Fehler - Katalysator-Konvertierung Katalysatorwirkungsgrad unter Schwellwert

  • Guten Abend Allerseits,



    ich bin eben gemütlich ca. 100km über die Autobahn gefahren, als mitten in der Fahrt die gelbe Motorkontrollleuchte anging.
    Zu Hause schnell Fehlerspeicher ausgelesen und neben den üblichen Fehlern mit Sekundärluftsystem erscheint ein neuer unbekannter Fehler.
    Katalysator-Konvertierung?? ?(
    Katalysatorwirkungsgrad unter Schwellwert? :thumbdown:


    Was tun? KAT defekt?
    Wo kann ich mit der Fehlersuche beginnen?
    DSC_5221.JPGDSC_5222.JPGDSC_5223.JPG

  • Servus,


    ich habe in meinem Auto genau den gleichen Fehler. Ich habe schon mehrere Sachen probiert (u.a. VVT-Stellmotor, Nockenwellensensor, KGE, Differenzdrucksensor, Zündkerzen, Einspritzdüse, Zündspule), aber nichts hat funktioniert. Setzt man die Adaptionen zurück und löscht den Fehler, hat man für 100-150 km Ruhe, danach wieder das gleiche. Leistungsmäßig kommt er mir etwas träge vor, würde aber nicht behaupten, dass der Motor im Notmodus läuft.
    Zwischenzeitlich war er immer wieder mal bei voller Leistung nach dem Zurücksetzen der Adaptionen, deswegen gehe ich nicht davon aus, dass ein mechanischer Defekt vorliegt. Kat sieht ziemlich neu aus, ist wohl vom Vorbesitzer eingebaut worden.
    Ich habe in anderen Foren gelesen, dass viele diesen Fehler haben und auch schon einiges erfolglos herumprobiert wurde. Kann es tatsächlich am MSG liegen? Morgen habe ich auf jeden Fall einen Termin beim TÜV, um die Abgaswerte überprüfen zu lassen.

  • Bei der Abgasuntersuchung meinte der TÜV auch, dass es am Kat liegen könnte. Ich werde den jetzt mal tauschen.

    Kann da jemand eine gute Zubehör-Marke empfehlen? Original Kat ist bei Leebmann teurer als das Auto...

  • Bei meinem damaligen 323i hatte ich auch das Problem mit den Katalysatoren im Fehlerspeicher. Nach dem Löschen ging die MKL immer wieder nach ca. 300 km an. Das ging 200.000 km so,

    TÜV hat er aber immer bestanden, den Fehlerspeicher aber vorher gelöscht, damit die MKL aus ist. Wenn der Kat tatsächlich im Arsch gewesen wäre, hätte der Prüfer dies bei der AU bemerkt. Ich habe schon gelesen, das die Sensorik beim E46 ziemlich sensibel ist und die MKL deshalb sehr oft an geht.

    Während dieser 200.000 km ist der eine Kat entlang der Schweißnaht aufgerissen und mußte getauscht werden. Verbaut wurde ein neuer Kat von Bosal. Nach einiger Zeit stand der auch im Fehlerspeicher. Soviel zu den Katalysatoren und MKL.

    Meine Empfehlung, solange fahren bis man aufgrund der Katalysatoren die AU wirklich nicht mehr besteht.

    Übrigens, den 323i habe ich bis 385.000 km gefahren und der Motor surrte wie ein Kätzchen. Er ging dann weg weil ich einen Kombi brauchte.



    20170409_081504.jpg