnahmen verzichten würde.

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass sich das Verdeck meines E46 330Ci Cabrios nicht mehr richtig per Knopfdruck öffnen lässt. Außerdem hört man dass der Motor für die Seilzüge, welcher unter der Rückbank sitzt, sobald er läuft Geräusche macht, welche sich so anhören als würde er Zähne überspringen.

Den Motor unter der Rückbank habe ich schon getauscht, ebenso die Verschluss Mechanismen des Verdecks, die 2 Sensoren also 54 34 8 267 936 und 54 34 7 059 587 sehen auch noch gut aus, also die Gestänge sind nicht gebrochen. Hydraulikflüssigkeit ist ebenso genug vorhanden und Kabelbruch habe ich auf anhieb auch keinen gefunden.

Beim Auslesen mit Autophix zeigt er folgende Fehler:

- 12 Control Button, short circuit when opening

- 13 Control Button, short circuit when closing

- 43 Drive, cowl panel, open circuit

- 44 Drive, cowl panel, open circuit

- 67 Time exceeded, unlock convertible top

- 64 Time exceeded, open convertible top

- 22 Switch, cowl panel unlocked, short circuit to ground

- 1F Switch, cowl panel locked, short circuit to ground

Im Anhang sind noch Bilder vom Auslesen mit Carly, falls jemand ne Idee hat gerne melden.

Danke schon einmal vorab :thumbsup:

• Hurra ein neuer "Cabrio defekt-Thread" . Wurde echt langsam Zeit ! Sch... auf Suchfunktion ;)

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)

• hallo,

also, die Fehler VSW 4.1 und 4.2 wären entweder der berühmte

Kabelbruch = Kabelstrang im Gestell fahrerseitig beim Fahrersitz

-> YT, etc. oder, wenn der nicht, dann defekter Doppelmikro, od-

er der zugehörige Hebel mit Plastikblock

die anderen Hinweise sagen (zumindest mir) allerdings nichts

good lack