Liqui Moli Kühlerdicht gefährlich?

  • Diese "Kühlerdicht" Mittel kannst du als Notlösung in der Sahara nutzen um überhaupt weiter zu kommen wenn du sonst keine Möglichkeit hast das Fahrzeug irgendwie zu reparieren.
    Das Zeugs lagert sich nach und nach überall ab.
    Ich habe dank Kühlerdicht vor Jahren schon einen Audi mit Motorschaden gekauft. Da hat der Vorbesitzer es auch rein gekippt.
    Das Ergebnis: Kühlerdicht hat sich nicht nur im Wärmetauscher abgesetzt, sondern zu großen Teilen auch die Kühlwasserkanäle im Zylinderkopf verstopft nachdem es sich verklumpt und wieder gelöst hat. Das Ergebnis war ein kapitaler Motorschaden, dank Überhitzung durch zu geringe Wasserzirkulation.
    An der Maschine war nichts mehr zu gebrauchen. Kolben hatte dann irgendwann geklemmt, Kurbelwelle hat Pleuel von Zylinder 5 krumm gekloppt und den Kolben in drei große und viele viele Kleinteile zerschlagen. Pleul hat dann seitlich ein Loch in den Motorblock geschlagen.
    Mal gucken ob ich noch Bilder finde...


    ICH würde sowas NIEMALS nutzen!


    Wenn dein Auto Wasser verliert, suche die Schadstelle und repariere es ordentlich!
    Wenn man dazu halt viel auseinander bauen muss, dann ist das so. Pech gehabt. Mal verliert man, mal gewinnen die anderen.... ;)

    BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

    VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

    Volvo V50 1.6d '09

    Knaus Eifelland 560TK '07

  • Die Ansaugbrücke auszubauen ist doch jetzt nicht sooo schlimm, falls überhaupt nötig.


    Dort könntest dann auch gleich andere Baustellen abarbeiten :P


    Richtig verbaut wird die Verschlauchung zum Verdampfer auch nicht so schnell undicht...

    DOch, mit Gasanlage darüber ist das schon ne Nummer. Mein Abscheider ist in Ordnung...Die Schellen am Verdampfer sind dicht, leider aber nicht das Y-Stück dahin hinter dem Motorblock.


    VG

  • Bitte keine Stammtischweisheiten, nur Erfahrungen sind gefragt...

    Vielleicht hilft ja auch das Statement des Herstellers unserer Fahrzeuge - ich denke eindeutiger bekommst du deine Frage kaum beantwortet ;)


    TIS_Kuehlmittelzusaetze.jpg


    Quelle: aktueller TIS

  • ich kann mir vorstellen wo die T-Stücke der Gasanlage sitzen, weil man sie nur an einer Stelle sinnvoll verbauen kann meiner Meinung nach
    Und ja da kommst bescheiden dran, und die ASB muss raus. Aber auch wenn die Gasanlage vorher mit raus muss, dann ist das eigentlich kein wirklicher Mehraufwand.


    Ich hab bei mir im 25er normale T-Stücke mit Schlauchschellen dran. Das ist so "naja". Mal isses dann dicht, mal musst nochmal dran. Iwann wirds meistens undicht.
    Aufgrund der Erfahrung hab ich beim Cabby deshalb so Metallklemmen (kein plan wie die heißen) verwendet.
    Das sind die Teile die mit ner Zange "aufdrückst" und sich dann sebst zuklemmen. Ist die viel besser Lösung, weil sauberer Druck rundherum auf den Schlauch. Das wird im Leben niemals undicht werden, kann ich von dem her nur empfehlen das dann so zu machen, falls da normale Schlauchschellen drauf sind.

  • Guten Morgen,


    ja, ich habe die schon einmal selber ersetzt und breitere Schellen (12mm) genommen und die Bosch Werkstatt war auch schon dran.
    Jetzt tropft es wieder


  • Ich hab bei mir im 25er normale T-Stücke mit Schlauchschellen dran. Das ist so "naja". Mal isses dann dicht, mal musst nochmal dran. Iwann wirds meistens undicht.
    Aufgrund der Erfahrung hab ich beim Cabby deshalb so Metallklemmen (kein plan wie die heißen) verwendet.
    Das sind die Teile die mit ner Zange "aufdrückst" und sich dann sebst zuklemmen. Ist die viel besser Lösung, weil sauberer Druck rundherum auf den Schlauch. Das wird im Leben niemals undicht werden, kann ich von dem her nur empfehlen das dann so zu machen, falls da normale Schlauchschellen drauf sind.

    Normale Schlauchschellen sind auch nicht so schlecht. Wenn man vernünftige Schellen (Norma z.B.) in der passenden Größe verwendet!
    Die kann man auch gut anziehen.

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  • Thema Kühlerdicht und die Folgen.

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    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Blos blöd wenn es an einer anderen Stelle noch läuft...naja, Saisonkennzeichen lösen das Problem mit der Heizung auch. 8o


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